Tag: 4. Mai 2014

Politik·Brennpunkt

Die CDU und die Moschee: Im Wahlkampf ganz außen lang und doch für ein größeres Gotteshaus

Es ist Wahlkampf. Für Frühaufsteher Landtagswahlkampf, für Last-Minute-Punkter parallel Leipziger Kommunalwahldebatte. Bei Abgeordneten mit geringer Themenbreite eine Zeit, in der man dennoch irgendwie auffallen muss. Dachte sich wohl auch Landtagsabgeordneter und Stadtrat Wolf-Dietrich Rost von der nördlichen CDU Leipzig. Pünktlich zur Stadtratssitzung verlangt er in einer Anfrage Auskunft zur "erwarteten bodenrechtlichen Spannungen" (vulgo Unruhe) rings um den geplanten Bau der Ahmadiyya-Moschee in Gohlis. Nehmen ihn Bauordnungsamt und die Ahmadiyya-Gemeinde ernst, könnte die Moschee größer als bislang geplant gebaut werden.

Sport·Handball

SC DHfK siegt in Altenholz und liegt nie zurück

Mit einem deutlichen 34:22 haben die Leipziger sich zwei weitere Punkte in der Fremde erspielt. Zunächst begann die Partie ausgeglichen, dann konnten die Sachsen bis zur Pause schon leicht davon ziehen. Nach Wiederanpfiff aber kamen die Hausherren noch einmal heran nur noch zwei Tore betrug der Vorsprung. Christian Prokop rief seine Männer in einer Auszeit wieder zur Ordnung und lenkte die Partie somit wieder in die für seine Mannschaft richtige Spur.

Sport·Fußball

SG Sachsen Leipzig: Aus und vorbei

Es geht seit dem Wechsel an der Vereinsspitze kurz und trocken zu bei den Veröffentlichungen seitens der SG Sachsen Leipzig. Heute, Sonntag den 4. Mai 2014, meldet der neue Vorstand als erste und mutmaßlich letzte Amtshandlung den Gang zum Insolvenzgericht für Montag, den 5. Mai. Der gute Monat nach der Vorstandsübernahme am 9. April 2014 hat den beiden Neuen Fred Krabbes (vorher Aufsichtsrat) und Frank Weser offenbar genügt, um zumindest eines festzustellen. Der Überblick ist längst verloren, der Verein am Abgrund.

Leben·Gesundheit

Barmer Arztreport 2014: Jeder dritte Sachse hat zu hohen Blutdruck

Nicht nur vor Aufregung, Freude oder beim Sport kommt bei den Sachsen der Kreislauf in Wallungen und steigt der Blutdruck. Fast jeder Zweite im Freistaat leidet unter Erkrankungen des Kreislaufes und jeder Dritte erhält die Diagnose: zu hoher Blutdruck. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest der BARMER GEK Arztreport 2014. Die Dunkelziffer liege sogar noch höher.

Leben·Gesundheit

Uniklinik Leipzig startet P.A.R.T.Y.-Projekt: Veranstaltung am 7. Mai will Jugendliche für die Folgen von Verkehrsunfällen sensibilisieren

Am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) findet künftig regelmäßig das Projekt P.A.R.T.Y. statt. Was nach Spaß klingt, hat einen ernsten Hintergrund: Das Programm will Jugendlichen deutlich machen, welche Konsequenzen ein Verkehrsunfall haben kann - nicht nur im Augenblick für die Gesundheit, sondern auch langfristig, für sie selbst, für die Familie, den Freundeskreis oder das Arbeitsleben.

Leben·Fälle & Unfälle

Verdächtig guter Film: Innenminister Ulbig hat Kinokampagne für Polizeinachwuchs gestartet

Was macht man, wenn der Polizei die Polizisten ausgehen und das Nachwuchsprogramm schnell angekurbelt werden muss? - Man dreht ein Filmchen und geht damit in die Kinos. Da sitzt ja der Nachwuchs, futtert Popcorn und wartet auf Action. Und Polizei ist doch Action? Oder etwa nicht? Fand jedenfalls Sachsens Innenminister Markus Ulbig (CDU) und ließ einen solchen Film drehen. Mit Action natürlich.

Bildung·Medien

floid – das Fernsehen der HTWK Leipzig – wird 5: Geburtstagsfeier am 15. Mai

So richtig wissen sie es selbst nicht. Sind es nun 5 oder sogar 6 Jahre, dass es das Fernsehen der HTWK Leipzig gibt mit dem griffigen Namen floid tv. Gegründet wurde es jedenfalls 2008. Als Praxisangebot für all jene HTWK-Studierenden, die "was mit Medien machen" wollen. Hinter der Kamera, am Regiepult, bei Licht, Schnitt und Montage. Und zwar in echter Praxis - mit Studio und allem, was die Profis auch sonst so brauchen. Gefeiert wird jetzt das Fünfjährige.

Politik·Region

Elektroboote-Flickwerk fürs Neuseenland: Will die Steuerungsgruppe, dass ihr Vorschlag von der Landesdirektion abgelehnt wird?

Um die regionalen Großinvestitionen in den einzelnen Landesteilen vor Ort zu koordinieren, gibt es in Sachsen ganz offiziell regionale Planungsverbände. Sie funktionieren ganz ähnlich wie die regionalen Nahverkehrsverbände. Die Kommunen vor Ort tun sich zusammen, um den Infrastrukturinvestitionen die gewünschte Richtung zu geben. Für das Leipziger Neuseenland ist der Regionale Planungsverband (RPV) Westsachsen zuständig.

Bildung·Bücher

Raus aus dem falschen Leben: Ein Himmel voller Haie

Wie fühlt man sich, wenn sich der eingeschlagene Bildungsweg als völlig falsch herausstellt? Wenn die Erwartungen der Eltern irgendwo über einem schweben und die Aussicht auf den nächsten Tag nur deprimiert? Anna geht es so. Zwischen sich und der Welt scheint eine gläserne Wand zu stehen. Die anderen leben ein ganz anderes Tempo, selbst beim Essen bestrebt, ja den Anschluss nicht zu verlieren.

Melder vom 4.5.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up