Tag: 1. Juli 2013

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Der Lauscher an der Wand …

.... hört die eigene Schand. Also jetzt mal ehrlich - statt dass sie nix wissen übers Rumoren im Land, wissen sie scheinbar zu viel. Und wie in jeder intriganten Großfamilie macht Mutti die Infozentrale. Das Spannende bei diesem stille Post-Spiel ist und bleibt nur: Es ist ein klares Zeichen von Angst, wenn man beim Kind im Tagebuch lesen muss. Hier noch ein Gruß an die Suchalgorithmen und dann gehts in Heiabettchen: Bombe, Kommunismus, Flughafen, Anschlag und Terror. Der Wecker ist auf 5 Uhr gestellt, vor 6 stürmen die Jungs eh keine Wohnungen.

Politik·Sachsen

Energiewende auf Sächsisch: Erst mal die Kohle

Es ist zwar unlogisch - aber es geht immer ganz schnell, wenn Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) die Notwendigkeit der Energiewende beschwört - und ruckzuck bei der Notwendigkeit der Braunkohleverbrennung landet. So auch wieder am Montag, 1. Juli. Da hatte Sachsens Ministerpräsident Vertreter aus Energiewirtschaft, Wissenschaft, Politik und Industrie zur Diskussion über die Energiewende eingeladen. Und das Ergebnis: "Die Teilnehmer waren sich einig, dass die Energiewende unumkehrbar ist."

Politik·Engagement

Leipzig hilft (3) – Dammbau in Dautzschen: Leipzig hilft … in ganz Sachsen

Interpretation ist der Tod einer jeden spontanen Handlung. Doch dazu ist zu wenig Zeit und das ist gut so. Der Ton ist sachlich, manchmal sehr quirlig, immer auf das nächste Ergebnis fixiert. "Ich rufe noch mal bei der Einsatzleitung an." Der Tag beginnt mit dem Sonnenaufgang und wird mit der Frage eines Dautzscheners enden. Der erste Satz geschieht zweimal gleichzeitig. Einmal in einem Telefonat zwischen Dautzschen und Leipzig. Und zwischen der Leipziger Polizei und einem weiteren Menschen von "Leipzig hilft". Und am Ende dieses Tages steht die Frage eines alten Mannes. "Können wir heute Nacht schlafen?" Die Antwort lautet Ja.

Politik·Leipzig

Die Träume des Leipziger OBM: Burkhard Jung antwortet auf eine Bürgeranfrage

Seit geraumer Zeit nennt Oberbürgermeister Burkhard Jung gern zwei Zahlen: 600.000 Einwohner für Leipzig und eine Verdoppelung der Gewerbesteuereinnahmen von 200 auf 400 Millionen Euro. Die 600.000 erwähnt er seit Frühsommer 2012 regelmäßig. Damals hatte Leipzig offiziell 534.922 Einwohner, eine Zahl, mit der ja bekanntlich der "Zensus 2011" aufräumte. Aber Matthias Malok fragte als Bürger am 5. Juni extra nach. Wie rechnet Burkhard Jung die Zahlen?

Politik·Sachsen

Garantiezahlung für die Sachsen LB: Die erste Milliarde ist voll

907.024.786,48 Euro plus 94.175.718,12 Euro machen nach Adam Ries 1.001.200.504,60 Euro. Das ist die Zahl, die Sachsens Finanzminister Prof. Georg Unland (CDU) am Montag, 1. Juli, noch nicht nennen wollte. Wie erwartet, ist es nun im Juni passiert. Sachsen hat für das Sachsen-LB-Desaster nun über 1 Milliarde Euro an Garantiezahlungen geleistet.

