Tag: 9. August 2013

Leben·Fälle & Unfälle

Ohne Erlaubnis Elefant in Innenstadt geführt: Zirkus Afrika droht Bußgeld – weiterer Elefant bereits beschlagnahmt

Großes Aufsehen erregte der Spaziergang eines Elefanten am Freitag vergangener Woche in der Innenstadt. Hardy Weisheit, Direktor des Zirkus Afrika, hatte das Tier für einen Werbegag sozusagen Gassi geführt. Nun kam ans Licht: Dieser geschah ohne Genehmigung. Der Zirkus, welcher derzeit am Paunsdorf Center gastiert, hatte die Stadt nicht informiert. Nun droht ein Bußgeldverfahren.

Politik·Leipzig

Berufsfeuerwehr für 48-Stunden-Woche: Stadt widerruft Verbot der Deutschen Feuerwehr-Gewerkschaft

Einen ersten Punktgewinn können die Kameraden der Berufsfeuerwehr verbuchen: Die Stadt ist gegenüber der Deutschen Feuerwehr-Gewerkschaft eingeknickt. Bisher lautete die Dienstanweisung, dass das Agieren der Gewerkschaft "in den dienstlichen Räumen der Stadt Leipzig nicht zu tolerieren ist." So schrieb es der Leiter der Branddirektion, Karl-Heinz Schneider, am fünften Juli dieses Jahres in einer Hausmitteilung an seine Abteilungsleiter.

Politik·Leipzig

Klimaschutz mit vegetarischem Donnerstag: Auch für Leipzig haben die Grünen einen Veggietag beantragt

Deutschland streitet über den von den Grünen geforderten Veggieday - einmal in der Woche nur Vegetarisches in den Kantinen. Aber ist das wirklich Deutschland, das da diskutiert? Oder tun wieder einige Akteure nur so, als sprächen sie mal wieder für alle? - "Dem Kantinenbesucher an ausgewählten Tagen das Fleisch vorzuenthalten, ist garantiert der falsche Weg, um ein Bewusstsein für gesunde Ernährung zu fördern", erklärte Sebastian Fischer, verbraucherpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion im sächsischen Landtag, am 5. August.

Politik·Kassensturz

Kassensturz zur Konjunktur: Auch Sachsens Industrie leidet unter verordneter Stagnation in Europa

Natürlich kann die Sächsische Wirtschaft keine bessere Vorstellung liefern als die bundesdeutsche insgesamt. Ab 2010 hat sich zwar die Wirtschaft im Freistaat wieder erholt und an das vor 2009 erreichte Niveau angeschlossen. Aber seitdem stagniert der Laden wieder. Es gibt mehrere Gründe dafür. Einer ist natürlich auch die regierende Ratlosigkeit in Wirtschaftsfragen in Berlin, wie sie Wolfgang Münchau am 7. August in seiner Kolumne auf "Spiegel Online" ansprach.

Sport·Fußball

Die Zeit der endlosen Debatten ist vorbei: Der 1. FC Lok räumt auf

Was sich im Interview zwischen Heiko Spauke und der L-IZ bereits im Laufe des heutigen 9. August angekündigt hatte, ist nun Gewissheit. Die Zeit für die Ultra-Gruppierung "Scenario" beim 1. FC Lokomotive ist endgültig abgelaufen. Dies verdeutlicht ein unmissverständlicher offener Brief, welchen heute, 9. August 2013 der Verein an Medien, Fans und weitere Empfänger versandt hat. Gleichzeitig ruft der 1. FC Lokomotive die eigenen Fans, die Stadt Leipzig, die gesamte Regionalliga und die Polizei zur Unterstützung auf.

Wirtschaft·Leipzig

Der ultimative Selbsttest auf dem Billiglohn-Markt (4): Warum ein Fisch nicht in den Koffer gehört – oder 40 Stunden Arbeit zum Preis von 35

Was wäre ein Bewerbungstest auf dem Leipziger Arbeitsmarkt, wenn man nicht wirklich mal einen der angebotenen Jobs annähme und ihn zumindest ein paar Tage auf Herz und Nieren prüft? Richtig, ein Muster ohne Wert. Das war mein nächstes Ziel. Ein echter Praxistest mit allem Drum und Dran. Wie es der Teufel will, bekam ich tatsächlich die Chance eine Festanstellung anzutreten. Diesmal aber über eine Leiharbeitsfirma.

Sport·Fußball

Lok-Präsident Heiko Spauke im L-IZ – Interview: “Es muss etwas passieren”

Blinden Aktionismus lehnt er ab, weiß aber auch, dass etwas passieren muss. Lok-Präsident Heiko Spauke unterhielt sich fünf Tage nach den Vorkommnissen in Babelsberg intensiv mit der L-IZ über die Fans und die "Fans" seines Vereins, die Lehren und die Folgen aus den Vorfällen nicht nur vom 3. August 2013. Am Donnerstag beschlossen die Gremien des Vereins erste Maßnahmen, um weiteren Schaden vom Club abzuwenden. Welche das sind und wie Spauke selbst die Gesamtsituation sieht im langen L-IZ - Interview.

