Angeblich soll es ja keine dummen Fragen geben. Doch wenn man Fragen so formuliert, dass bei drei möglichen Antworten keine richtig ist oder derart von der eigenen unwissenschaftlichen Sicht auf die Welt getrieben sind, dass die Summe aller Möglichkeiten zutrifft, gerät der Fragende unter einen gewissen Verdacht. Entweder selbst nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein oder schlicht Propaganda in Fragen verpackt zu haben. Zwischen diesen beiden Optionen kann sich nun laut den Ausführungen des Potsdamer Physikers Stefan Rahmstorf die AfD entscheiden. Sie glaubte offenbar, die Schüler von „Fridays for Future“ mit Klimafragen vorführen zu können.

Stefan Rahmstorf ist Forscher, Professor der Physik am Potsdamer Klimainstitut (Institute for Climate Impact Research), sein Spezialgebiet Ozeanphysik. Und ein höflicher Mann, denn im – seit dem 15. März 2019 kursierenden – Frage-Zettel der AfD sieht er ganz positiv die Gelegenheit zur Bildung für die Schüler und zur Weiterbildung für Erwachsene in Sachen Klimawandel. Erstmals verteilt hat laut einem Video bei Facebook das acht Fragen umfassende vorgebliche „Klimaquiz“ der AfD-Bundestagsabgeordnete Karsten Hilse bei „Fridays for Future“ in Berlin.

Offenbar hatten der gelernte Elektromonteur und seine Partei damit großes vor, seit einigen Wochen schon zeigt sich die AfD zunehmend genervt von den rebellischen Schülern auf den Straßen.

Mal versuchte sie durch eine parlamentarische Anfrage in Sachsen die Schulen an den Pranger zu stellen, die nicht versuchen, ihre Schüler mit welchen Methoden auch immer zu kasernieren, wenn sie protestieren gehen wollen. Oder erklärte durch die schulpolitische Sprecherin, Karin Wilke (MdL) von der AfD-Sachsen, den gesamten menschlichen Anteil am Klimawandel als nicht existent. Und sächsische Schüler seien so etwas wie ferngesteuerte Zombis.

„Die Rettung des Weltklimas, welches einem permanenten Wechsel unterliegt, ist ein linksgrünes Märchen. Leider sind unsere Kinder einer Gehirnwäsche ausgesetzt, wie es leider schon oft in Deutschland passierte.“, ließ Karin Wilke pünktlich zur weltweiten Großdemo der Schüler am 15. März in einer Pressemitteilung verkünden.

Zeugnisausgabe für die AfD? Foto: L-IZ.de, Marco Arenas

Nun folgt das Quiz, welches die Aussagen von Wilke und anderer Leugner des menschlichen Anteils am Klimawandel untermauern und offenbar auf den kommenden „Fridays for Future“-Demonstrationen verteilt werden soll. Laut dem Ex-Volkspolizisten Karsten Hilse (AfD) soll es „den Schülern dazu dienen (…), ihr eigenes Wissen in Naturwissenschaften zu überprüfen.“

Dabei soll laut Zettel (rechts unten) angeblich immer Antwort c) stimmen, doch leider sei „der AfD bei der Auflösung am Ende so einiges durcheinandergeraten.“, so Professor Stefan Rahmstorf vom Potsdamer Klima-Institut am 16. März 2019 nun auf seinem Blog „Klimalounge“.

 Professor Stefan Rahmstorf und Harald Lesch zum Klimaquiz der AfD vom 3. April 2019. Quelle Youtube Terra X, Lesch und Co.

Auf welchem er das Quiz am 16. März 2019 mit korrekten Antworten versah und hier veröffentlichte (zum Blog) und zu einem recht eindeutigen Schluss kommt. Mal stimmen alle drei angebotenen Antworten zusammen, mal gar keine und mal soll durch schiefe Relationen so getan werden, dass die kleinste Zahl (CO2-Konzentration in der Atmosphäre) auch ein kleines Problem sein soll. Für Rahmstorf eher die Frage, ab welcher Dosis Zyankali im Körper tödlich wirkt. Verkürzt attestiert der Forscher also Täuschung, falsche Antwortoptionen und somit den Versuch seitens der AfD, gezielt Propaganda mit indirekt falschen Informationen zu betreiben.

Der dubiose Fragebogen der AfD. Foto: Privat (zum Vergrößern klicken)
Der dubiose Fragebogen der AfD. Foto: Privat (zum Vergrößern klicken)

Der gesamte Flyer (rechtlich fragwürdig, da ohne Angaben zum Ersteller bislang) könnte eher „Grundlage einer Unterrichtsstunde über politische Propaganda sein – geht es doch um eine Form von Propaganda, die heute überall im Internet zu finden ist, den Fortschritt beim Klimaschutz erheblich behindert und damit die Zukunft der jungen Generation erheblich gefährdet und beeinträchtigt.“, so Rahmstorf.

Dies wird zwar dennoch den einen oder anderen AfD-Fan beeindrucken. Die Schüler haben ja nun bis zur nächsten Demonstration Zeit, sich dank eines engagierten Physik-Professors mit den Realitäten der Erderwärmung und ganz nebenbei mit den acht klassischen Falschannahmen der Klimawandelleugner zu befassen. Und für die AfD selbst gilt wohl, was Stefan Rahmstorf in einer Bildunterzeile formuliert: „Ihr Fragebogen zeigt allerdings, dass die AfD vor allem selbst Nachholbedarf in Sachen Bildung hat.“

Stefan Rahmstorf beim Potsdamer Klima-Institut

Die Antworten zu den falschen Fragen der AfD auf dem Blog von Prof. Stefan Rahmstorf

Karsten Hilse glaubt Nachhilfeunterricht zu geben (Video auf Facebook)

Fridays for Future in Leipzig: „Wer nicht hüpft, der ist ein Auto“ + Video & Bildergalerie

Fridays for Future in Leipzig: „Wer nicht hüpft, der ist ein Auto“ + Video & Bildergalerie

Wer macht denn da alles bei „Fridays for future“ mit?

Wer macht denn da alles bei „Fridays for future“ mit?

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Michael Freitag über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar