Tag: 15. Januar 2026

Melder vom 15.1.2026

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Schild mit der Aufschrift Bundespolizei Leipzig
Polizeimelder

Erneuter Schwerpunkteinsatz zur Gewaltprävention am und um den Leipziger Hauptbahnhof

Um die Gewaltkriminalität weiter zu senken und Reisen damit noch sicherer zu machen, fand am vergangenen Wochenende erneut ein bundesweiter Schwerpunkteinsatz zur Gewaltprävention im und um den Leipziger Hauptbahnhof statt. Rund 190 Beamte der Bundespolizei waren dafür, gemeinsam mit der DB-Sicherheit am Hauptbahnhof und in verschiedenen Zügen im Leipziger Umland im Einsatz. Insgesamt wurden an […]

Dirk-Martin Christian, Präsident des sächsischen Landesamtes für Verfassungsschutz. Foto: SMI / Isabelle Starruß
Wortmelder

Sächsischer Verfassungsschutz ordnet Versammlungslage am Samstag in Leipzig ein

Die bevorstehende Versammlungslage am 17. Januar 2026 im Leipziger Stadtteil Connewitz ist Ausdruck einer sich emotional und auch ideologisch zuspitzenden Kontroverse zwischen den linksextremistischen Spektren zum aktuellen Nahostkonflikt. So ist eine Demonstration gegen die in dem Stadtteil stark vertretene sog. „antideutsche“ Szene und deren überwiegend proisraelische Grundhaltung geplant, zu der die extremistische propalästinensische Gruppierung „Handala […]

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up