Tag: 25. Mai 2016

Veranstaltungsplakat Leipziger Disputation.
Veranstaltungen·Gesellschaft

Am 28. Mai: Leipziger Disputation 2016 „Recht – Gerechtigkeit – Rechtfertigung“

zum achten Mal findet in diesem Jahr die Leipziger Disputation in Anlehnung an die Leipziger Disputation im Juni/Juli 1519 zwischen Martin Luther und Johann Eck statt. Am Samstag, 28. Mai 2016 um 11.00 Uhr werden in der Thomaskirche der Ratsvorsitzender der EKD, Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm und der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Reinhard Kardinal Marx über das Thema „Recht - Gerechtigkeit - Rechtfertigung“ disputieren.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Am 27. Mai: Podiumsdiskussion zum Katholikentag “Erinnerung! – Gerechtigkeit? – Versöhnung?”

Nach mehr als 25 Jahren nach dem Ende der SED-Diktatur sehen sich noch immer Menschen mit der eigenen Vergangenheitsbewältigung konfrontiert. Oftmals werfen einfache Schlüssel­situationen im Alltag, wie der Eintritt ins Rentenalter, grundlegende Fragen auf. Erinnerungen an erlebtes Unrecht drängen wieder in die Gegenwart. Mit wachsendem zeitlichen Abstand zu den Ereignissen wird der emotionale Abstand jedoch nicht immer gleichsam größer.

Das Bildungsalphabet –V wie Verstehen. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Das Bildungsalphabet – Heute: V wie Verstehen

„Also dafür hab ich kein Verständnis! Bei aller Liebe … Ich seh’ überhaupt nicht ein …“ So baut sich bisweilen die pädagogische Indianersquaw mit dem allegorisch klingenden Namen „Hochroter Kopf“ im Lehrerzimmer auf. Aufgrund der strategischen Kurzsichtigkeit der sächsischen Bildungspolitik hat man da als „junger Mann“ in der Schule oft die Brille auf. Da übermannt, pardon, „überfraut“ einen jetzt im nahenden Winter schon manchmal so etwas, so ein kleiner Eishauch pädagogischen Bodenfrostes. (Keine Angst, es wird ein milder Winter.) Auch wenn es den Hauch von „Strukturvermittlung“ oder „Konsequenz“ hat - die Unerbittlichkeit lässt einen kurz frieren.

Stadträtin Ute Elisabeth Gabelmann. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Leben·Gesellschaft

Trotz Stil-Kritik von Nicole Wohlfahrt (SPD) gibt’s zum Katholikentag auch Nudeln im Piratenkostüm

Nicht nur Autokraten, Paschas und Rechtsausleger haben so ihre Schwierigkeiten mit Humor, Ironie und Satire. Auch brave Hinterbänkler in eher gemitteten Parteien wie der Leipziger SPD. „Kommunalpolitik ist kein Witz!“, meldete sich am Dienstag, 24. Mai, SPD-Stadträtin Nicole Wohlfahrth zu Wort und fand es einfach unverständlich, dass Piraten-Stadträtin Ute Elisabeth Gabelmann offiziell zur Kirche des fliegenden Spaghetti-Monsters konvertiert ist.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Am 30. Mai: Gedenken an Sprengung der Universitätskirche

Die Universität Leipzig und der Paulinerverein erinnern am 30. Mai 2016 um 10 Uhr mit einer öffentlichen Gedenkveranstaltung an den 48. Jahrestag der Sprengung der Universitätskirche St. Pauli. Die Gedenkveranstaltung im Epitaphiengang des Neuen Augusteums am Augustusplatz steht unter dem Motto "Gegen das Vergessen". Bereits am 27. Mai besteht die Möglichkeit, das Paulinum zu besichtigen. Alle interessierten Leipziger sind herzlich eingeladen.

