Tag: 15. Juni 2014

Leben·Gesundheit

Wie will Leipzig mit der Suchtproblematik umgehen? – Konzept der Sucht- und Drogenpolitik 2014 bis 2019 vorgelegt

In intensiver Diskussion mit dem Drogenbeirat der Stadt Leipzig hat das Gesundheitsamt jetzt ein Konzept der Leipziger Sucht- und Drogenpolitik erstellt, teilt das Gesundheitsamt der Stadt mit. 64 Seiten dick ist das Konzept, mit dem diesem schwer zu packenden Thema beigekommen werden soll. Denn: "Sucht ist ein komplexes und umfassendes Krankheitsbild, das mit Störungen auf der psychischen, somatischen und sozialen Ebene einhergeht und der Behandlung bedarf."

Politik·Brennpunkt

Gefahrenstelle am Hauptbahnhof: CDU hält nichts von diesem “Shared Space”

Die Stellungnahme der Stadtverwaltung war recht eindeutig: Man könne dem SPD-Antrag auch in der überarbeiteten Form nichts abgewinnen. Am Hauptbahnhof sei alles rechtens. Ansonsten sei der Platz vor den beiden Ausgängen Osthalle und Westhalle ein "Shared Space", die Radfahrer hätten sich also nach den Fußgängern zu richten. Fertig der Lack. Bei so einer Antwort musste die CDU-Fraktion nicht mal eine Minute nachdenken, um einen neuen Änderungsantrag zu schreiben.

Politik·Region

Zu Fuß von Hartmannsdorf zum Zwenkauer See: Erikenbrücke wird 2015/2016 gebaut

Das Grummeln des Stadtrats wurde in diesem Frühjahr schon etwas lauter. Dem alten Stadtrat begann die Informationspolitik der Verwaltung nicht mehr wirklich zu gefallen. Und es deutet sich schon an, dass der neue vorgewarnt ist. Ein solches Zeichen des Unmuts war die Nachfrage der Grünen-Fraktion im April zum Bauprojekt Erikenbrücke in Hartmannsdorf. Die Entschlüsse dazu waren schon vor einem Jahr gefällt worden.

Kultur·Ausstellungen

Hommage an die sächsische Zeichnung: Kunsthalle der Sparkasse zeigt bis August “SAXONIA PAPER II”

Zum zweiten Mal widmet die Kunsthalle der Sparkasse Leipzig dem künstlerischem Genre der Zeichnung eine umfassende, repräsentative Ausstellung. Seit Freitag, 13. Juni, zeigt das Haus am Pleißemühlgraben die Exposition "SAXONIA PAPER II - Die Zeichnung in Sachsen - Arbeiten mit und auf Papier". Zu sehen sind 160 Werke, die den Bogen spannen vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis zu den Anfängen des 21. Jahrhunderts.

Bildung·Bücher

Unter alten Friedhofsbäumen: Ein kleiner Parkführer für den Friedenspark

Er gehört nicht zu den spektakulären Leipziger Parks, von denen immer geredet wird. Obwohl die Geschichte des Friedensparks wesentlich dissonanter ist als die der anderen großen Parks. Denn sein Ursprung ist ein Friedhof: der ehemalige Neue Johannisfriedhof, der ab 1846 den Alten Johannisfriedhof als Hauptbegräbnisplatz der Leipziger ablöste. Dass es mal ein Friedhof war, erkennt man heute noch.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up