Wirtschaft·Leipzig

Erstmals Tag der Industriekultur am 31. August: Leipzig zeigt seine Schätze

Erstmals wird es in Leipzig - ähnlich wie auch schon in Chemnitz und Dresden - am 31. August einen Tag der Industriekultur geben. Initiator ist der Verein für Industriekultur, dessen Vorstandsmitglied Richard Doll erklärte, dass man sichtbar machen wolle, welche spannenden und überraschenden Entdeckungen auf diesem Gebiet in Leipzig möglich seien und welche Chancen die unterschiedlichen Initiativen für den Wirtschaftsstandort Leipzig und die Region bieten.

Bildung·Leipzig bildet

Damoklesschwert über der Nachbarschaftsschule: Amtliche Instanzen schweigen sich aus

Keine Gemeinschaftsschule, harte Bandagen für Freie Schulen, nur ja keine Experimente. In der aktuellen Legislaturperiode hat die CDU/FDP-Regierung in Sachsen mehrfach deutlich gemacht, dass Alternativen im Bildungssystem mit ihr nicht machbar sind. Das bekam schon 2009 auch die Leipziger Nachbarschaftsschule zu spüren. Der "Schulversuch", den das Kultusministerium 2006 noch einmal bis 2017 genehmigt hatte, wurde per 31. Juli 2017 für beendet erklärt.

Leben·Gesellschaft

Völkerschlachtdenkmal: Krim-Linde, Rasenkunst und Badewannenrennen

Zuerst war's das Elster-Hochwasser am 5. Juni, das den symbolträchtigen Termin auf der Umwallung des Völkerschlachtdenkmals verhinderte. Oberbürgermeister Burkhard Jung war mit der Organisation der Maßnahmen rund ums Hochwasser beschäftigt. Da musste auch die von ihm gestiftete Krim-Linde warten. Der Termin der pressewirksamen Begutachtung des Baumes wurde verschoben auf den 25. Juni. Aber auch da musste sich Jung vertreten lassen.

Wirtschaft·Mobilität

Stellbügel dringend gebraucht: Zunehmender Mangel von Fahrradstellplätzen am Campus Augustusplatz

Das Fahrrad ist wohl das Verkehrsmittel Nr. 1, wenn Leipziger Studierende auf dem Weg zur Universität sind. Da ist es naheliegend, das jede und jeder Radelnde einen Stellplatz benötigt, wenn das Ziel Uni erreicht wurde. Am Campus Augustusplatz in bester Innenstadtlage warten hierfür 180 Fahrradbügel und 1.700 Stellplätze in den zwei Fahrradtiefgaragen auf alle geneigten Fahrradfahrenden. Soviel zur baulichen Kapazität.

Veranstaltungen·Ausstellungen

Konzept-Kunstausstellung”eineindeutig.leipzig”: Vernissage am 5. Juli im SagArt e.V.

Eineindeutig, umkehrbar eindeutig. Mathematisch spannend und ansonsten irrelevant? In der mixed-media Ausstellung eineindeutig spielen vier Künstler aus drei Ländern mit den Grenzen der künstlerischen Aussagekraft: Wie konkret ist ein Kunstwerk als Mittler zwischen Künstler und Betrachter? Um viel zu sagen, muss nicht viel gezeigt werden. Gefragt ist allerdings nicht nach einem abgehobenen, sondern einem klar verständlichen Kunstwerk.

Bildung·Bücher

Ferien mit Mama: Ein Kreta-Urlaub mit allem, was dazu gehört

Es ist Sommer. Irgendwie. Zeit, die Koffer zu packen und abzuzwitschern - irgendwo hin. Träume erfüllen. Wenn's drin ist. Auch die Jugendbuchabteilungen sind wieder gut gefüllt mit Ferien-Abenteuer-Büchern. Aber was ist eigentlich, wenn sich zwei eine solchen schönen Urlaub auf Kreta gar nicht leisten können, weil die Arbeit als Kellnerin gar nicht soviel einbringt, dass sich die alleinerziehende Ulrike einen Kreta-Urlaub mit ihrer Tochter Sophie leisten könnte?