Immer mehr Rechte für Überwacher machen ein Land nicht sicherer. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Grüne beantragen, das sächsische Polizeigesetz wieder gründlich auszumisten

2001 – das war das Jahr, in dem sich die Welt auf einen martialischen Kurs begeben hat. Das war das Jahr des Anschlags auf die Zwillingstürme des World Trade Centers in New York. Und es war der Beginn einer Terrorismushysterie, die mittlerweile die komplette westliche Welt gefangenhält. Und wer hysterisch ist, der verschärft natürlich seine Polizeigesetze. Auch Sachsen hat das getan. Mit zweifelhaftem Ergebnis.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Am 27. Mai: Streitgespräch zum Katholikentag “Stadt und Kirche – Stadt und Religion”

„Seht, da ist der Mensch“ ist der Slogan des Katholikentages 2016 in Leipzig. Am Freitag, dem 27. Mai, kommen um 18 Uhr im Festsaal des Alten Rathauses Vertreter aus Kirche und Gesellschaft zusammen, um gemeinsam zu diskutieren: Was sind die Grundüberzeugungen unseres Lebens? Welche Bedeutung hat die Religion in unserer Gesellschaft heute? Ist Kirche für junge Menschen überhaupt noch attraktiv? Diese und viele weitere Fragen werden diskutiert.

Die Hauptarbeit der Integration findet in den Kommunen statt. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Grüne fordern Überarbeitung des sächsischen Integrationskonzepts von 2012

Hängt es am Ende nur am Geld? Am Geld, das Sachsens Regierung gerade flüssig hat, um Integrationsmaßnahmen für Flüchtlinge in Sachsen zu bezahlen? 34 Millionen Euro vielleicht. Aber das kann doch nicht der Maßstab sein, finden die Grünen: Wer Integration will, muss jemandem den Hut dafür aufsetzen, damit sie auch organisiert wird. So einen Antrag haben sie jetzt auch geschrieben.

Veranstaltungen·Bühne

Am 29. Mai: Konzert “Musik aus der Himmelsburg” im Bach-Museum Leipzig

Ausgewählte Instrumente des von Johann Sebastian Bach geschätzten Leipziger Geigenbauers Johann Christian Hoffmann (1683–1750) sind am Sonntag, dem 29. Mai 2016, um 15 Uhr im Bach-Museum am Thomaskirchhof zu hören. Das Leipziger Barockorchester präsentiert die Violinen aus dem Besitz der Thomaskirche im Rahmen eines Konzerts im historischen Sommersaal des Museums. Es erklingen Sonaten von Alessandro Scarlatti, Georg Friedrich Händel, Arcangelo Corelli sowie ein Quartett von Georg Friedrich Telemann.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Am 29. Mai: Sabotage und Sogkraft – Stefanie Sargnagel präsentiert in der naTo ihr neues Buch „Fitness“

Stefanie Sargnagel liest am 29.05. in der naTo aus ihrem neuen Buch „Fitness“. Die Wiener Autorin und Kunststudentin bringt nach ihrem Furore erregenden Debüt „Binge Living“ nun ihr zweites Buch heraus. Facebook-Posts, irrwitzige Reportagen und Illustrationen werden aufs neue zu einem gewaltige Sogkraft entwickelnden Bewusstseinsstrom verdichtet, der mit schonungslosem Stakkato entlarvt, was in Stefanie Sargnagels Augen verlogen, fake, unzulänglich, oder einfach nur saukomisch ist.

Matthias Weik & Marc Friedrich: Kapitalfehler. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Wie Deregulierung und entfesselte Gier unseren Wohlstand und unsere Demokratie zerstören

Europa ist so ziemlich im Eimer. Das haben wir hier so noch nie so deutlich geschrieben. Auch weil wir Europa eigentlich mögen und es für eine tolle Idee halten. Aber was aus tollen Ideen wird, wenn sie von Technokraten, Zockern und Ignoranten versaut werden, das schildern Matthias Weik und Marc Friedrich auch in diesem Buch wieder. Deutlicher noch als in den beiden Vorgängerbänden. Denn politische Dummheit kann wütend machen. Richtig wütend.

