Tag: 30. April 2014

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (232): Fahrradtour

Die Zeit ist reif, die Winde lau und freie Tage gibts auch noch dazu. Beste Gelegenheit also, die Herzkranzgefäße mal positiv zu belasten und der aufsteigenden Venenverkümmerung so richtig in den Hintern zu treten. Also die Zahnkränze geölt, den Luftdruck überprüft und kurz am Lenker gerüttelt. Pedal oh Pedal, Kunst der Beschleunigung durch Muskelkraft - Wiesen und Felder, wir kommen geflogen!

Sport·Fußball

Zweitliga-Lizenz: RB Leipzig legt Beschwerde ein

RB Leipzig hat die nächste Runde im Kampf um die Zweitliga-Lizenz eingeläutet. Die Rasenballer legten laut Medienmeldungen fristgerecht Beschwerde gegen die Auflagen der Deutschen Fußball Liga (DFL) ein. Die DFL verlangt von den Leipzigern unter anderem, ein neues Logo einzuführen, die Hürden für Neumitglieder zu senken und den Vorstand umzustrukturieren.

Sport·Weitere

Aufgalopp im Scheibenholz: Veranstalter erwarten 15.000 Besucher

Traditionell ist der 1. Mai auch auf der Rennbahn am Scheibenholz der Auftakt der Saison. 65 Pferde laufen in acht Rennen, von denen das vierte gegen 17 Uhr das wichtigste, da höchstdotierte sein wird. Trainer aus dem ganzen Bundesgebiet haben ihre Galopper gemeldet, auch die Liste der Jockeys bietet Kennern einige bekannte Namen.

Politik·Sachsen

Crystal in Sachsen: Staatsregierung hat noch immer kein Präventionsprogramm

Hat Sachsen nun endlich eine Crystal-Prävention oder hat sie keine? Die "Freie Presse" in Chemnitz meldete am 19. April, es gäbe eine. Die Grünen finden keine. Sie haben eher das Gefühl, die Regierung wisse gar nicht, was sie tun könne. Ob sie gar will, weiß auch keiner so richtig. Man weiß nur, dass das Crystal-Problem zumindest die Sozialministerin beschäftigt.

Sport·Fußball

RB Leipzig: Eine Stadt im Bundesliga-Fieber

In Leipzig grassiert das Bundesliga-Fieber. Erstmals seit dem 7. Juni 1998 soll in der Messestadt bald wieder hochklassiger Fußball gespielt werden. Drittligist RB Leipzig kann den Aufstieg am Samstag vor heimischen Publikum mit einem Dreier gegen Absteiger Saarbrücken perfekt machen (Anstoß: 13:30 Uhr).

Politik·Region

Zwenkauer See: Die nächste Wanne ist 2015 voll

Ein Hochwasser kann auch gute Seiten haben. Jetzt mal nicht für den Auenwald, das Stiefkind der Leipziger Umweltpolitik. Aber für einen See wie den Zwenkauer, ein Lieblingskind der Umweltpolitik in der Region Leipzig. Im Juni 2013 wurde er zum Hochwasserbecken für rund 20 Millionen Kubikmeter Wasser aus der Weißen Elster. Das ließ den Wasserspiegel schneller steigen als geplant. Der See wird früher voll als gedacht.

Leben·Fälle & Unfälle

Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Suche nach einem Vermissten

Seit 24. April 2014 wird der 59-jährige Wolfgang Rubrecht aus Markranstädt, Ortsteil Frankenheim, vermisst. Er verließ das Wohnhaus am Vormittag des 24. April und ist seitdem unbekannten Aufenthalts. An besagtem Tag erschien er auch nicht an seinem Arbeitsplatz. Zudem ließ er sein Portemonnaie, Bargeld, das Mobiltelefon und seine Ausweis daheim. Die Polizei bittet um Mithilfe der Bürger.

Leben·Gesundheit

30. April – Tag gegen Lärm: Ökolöwe verteilt Ohrstöpsel – Grüne wollen Lärm messen

Am heutigen 30. April findet zum 17. Mal der Tag gegen Lärm, der International Noise Awareness Day, statt. Das Motto lautet dann: "Die Ruhe weg". Der Tag gegen Lärm nimmt in diesem Jahr insbesondere die Problematik der zunehmenden "Verlärmung" und den Erhalt ruhiger Gebiete unter die Lupe. Der Ökolöwe Leipzig wird heute von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr Ohrstöpsel vor der Konsum-Verkaufsstelle in der Könneritzstraße verteilen.

