Tag: 25. Februar 2013

Kultur·Ausstellungen

Tanners Interview mit Susanne Zaza Gläser: Mich interessiert der Mensch, den will ich erreichen und nicht die Schublade, in der er steckt

Wenn jedermensch in Zeiten des Tittytainment seine Neu-Rosen-Schau übers Künstlersein auslebt, wird's Künstlersein zur Beliebigkeit und subversiv nur noch das Sich-Dagegen-Sträuben. Susanne Zaza Gläser nennt sich darob Unterhaltungsillustratorin und nutzt die reichen Schatzkästchen der hiesigen Sprache um zu Verwirren, zu Bekirren und Geistanzuregen. Anfang März ist Damenwal. Hääää? Was ist? Damenwal! Das verstehe, wer will - und hoffentlich wollen Viele!

Wirtschaft·Metropolregion

Maschinenbau und Zulieferer: Industriemessen intec und Z starten am Dienstag

Die Maschinenbaumesse intec und die Zuliefermesse Z finden dieses Jahr vom 26. Februar bis 1. März in Leipzig statt. Mit 1.352 Ausstellern aus 29 Ländern festigt das Messe-Doppel seine Position als die größte Investitionsgüterschau in Ostdeutschland und bildet traditionell den Jahresauftakt der Fertigungsindustrie und Zulieferbranche. Seit der Premiere des Messeverbundes 2007 in Leipzig stiegen die Ausstellerzahlen um rund 35 Prozent.

Leben·Familie & Kinder

Eine clevere Idee: Warum das Thomaner-Interim nicht als Interims-Kita nutzen?

An allen Ecken und Enden klemmt es in der Bereitstellung von Kinderbetreuungsplätzen in Leipzig. In einem Hauruck-Programm will die Stadt 2013 rund 1.000 neue Betreuungsplätze in Kitas in Modulbauweise schaffen. Dabei steht doch schon ein Provisorium, das ab dem Sommer eigentlich frei ist: die Modul-Unterbringung der Thomaner in der Sebastian-Bach-Straße. Warum wird sie nicht weitergenutzt, fragt die Linksfraktion.

Politik·Region

Markranstädt: Der Verein “Bündnis 2012” will das Image der Stadt wieder aufpolieren

Der Bürgermeisterwahlkampf in Markranstädt hat Spuren hinterlassen. Wahlanfechtungen und Klagen haben bis jetzt den Amtsantritt des gewählten neuen Bürgermeisters Jens Spiske verhindert. Aber auch vorher schon waren es kontroverse Themen, die Markranstädt in den Mittelpunkt der Berichterstattung rückten: die Vorgänge um das Sportcenter etwa oder die um die Entwicklung am Westufer des Kulkwitzer Sees. Jetzt wollen ein paar Markranstädter wieder positive Signale setzen.

Politik·Sachsen

Bürgermeisterwahl in Sachsen: Piraten fordern anderen Modus

Nicht nur Burkhard Jung, Sieger auch im zweiten Wahlgang der Leipziger Oberbürgermeisterwahlen am 17. Februar, zeigte sich von dieser 2. Wahlrunde genervt. Sie hätte am Ergebnis sowieso nichts geändert, sagte er noch in der Wahlnacht. Eine Beschränkung auf eine richtige Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen hätte es auch getan und hätte ein deutlicheres Ergebnis gebracht. Nun fordern auch die sächsischen Piraten ein anderes Prozedere.

Politik·Engagement

Beschnittene Öffnungszeiten der Deutschen Nationalbibliothek Leipzig: Bürgerinitiative, ProRat und Stura rufen zur Kundgebung auf

In der Auseinandersetzung um die Verkürzung der Öffnungszeiten der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig findet am Dienstag, 26. Februar, um 11 Uhr eine Kundgebung vor der Deutschen Nationalbibliothek Leipzig auf dem Deutschen Platz statt. Die Bürgerinitiative "Offene DNB", der PromovierendenRat und der Stura der Universität Leipzig rufen gemeinsam zur Teilnahme auf.