Bildung·Medien

KiPPE im Smoking: Leipzigs Straßenzeitung nutzt die “Classic Open” für eine ganz besondere Marketing-Aktion

Der 11. August wird ein besonderer Tag. Jedenfalls für die Verkäuferinnen und Verkäufer der Leipziger Straßenzeitung "KiPPE". Dann bekommen sie prominente Unterstützung durch zwei bekannte Leipzigerinnen: Sachsendiva Kathrin Troendle und Kabarettistin Anke Geißler. Und das Ganze aus einem bedenkenswerten Grund: das Image der Straßenzeitung ist bei etlichen Leipziger eher kein ernst genommenes.

Bildung·Leipzig bildet

Finanzspritze: Universitätsbibliothek Leipzig erhält wieder eine Sonderzuweisung des Ministeriums

Die von einem dramatischen Finanzdefizit betroffene Universitätsbibliothek Leipzig bekommt vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) eine Sonderzuweisung in Höhe von 380.000 Euro für den Literaturerwerb. Universitätsrektorin Prof. Dr. Beate Schücking wurde am Mittwoch, 7. August, bei einem Gespräch im Ministerium in Dresden eine entsprechende Finanzspritze zugesichert.

Politik·Brennpunkt

Russische Gedächtniskirche: Vorplatz erhält historisches Antlitz

Vom 26. August bis Ende September wird auch der denkmalgeschützte Vorplatz der Russischen Gedächtniskirche St. Alexej wieder instandgesetzt, teilt das Amt für Stadtgrün und Gewässer mit. Die 1913 mit dem Bau der Russischen Gedächtniskirche entstandene Fläche erhält anlässlich des 200. Jahrestages der Völkerschlacht ihr ursprüngliches Aussehen zurück. Dabei orientiert sich die Umgestaltung an historischen Plänen und alten Fotos.

Politik·Sachsen

Grüne kritisieren Sachsens Agrarbericht 2012: Lichtjahre von der Zielstellung von 10 Prozent Ökolandbau-Fläche entfernt

Zur Vorlage des Agrarberichts 2012 durch den Umwelt- und Landwirtschaftsminister Frank Kupfer (CDU) am Donnerstag, 8. August, erklärt Michel Weichert, landwirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: "Bis zum Jahr 2010 sollten zehn Prozent der landwirtschaftlichen Fläche Sachsens ökologisch betrieben werden, so die Zielstellung im Landesentwicklungsplan. Auch 2012 waren wir mit einem Anteil von 3,9 Prozent Lichtjahre davon entfernt."

Wirtschaft·Leipzig

Leipzigs Busfahrer wollen streiken: Warnstreikankündigung für den Busverkehr in Leipzig und im Leipziger Land

Die Tarifverträge für die LeoBus GmbH, einer Tochter der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB), sind zum 30. Juni 2013 gekündigt worden. Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) verhandelt deshalb mit der Geschäftsführung der LeoBus GmbH über einen neuen Vergütungstarifvertrag. Ziel ist es, den Spartentarifvertrag Nahverkehr einzuführen und damit eine Angleichung an die Einkommen der Beschäftigten in den Leipziger Verkehrsbetrieben zu erreichen.

Wirtschaft·Firmenwelt

Capa-Haus wird Palmengarten Palais: LS Immobiliengruppe saniert in der Jahnallee

Dort, wo Robert Capa sein Foto von einem getöteten amerikanischen Soldaten schoss, wird nun saniert. Im Capa-Haus, wie es der Volksmund kennt, an der Jahnallee 61 hat die sogenannte Notsicherung begonnen. "Das heißt wir lagern Stuck, Treppengeländer, Türen, alte Fliesen und so weiter ein, um Muster zu haben, nach denen wir später originalgetreu alles wieder nachbauen können", erklärt Innenarchitekt Ulrich Maldinger.

Melder vom 9.8.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Gleisbauarbeiten Dittrichring: Umleitung für Straßenbahnlinie 9 ab 13. August

Auf dem Dittrichring, zwischen Martin-Luther-Ring und Käthe-Kollwitz-Straße, werden vom 12. bis 16. August (Gesamtbauzeit) Bauarbeiten an einem Schachtbauwerk durchgeführt und Telekommunikationskabel neu verlegt. Aufgrund dieser Bauarbeiten muss der Streckenabschnitt von Dienstag, den 13. August, bis Donnerstag, den 15. August, für den Straßenbahnverkehr in beiden Richtungen gesperrt werden.

Wortmelder

SMWA: A 72 – Feierliche Verkehrsfreigabe für dritten Bauabschnitt zwischen Rochlitz und Borna-Süd

Verkehrsminister Sven Morlok gibt heute gemeinsam mit Jan Mücke, parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und dem Geschäftsführer der DEGES, Bodo Baumbach, den 20,5 Kilometer langen dritten Bauabschnitt der A 72 zwischen Rochlitz und Borna-Süd für den Verkehr frei. Es ist in diesem Jahr bundesweit der längste Autobahnabschnitt, der dem Verkehr übergeben wird.

Wortmelder

Mike Hauschild (FDP): Ökostrom-Förderung muss nach der Bundestagswahl grundlegend geändert werden

Angesichts absehbar höherer Stromkosten aufgrund der immer weiter steigenden Umlage für erneuerbare Energien fordert der FDP-Energiepolitiker Mike Hauschild eine Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) umgehend nach der Bundestagswahl. Medienberichten zufolge könnte die stark angehobene EEG-Umlage massiv weiter steigen. Experten rechnen demnach mit mindestens sieben Cent pro Kilowattstunde für das kommende Jahr.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up