Politik·Leipzig

Wir sind die Stadtpartei: SPD-Fraktion sieht im Wohnungsmarkt das Mega-Thema der nächsten fünf Jahre

Am 25. Mai sind Stadtratswahlen in Leipzig. Da kann man als Fraktion Bilanz ziehen. FDP und Linke haben es schon getan, am Montag, 28. April, schaute auch mal die SPD-Fraktion in ihre Rechnungsbücher. Immerhin hatte sie 2009 einen ganz und gar deprimierenden Start: Noch in der Nachwahl verlor sie einen Sitz im Stadtrat, den 15., wurde mit 14 Stadträtinnen und Stadträten nur drittgrößte Fraktion. Und das als "stadttragende Partei", wie Christopher Zenker sagt.

Leben·Gesundheit

Internationaler Tag gegen Lärm: Hörstörungen bei Kindern werden am UKL in spezieller Sprechstunde behandelt

Zum Frühstück dudelt das Radio, tagsüber ist volle Konzentration im Unterricht gefragt. Nachmittags läuft der Fernseher, abends feiern lautstark die Nachbarn. Stille ist in unserem Alltag selten geworden - und das fängt schon bei den Kleinen an, sagt UKL-Mediziner Professor Michael Fuchs. Die Geräuschumwelt von Kindern steht in diesem Jahr auch zum Internationalen Tag gegen den Lärm am 30. April im Blickpunkt.

Politik·Sachsen

Kommunalwahlkampf in Sachsen: DGB Sachsen plakatiert Anti-Nazi-Werbung

Im aktuellen Kommunal- und Europawahlkampf in Sachsen werden auch rund 3.500 Plakate des DGB Sachsen mit Anti-Nazi-Werbung plakatiert. Gemeinsam mit SPD, Linken und Bündnis 90/Die Grünen werden die Plakate im gegenwärtig laufenden Wahlkampf aufgehängt, teilt der DGB Sachsen mit. "NP...Nee! Wählen heißt entscheiden." ist die Überschrift der Kampagne.

Politik·Brennpunkt

Jahnallee, Waldplatz, Westbrücke: Eine Baustelle fertig – die nächste beginnt

Die Gleisbauarbeiten in der Jahnallee werden im zweiten Abschnitt am Waldplatz planmäßig am 4. Mai beendet, teilen die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) mit. Für den Verkehr ist der Waldplatz ab 5. Mai wieder frei. Die LVB starten nun die Arbeiten im dritten Bauabschnitt in der Jahnallee, Gleisbereich zwischen Waldplatz und Haltestelle Sportforum, vom Montag, 5. Mai voraussichtlich bis Anfang Juni.

Kultur·Lebensart

Herr Alptraum und Dämonendarsteller Schweinevogel zum Crowdfunding

Zu spät haben wir als Redaktion leider festgestellt, dass wir manchmal bei gewissen Themen offenbar mit den falschen Personen reden. Also mit den Häkchen, statt dem Haken. Es ging in einem am 28. April veröffentlichten Interview mit Schwarwel und Christian von Aster um das neue Buch "Alptraum Junior und die Wonnen der Umerziehung". Wir möchten uns insofern bei den Lesern entschuldigen, da es am folgenden Tag einen Anruf seitens des Chefs der beiden vorlauten Erfüllungsgehilfen gab.

Melder vom 30.4.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Schönefeld soll Asylbewerberunterkunft bekommen: Stadtrat soll im Mai beschließen

Durch die Dienstberatung des Oberbürgermeisters ist die Verwaltungsvorlage heute durchgegangen. Sie plant eine dauerhafte Asylbewerberunterkunft im Gebäude Stöckelstraße 62 in Leipzig-Schönefeld. Dies teilte heute die Stadt mit und plant deshalb zwei öffentliche Sondersitzungen im Stadtbezirksbeirat Nordost, um mit den Bürgern über die Einrichtung von Wohnungen für insgesamt 60 Frauen, Männer und Kinder zu beraten. Der Verwaltungssvorschlag muss zudem am 21. Mai noch die Ratssitzung passieren.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up