Bildung·Bücher

Die Liebhaber meiner Töchter: Ein Leipziger Roman über die Liebe, das Abnabeln und das Nichtloslassenkönnen

Von dieser jungen Dame hat man lange nichts gehört. Dabei feierte sie 1998 zusammen mit Prinzen-Sänger Tobias Künzel einen der schönsten Erfolge auf Leipziger Bühnen: Sie schrieb das Erfolgs-Musical "Elixier", in dem quasi das bunte Bitterfeld zum Schauplatz einer modernen Love-Story irgendwo zwischen "East Side Story" und "Sieben Sommersprossen" wurde. Ganz weg war sie nie. Aber mit diesem Buch ist sie wieder da: frisch, lebendig, himmelblau. Kati Naumann.

Sport·Leichtathletik

Leichtathletik-DHM: Gold, Silber, 2x Bronze – Leipzig deckt sich ein

Bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften ersprinteten sich die Leipziger Leichtathleten am Wochenende einen kompletten Medaillensatz mit Zusatzzahl. In der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle wurde Erik Balnuweit seiner Favoritenrolle über 60m Hürden gerecht und holte sich den Titel. Cindy Roleder musste auf dem gleichen Kurs nur Nadine Hildebrand den Vortritt lassen und gewann Silber. Über Bronze im Flachsprint durften sich Martin Keller (60m) und Roy Schmidt (200m) freuen.

Melder vom 25.2.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Volker Külow (Linke): Wahlkampfsymbiose von Uni Leipzig und OBM bekommt pikante Note

Die Vorlesung an der Universität Leipzig zum Thema "Politik und Verwaltung im Kontext wirtschaftlichen und sozialen Wandels" von Burkhard Jung in seiner offiziellen Funktion als Leipziger Oberbürgermeister mitten in der heißen Phase des Wahlkampfes am 18. Januar 2013 bekommt durch die nunmehr vorliegende Antwort der Staatsregierung auf meine Kleine Anfrage "Vortragstätigkeit von Oberbürgermeister Burkhard Jung an der Universität Leipzig" (Drs.-Nr.: 5/11112, siehe Anlage) eine pikante Note.

Wortmelder

Falk Neubert (Linke): Koalition beim Thema Medienkompetenz inkompetent – mit Ablehnung von Antrag Schritt in die Realität verpasst

Zur Ablehnung des Antrages "Medienkompetenz im Freistaat Sachsen stärken" (Landtags-Drucksache 5/10063) der Fraktion Die Linke im zuständigen Ausschuss für Wissenschaft und Hochschule, Kultur und Medien erklärt der medienpolitische Sprecher der Fraktion Die Linke Falk Neubert: Was die CDU/FDP-Regierungsmehrheit heute abgeliefert hat, war ein Musterbeispiel medienpolitischer Ignoranz und Inkompetenz.

Wortmelder

Bettina Kudla (CDU): EU-Fördermittel für Leipzig und die Ostdeutschen Länder nicht blockieren!

Anlässlich des Besuchs des Präsidenten des Europäischen Parlamentes Martin Schulz in Berlin am heutigen Tage, erklärte die Leipziger Bundestagsabgeordnete und Mitglied im Europaausschuss und Finanzausschuss, Bettina Kudla: "Das europäische Parlament, welches den Mehrjährigen Finanzrahmen 2014-2020 (MFR) zustimmen muss, sollte die Ergebnisse des Europäischen Rates vom Februar nicht blockieren.

Rückmelder

Leserbrief zu Tunnelblick – Schlaglichter auf ein Milliarden-Projekt (11): Schöne Aussicht vom Westberg

Von Carsten Schulze: Reihe der Schlaglichter - diesmal das Streichholz in der Dunkelkammer. Nach dem elften Beitrag der Schlaglichter-Reihe zum bevorstehendem neuen S-Bahnnetz muss ich doch meine Enttäuschung in Worte fassen. Gerade die Nummer 11 zum Thema Paunsdorf ergibt anstatt einer profunden Wertung der entstandenen Situation nur Wischiwaschi, welches Nicht-Eisenbahnern ohnehin spanisch vorkommt. Dabei zeigt dieser Aspekt exemplarisch, wie wichtig die Trennung von allgemeinen Problemen im Schienen-Nahverkehr und dem Projekt City-Tunnel (CTL) nebst netzergänzenden Maßnahmen ist. In Paunsdorf trifft beides aufeinander.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up