Melder vom 25.5.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 25. Mai: Mehrere Brände, Veranstaltungstechnik verschwunden, Konditoreieinbrecher geschnappt

Pumpstation am Kulkwitzer See angezündet und abgebrannt. +++ Zwei Fälle, in denen Lkw-weise Veranstaltungstechnik gestohlen wurde. +++ Ein vergesslicher Koch sorgt für einen Brand in der Riemannstraße. +++ "Inkassounternehmen" mit Drohanrufen erfolglos, Inhaberin einer Pension erstattet Anzeige. +++ Einbruch in eine Konditorei in Mockau-Nord nicht erfolgreich, der Dieb wurde geschnappt. +++

Bewegungsmelder

Botschaft von Papst Franziskus zum 100. Katholikentag in Leipzig

Liebe Brüder und Schwestern, herzlich grüße ich Euch alle, die Ihr am 100. Katholikentag in Leipzig teilnehmt. Ich freue mich, dass Ihr in so großer Zahl gekommen seid. Ihr wollt den Menschen in Leipzig und in ganz Deutschland zeigen, dass Ihr aus der Freude des Evangeliums lebt. Ihr habt gute Beziehungen mit den Christen anderer Konfessionen und legt mit Eurem tätigen Einsatz für die Schwachen und die Bedürftigen glaubhaft Zeugnis für Christus ab.

Projektgruppentag mit Monika Lazar. Foto: SSR Leipzig
Bewegungsmelder

„Was können wir für den Schutz der Natur tun?“

Beim Bauen eines Insektenhotels und vieler Samenbomben stellten die Fünftklässler der Max-Klinger-Schule viele Fragen an Monika Lazar (MdB, Bündnis90/Die Grünen). Das feucht-kühle Wetter hielt die engagierten Schüler der Projektgruppe „Jung-Aktiv-Nachhaltig!“ und ihre Mitschüler der Klasse 5/3 am Dienstag nicht davon ab, sich auf dem Grünauer Schulhof gemeinsam mit der Besucherin aktiv für die Umwelt einzusetzen.

Bewegungsmelder

Frühjahrsumfrage der IHK: Konjunktur in Sachsen bleibt stabil

Nach dem zuletzt erreichten Rekordhoch bei der Geschäftslage fallen die Einschätzungen der Unternehmen im Freistaat nun etwas moderater aus. Die Erwartungen für die kommenden Monate sind hingegen zuversichtlicher. Trotz vielfältiger Risiken setzt sich die solide Entwicklung der sächsischen Wirtschaft fort. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Konjunkturumfrage der sächsischen Industrie- und Handelskammern, an der sich 1.789 Unternehmen aus Industrie, Baugewerbe, Einzel- und Großhandel, Dienstleistungen und Verkehr mit mehr als 100.000 Beschäftigten beteiligten.

Bunt bepflanzte Hochbeete formen eine 100. Foto: Ökolöwe
Bewegungsmelder

BiodiverCity – Mobile Hochbeete in Form einer 100 auf dem Willy-Brandt-Platz

Mit einem bunten Schaugarten verschiedener Blüh-, Duft- und Gemüsepflanzen werden Passanten und Passantinnen derzeit mitten in der Stadt zum Verweilen, Kosten und Nachahmen angeregt. Mobile Hochbeete in Form einer 100 begrüßen für den Zeitraum des Katholikentages auf dem Willy-Brandt-Platz Einheimische und Gäste. Gemeinsam mit vier Projekten, die an Leipziger Schulen durchgeführt wurden, bilden die Hochbeete das Umweltprojekt des 100. Katholikentages.

