Tag: 8. August 2013

Sport·Fußball

RB Leipzig: Samstag erstes Pflichtspiel südlich des Weißwurstäquators

Das Auswärtsspiel bei Wacker Burghausen ist für die Rasenballer ein ganz besonderes. Erstmals in der jungen Vereinshistorie kämpfen die Leipziger südlich des Weißwurstäquators um Liga-Punkte. Zugleich absolvieren die Messestädter ihr 150. Pflichtspiel. Nach dem bitteren Pokal-Aus gegen den FC Augsburg möchten die Leipziger wieder angreifen.

Politik·Leipzig

Zeitpunkt nicht verschlafen: Grüne fordern neuen Sozialwohnungsbau in Leipzig

Zur aktuellen Debatte um das Ausschöpfen und die Zweckentfremdungen von Wohnungsbaufördermitteln, die vom Bund über die Länder bereit gestellt werden, erklärt Ingo Sasama, Mitglied des Aufsichtsrates der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH und Stadtrat der Grünen: "Noch haben wir in Leipzig einen scheinbar entspannten Wohnungsmarkt. Kein Wunder, dass in den letzten mindestens 10 Jahren keine Sozialwohnungen mehr gebaut wurden."

Leben·Gesellschaft

Leipziger Sozialreport 2012 (8): Sichtbare Barrieren – nicht nur für Migranten und “Behinderte”

Städte in Deutschland können leider keinen eigenen Weg gehen. Schon gar nicht Städte im Osten - wie Leipzig, das fast zur Hälfte auf Zuweisungen von Bund und Land angewiesen ist. Über 700 Millionen Euro werden zwar durch Steuereinnahmen gedeckt. Aber über 600 Millionen Euro fließen auch gleich wieder in den Sozialetat. Die Spielräume, eine barrierefreie Stadt für alle ihre Einwohner zu schaffen, sind denkbar gering. Die benachteiligten Bevölkerungsgruppen tauchen natürlich auch im "Sozialreport 2012" auf.

Wirtschaft·Leipzig

“Sprechen Sie mir bitte laut und deutlich nach …”: Die menschliche Textmaschine im Mansardenbüro (3)

Wie aus Folge zwei ersichtlich war, bin ich als unterbezahlter, mehrsprachiger Bankexperte freiwillig gescheitert, weil ich den mir angebotenen Job erst gar nicht angetreten habe. Schließlich verdirbt Geld den Charakter. Das gilt für viel Geld als auch in diesem Falle für zu wenig Geld. Also begebe ich mich auf die Suche nach Job Nummer drei. Das Angebot ist dank der schon viel zitierten mehr oder weniger dubiosen Stellenanzeigen im Bereich Billigjobs so vielfältig wie die Botanik im südamerikanischen Dschungel.

Politik·Engagement

Leipziger Märchenerzähler startet Friedensinitiative: 100.000 Unterstützer sind das Ziel

Im Juli machte der Leipziger Märchenerzähler Andi Rietschel mit einer Spendenaktion für Märchen-CDs auf sich aufmerksam. - Am 24. Juli berichtete unter anderem auch "Spiegel Online" wieder über die Drohnen-Affäre des deutschen Verteidigungsministers. "Neue Unterlagen belasten de Maizière" hieß es da und "Euro Hawk-Debakel: Rechnungshof erhebt schwere Vorwürfe gegen Verteidigungsressort". Die deutsche Regierung spielt eifrig mit in den Kriegen der Welt. Andi Rietschel startete noch am selben Tag eine Petition.

Politik·Sachsen

Sachsens Polizei und ihre Interventionszeiten: Grüne fordern von Innenminister Ulbig endlich ein Konzept

Da war Christian Hartmann, stellvertretender Vorsitzender des Arbeitskreises Innenpolitik der CDU-Landtagsfraktion, ganz flott, als am Mittwoch, 7. August, die Grünen eine neue Meldung zu den Kriseninterventionszeiten der sächsischen Polizei veröffentlichten. "Die Grünen haben offensichtlich noch immer nicht verstanden, dass Interventionszeiten bei der Polizei keinen Sinn machen", erklärte er postwendend mit eigener Pressemitteilung. Für ihn ist klar: Polizisten sind keine Feuerwehrleute.