Sport·Leichtathletik

Leichtathletik-Gala Mannheim: Leipziger Norm-Jäger auf Tour

Am Wochenende kämpften in Mannheim die besten deutschen Leichtathletik-Talente um die Teilnahme an der U20-Europameisterschaft. Zu denen, die die geforderten Normen erfüllen konnten, gehörte auch Christine Winkler vom LAZ Leipzig. Die Speerwerferin brachte es im allerletzten Versuch auf 51,20 Meter und war selbst davon überrascht. Auch einige Sprinter aus der Erwachsenenwelt wollten die schnelle Mannheimer Piste nutzen, um sich noch einen Platz im WM-Flieger nach Moskau zu sichern.

Politik·Engagement

Leipzig hilft (2) – Ein Name spricht sich herum: Immer mehr Einsätze und Planungen – Eine Initiative kurz vor der Überforderung

Wie gehst du weg, wenn du Verantwortung übernommen hast? Gar nicht - wenn du es ernst meinst. Wie erträgst du Elend? Indem du dagegen anarbeitest. Brückenstraße, Kieswerk, Zeitz, Canitz, Vesta, Halle, Fährendorf heißen bis zu diesem Zeitpunkt die absolvierten Stationen von "Leipzig hilft". Vielleicht Colditz oder doch Torgau? Überall hinfahren geht nicht. In Halle waren die Helfer bereits und haben erlebt, dass sie nur bedingt gebraucht wurden - schade um den Sprit und die Zeit.

Melder vom 1.7.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

“Leipziger Freiheit”: Programm des WorldSkills-Treffs präsentiert

Morgen starten die WorldSkills 2013 in Leipzig. Über 1.000 junge Teilnehmer aus 53 Ländern messen sich auf dem Gelände der Neuen Messe und wetteifern in 46 Disziplinen um den Weltmeistertitel. Parallel zur Berufe-WM findet auf dem Marktplatz der WorldSkills-Treff statt, der von der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH ausgerichtet wird. Unter dem Motto "Meet.Greet.Celebrate." präsentiert sich die Gastgeberstadt Leipzig Teilnehmern, Gästen und interessierten Besuchern.

Wortmelder

Thomas Jurk (SPD): Kraftloser Energiegipfel – “Wo bleiben die Initiativen der Staatsregierung?”

Thomas Jurk, energiepolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, erklärt aus Anlass des heutigen Energiegipfels des Ministerpräsidenten: "Wo bleiben die Initiativen der Staatsregierung? Sehr geehrter Herr Ministerpräsident, so wird das nichts. Ihr Energiegipfel war mal wieder eine kraftlose Placebo-Veranstaltung. Es reicht nicht, sich nur in Fragestellungen zu ergehen. Eine Regierung muss handeln. Aber wo bleiben die Initiativen der Staatsregierung?

Wortmelder

Kathrin Kagelmann (Linke): Abbaggerung von 1.600 Menschen für Kohle ist mit Energiewende unvereinbar – Sachsen mit Tillich in Sackgasse

Im Gerangel um die Braunkohleverstromung in der Lausitz ist der Planungsverband einen Schritt weiter: Mit zwei Gegenstimmen beschloss die Verbandsversammlung heute in Hoyerswerda, sich von ihrer Verbandsverwaltung einen Entwurf für den Satzungsbeschluss ausarbeiten zu lassen und diesen dem Verband erneut vorzulegen. Im September soll dann beschlossen werden.

Wortmelder

Dagmar Neukirch (SPD): Gesundes Aufwachsen muss allen Kindern möglich sein

"Heute wurde im Ausschuss für Soziales und Verbraucherschutz des Sächsischen Landtags der Antrag der SPD-Fraktion "Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Sachsen" (Drucksache 5/10349) öffentlich angehört. Die Anhörung hat deutlich zum Ausdruck gebracht: Der Freistaat muss mehr tun, um allen Kindern ein gesundes Aufwachsen zu ermöglichen.