Besichtigung des fertig modernisierten Notfallzentrums des HELIOS Park-Klinikums Leipzig. Foto: HELIOS Park-Klinikum
Bewegungsmelder

Notfallzentrum am HELIOS Park-Klinikum fertiggestellt

Über 12.000 Patienten werden jährlich im Notfallzentrum (NFZ) des HELIOS Park-Klinikums versorgt. In den vergangenen Monaten wurde das NFZ daher einer gründlichen Modernisierung unterzogen – bei laufendem Betrieb. Eine Herausforderung für Mitarbeiter, Patienten und Rettungsdienste. Rund 577 000 Euro Eigenmittel investierte das HELIOS Park-Klinikum Leipzig in das Ausbauprojekt.

Wortmelder

Katholikentag in Leipzig: Tausende Schüler ohne Klassenzimmer

Der LandesSchülerRat Sachsen und der StadtSchülerRat Leipzig kritisieren die 2,5-tägige Schließung von über 30 Schulen im Leipziger Stadtgebiet. Tausende Schüler haben am Donnerstag und Freitag keinen Unterricht, weil ihre Schulen als Unterkunft oder Veranstaltungsort für die Gäste des 100. Katholikentages dienen. Während in den Schulen noch die Abschlussprüfungen laufen, ist eine religiöse Veranstaltung scheinbar wichtiger als die Zukunft der Leipziger Schüler.

Bewegungsmelder

Am 30. Mai: Bauherren informieren über Sanierung der Georg-Schwarz-Straße

Ab April 2017 soll die Georg-Schwarz-Straße im Abschnitt zwischen Philipp-Reis- und Hans-Driesch-Straße grundhaft ausgebaut werden. Die Stadt Leipzig, die Leipziger Verkehrsbetriebe und Wasserwerke wollen den 750 Meter langen Abschnitt gemeinsam realisieren und stellen am Montag, dem 30. Mai, ab 19 Uhr im Gemeindesaal der Kirchgemeinde St. Laurentius, William-Zipperer-Straße 149, das koordinierte Bauvorhaben vor.

Gerätturnerinnen mit ihren Trainern. Foto: Stadtsportbund Leipzig e.V.
Sportmelder

Leipziger mit Gold und Silber von Städteolympiade aus Karlsruhe zurück

Es war ein sportlich erfolgreiches Wochenende für die Sportjugend Leipzig bei der Städteolympiade. In Karlsruhe gewannen die Nachwuchssportler Gold im Gerätturnen und Silber in der Leichtathletik. Mit Platz vier schrammte die Leipziger Tischtennisauswahl nur auf Grund des schlechteren Satzverhältnisses am Podest vorbei. Für die Judokas, Basketballer und Handballerinnen reichte es jeweils zu Platz fünf.

Bewegungsmelder

Deutscher Mobilitätspreis – 10 Leuchtturmprojekte für eine mobile Gesellschaft gesucht

Ob automatisiertes und vernetztes Fahren, Routeninformationen in Echtzeit, elektronische Tickets oder satellitengestütztes Car-Sharing: Die Digitalisierung eröffnet neue Möglichkeiten, damit Menschen und Güter komfortabel und gleichzeitig sicher, effizient und umweltverträglich von A nach B kommen. Deutschland hat für diesen digitalen Wandel der Mobilität viel zu bieten: Unter dem Motto „Intelligent unterwegs – Innovationen für eine mobile Gesellschaft“ sind ab sofort Bewerbungen für den Deutschen Mobilitätspreis möglich.

Bewegungsmelder

Hausarztpraxis am UKL neben Notaufnahme eingerichtet

Zum Monatsanfang hat im Medizinischen Versorgungszentrum (MedVZ) am Universitätsklinikum Leipzig eine allgemeinmedizinische Hausarztpraxis ihre Arbeit aufgenommen. In unmittelbarer räumlicher Nähe zur Zentralen Notaufnahme untergebracht, sollen die Allgemeinmediziner die Notfallmediziner am UKL entlasten und die hausärztliche Patientenversorgung sicherstellen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up