Bildung·Leipzig bildet

Universitätsbibliothek Leipzig: PromovierendenRat fordert Beibehaltung des Zeitschriftenangebots

Wie die L-IZ am 19. Juli öffentlich gemacht hat, muss die Bibliothek der Universität (UBL) ab 2014 wegen Mittelkürzungen zahllose wissenschaftliche Zeitschriftenpakete und Datenbanken kündigen. Durch den Verzicht auf ein Dutzend Verlagsabonnements - und damit hunderter Fachzeitschriften wie den renommierten Publikationen "Science" oder "Nature" - sowie fast 20 Datenbank-Zugängen sollen ab 2014 mehr als 1,5 Millionen Euro eingespart werden.

Politik·Region

BUND zur Freigabe des Floßgrabens: Das Problem bleibt

Die Stadt Leipzig hat am 2. August mitgeteilt, dass die als Schutzmaßnahme für den Eisvogel erlassene Allgemeinverfügung zur Sperrung des Floßgrabens für Bootsverkehr aufgehoben wurde. Aus Sicht des BUND Leipzig ist die Aufhebung der Allgemeinverfügung verfrüht, da das weitaus größte Problem nicht gelöst ist - der Schutz der Umwelt vor dem Tourismus und vor den Booten.

Melder vom 8.8.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Rückmelder

Leserbrief zu Saftige Kritik für die “Verteilerebene”: Barrierefreiheit ist eine Pflicht

Von Josef Meyer: Sehr geehrter Herr Riedel, als ich in verschiedenen Artikeln von der fehlenden Barrierefreiheit der Verteilerebene gelesen habe, war ich im ersten Moment schlichtweg entsetzt. Man hatte fast den Eindruck, die Situation habe sich durch den Neubau verschlechtert oder so ähnlich. Ich habe nicht selten mit gehbehinderten Menschen zu tun und bin für solche Dinge durchaus sensibel.

Bewegungsmelder

Ab 15. August: Mendebrunnen auf dem Augustusplatz wird saniert

Am 15. August beginnt die Sanierung des Mendebrunnens auf dem Augustusplatz. Die Arbeiten sollen bis zum Juli 2014 abgeschlossen sein, teilt das Amt für Stadtgrün und Gewässer mit. Ab August 2014 soll der Mendebrunnen dann wieder sprudeln. Auf Grund der Baustelleneinrichtung kommt es während der Bauzeit zu Einschränkungen im Bereich des südlichen Teiles, auf der Gewandhausseite, des Augustusplatzes.

Bewegungsmelder

Vorbereitung der Baumaßnahme Karl-Liebknecht-Straße: Deckensanierung in Windmühlen- und Schenkendorfstraße beginnt

In Vorbereitung der komplexen Verkehrsbaumaßnahme Peterssteinweg/Karl-Liebknecht-Straße von Januar 2014 bis November 2015 werden noch im August Deckensanierungen in den Umleitungstrassen Grünewald-, Windmühlen-, Arthur-Hoffmann- und Schenkendorfstraße realisiert, teilt das Verkehrs- und Tiefbauamt mit. Ziel ist eine temporäre Zustandverbesserung der Fahrbahnoberflächen.

Wortmelder

Weg mit PEPP: Pauschalierende Entgelte in Psychiatrie und Psychosomatik nicht einführen

"Weg mit PEPP!" - unter diesem Motto fordert eine breite Initiative aus Ärzten, Sozialverbänden, Psychiatrie-Erfahrenen, Gewerkschaften und sozialen Bewegungen, das Pauschalierende Entgeltsystem in Psychiatrie und Psychosomatik (PEPP) nicht einzuführen. Am Mittwoch hat sich die Initiative in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt und ihre Kritik an dem geplanten Entgeltsystem begründet.

Wortmelder

Krystallpalast Varieté Leipzig sucht alte Bilder von Magdeborn

Das Krystallpalast Varieté sucht alte Fotos, Karten und Bilder für eine Ausstellung zum Thema Magdeborn und dem Gebiet des ehemaligen Tagebau Espenhain. Die gesammelten Bilder sollen für eine Ausstellung im Dispatcherturm auf der Magdeborner Halbinsel verwendet werden, um die veränderungsträchtige Landschaft sowie Geschichten und Erinnerungen an Magdeborn und den Tagebau zu dokumentieren. Das Krystallpalast Varieté ist Betreiber der VINETA auf dem Störmthaler See.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up