Wortmelder

Ausbildungsberufe mit Weitblick: Stadtwerke Leipzig, Leipziger Verkehrsbetriebe und Kommunale Wasserwerke Leipzig präsentieren sich gemeinsam bei den WorldSkills

Die drei großen kommunalen Arbeitgeber Stadtwerke Leipzig, Leipziger Verkehrsbetriebe und Kommunale Wasser-werke Leipzig stellen gemeinsam im Rahmen der WorldSkills ihre praxisnahen Ausbildungen und Dualen Studiengänge vor. Unter dem Motto "Meet. Greet. Celebrate" können sich Schulabgänger und interessierte Jugendliche vom 3. bis 7. Juli auf dem Leipziger Marktplatz in Berufen mit Perspektive ausprobieren.

Wortmelder

Sebastian Scheel (Linke): Sachsens “Bad Bank” schon mehr als Milliarde teuer – Aktuelle Landtagsdebatte zu Folgen des Sachsen LB-Crashs

Der heutigen Mitteilung des sächsischen Finanzministeriums zufolge ist die Milliarden-Marke bei der Leistung von Garantiezahlungen des Freistaates für die notverkaufte Sachsen LB nunmehr überschritten. Dazu erklärt Sebastian Scheel, haushalts- und finanzpolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke: Am 2. Juli vor genau fünf Jahren gründete Sachsen die erste "Bad Bank" Deutschlands ("Sealink Funding Limited") - sie war die Folge des Landesbank-Crashs durch eine geplatzte Spekulationsblase und des Notverkaufs der Sachsen LB nach Baden-Württemberg.

Wortmelder

Holger Mann (SPD): Prekäre Beschäftigungssituation von Lehrbeauftragten Usus

Heute wurde im Wissenschaftsausschuss des Sächsischen Landtags der Antrag "Prekäre Beschäftigungssituation von Lehrbeauftragten an Musik- und Kunsthochschulen überwinden" (Drucksache 5/11489) der SPD-Fraktion angehört. Mann: "Die Koalition kann die Augen vor der Situation nicht mehr verschließen. Es ist Zeit, dass der Gesetzgeber die gesetzliche Fiktion von Lehrbeauftragten an deren tatsächlicher Arbeitssituation und Rolle anpasst. Insbesondere für Menschen, die bereits über Jahre ihren Haupterwerb durch Lehraufträge erzielen, muss es Wege geben, die abseits von prekärer Beschäftigung unter der Niedriglohngrenze und vorprogrammierter Altersarmut enden.

Wortmelder

Dr. Karl-Heinz Gerstenberg (Grüne): Hochschulen brauchen höhere Grundfinanzierung, um prekäre Situation der Lehrbeauftragten zu verbessern

Die Grüne-Landtagsfraktion unterstützt die Proteste von sächsischen Studierenden gegen die Einführung von Gebühren für Studierende aus Nicht-EU-Ländern an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig (HMT). Dazu erklärt Dr. Karl-Heinz Gerstenberg, hochschulpolitischer Sprecher der Fraktion: "Die CDU/FDP-Koalition hat mit ihrem Hochschulgesetz den Weg frei gemacht, von ausländischen Studierenden Studiengebühren zu erheben.

Wortmelder

Nico Tippelt (FDP): Honorarmittel für Kunsthochschulen werden um jährlich 200.000 Euro aufgestockt

Zur heutigen Anhörung des Ausschusses für Wissenschaft und Hochschule, Kultur und Medien des Landtags zum SPD-Antrag "Prekäre Beschäftigungsverhältnisse von Lehrbeauftragten an Musik- und Kunsthochschulen überwinden" erklärt Nico Tippelt, hochschul- und kulturpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Sächsischen Landtag: "Während die SPD noch Anhörungen veranlasst, hat die Staatsregierung die Probleme bei der Bezahlung von Honorarkräften an Kunsthochschulen bereits angepackt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up