So richtig wissen sie es selbst nicht. Sind es nun 5 oder sogar 6 Jahre, dass es das Fernsehen der HTWK Leipzig gibt mit dem griffigen Namen floid tv. Gegründet wurde es jedenfalls 2008. Als Praxisangebot für all jene HTWK-Studierenden, die "was mit Medien machen" wollen. Hinter der Kamera, am Regiepult, bei Licht, Schnitt und Montage. Und zwar in echter Praxis - mit Studio und allem, was die Profis auch sonst so brauchen. Gefeiert wird jetzt das Fünfjährige.

“Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht”, stöhnt die floid-Redaktion, die sich jedes Semester aus den praxisinteressierten Studierenden der Hochschule neu zusammenmischt. “Gerade steckt floid – das Fernsehen der HTWK Leipzig – noch in den Kinderschuhen und schon ist er im schulfähigen Alter. Heute vor genau fünf Jahren entdeckte das Fernsehen der HTWK Leipzig das Licht der Welt. Ein Sender von Studenten für Studenten, bei dem sich gegenseitig unter die Arme gegriffen wird und wo das WIR zählt.”

Seit nunmehr fünf Jahren produzieren verschiedene Charaktere junger Leute Beiträge, die unterschiedlicher nicht sein können. Angefangen bei der einfachen Hochschulnachricht “campus kompakt” entwickelte floid nach und nach andere eigene Formate. Kultur- und Lifestyle-Sendungen wie “Mein Lieblingsort”, das beliebte “shuffle” oder “floid music” entstanden. Die Quizshow “Primusculus” und die Studiosendung “Bandsalat” wurden ins Programm aufgenommen. Mit neuen Studenten kommen ständig neue kreative Ideen und so wuchsen auch lokale Berühmtheiten wie Nick Rumble und Kalinki Malinki bei floid – dem Fernsehen der HTWK Leipzig – heran.

Prinzip der Arbeit ist immer: Die Neuen lernen von den Älteren. “Von zentraler Bedeutung ist bei floid das miteinander und voneinander Lernen”, so die Selbstbeschreibung. “Durch feste Patenschaften werden alle Neulinge, egal mit welchen Vorkenntnissen, behutsam eingeführt und an die Hand genommen. Nach einiger Zeit besitzen sie dann genügend generelle und fachspezifische Fähigkeiten, um in einem festen Aufgabenfeld tätig zu sein und selbst als Pate zu fungieren. So wird der permanente Generationenwechsel ermöglicht.”Am 15. Mai 2014 wollen die jetzigen floid-Macher mit allen, die Interesse an floid haben oder sich mit dem Hochschul-Sender verbunden fühlen, gemeinsam die letzten fünf großartigen Jahre feiern. “Alle sind herzlich dazu eingeladen vorbeizuschauen! Wir freuen uns auch über jede Menge neue Gesichter.” Wo und wie gefeiert wird, wollen die floid-Macher dann auf ihrer Website verraten, wenn sie wissen, wie’s alles aussieht.

Was sie bei floid aktuell alles produziert haben, kann man sich anschauen auf: www.floidtv.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar