Seit mittlerweile zwei Jahren bestimmt die Corona-Pandemie leider dauerhaft unseren Alltag. Doch eines hat sich trotz stetiger Ungewissheit nicht verändert: Unsere Reiselust. Ganz im Gegenteil. Durch die stetig angespannte Situation hat sich das Gefühl verstärkt, sich entspannen, neue Welten erkunden und die eigenen vier Wände hinter sich lassen zu wollen. Dabei kristallisieren sich schon jetzt einige beliebte Reiseziele heraus.

Italien: Das berühmte La Dolce Vita hautnah erleben

Sehr beliebt ist das Reiseziel Italien. Es ist die Sehnsucht nach dem berühmten La Dolce Vita, das Urlauberherzen höherschlagen lässt. Das Zusammenspiel aus köstlichen Spaghetti, malerischen Seen- und Meerlandschaften oder weltbekannten Sehenswürdigkeiten lässt Urlauberherzen höher schlagen. Zudem ist Bella Italia nur einige Autostunden von Süddeutschland entfernt.

Griechenland – die europäische Karibik

Völlig zu Recht trägt Griechenland den Beinamen als „europäische Karibik“. Zahlreiche pittoreske Inseln und das mediterrane Klima ziehen Urlauber seit jeher in den Bann. Dabei Griechenland bietet noch weit mehr. Neben puderweißen Stränden und dem azurblauen Meer lockt das Urlaubsparadies mit antiken Prachtbauten. Diese gelungene Mischung aus Entspannung, Natur und Kultur fasziniert.

Kroatien – glasklares Wasser

Kroatien ist ein in Osteuropa gelegenes Reiseziel, das mittlerweile immer mehr Weltenbummler wie einen Magneten anzieht. Sonnenanbeter kommen an steinigen Stränden und im hellblauen glasklaren Wasser auf ihre Kosten. Die Heimat von über 1.000 Inseln lässt auch dank Ausflugszielen wie den Plitvicer Seen Urlaubsträume in Erfüllung gehen.

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah

Einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens b4p zufolge signalisieren aktuelle Analysen, dass die Urlaubsziele vieler Deutscher vielfältiger geworden sind. Beispielsweise stehen wieder europäische Städtereisen hoch im Kurs. Nachbarländer wie Polen oder Tschechien locken mit kulturellen Attraktionen, die insbesondere namhaften Städten zu Hause sind.

Gemütliche Hotels Warschau oder Hotels in Prag von Anbietern wie Motel One laden zum Verweilen ein. Diese Unterkünfte sind zumeist nicht weit von Touristenmagneten wie dem Königstrakt in Warschau oder der Karlsbrücke entfernt.

Zu Besuch auf den Inseln des ewigen Frühlings

Zudem wecken die Kanarischen Inseln die Reiselust der Deutschen. Auf den „Inseln des ewigen Frühlings“ können Besucher beispielsweise auf Fuerteventura, Gran Canaria oder Teneriffa ihre Seele baumeln lassen. Wer auf Reisen Bergluft schnuppern möchte, ist in Österreich in bester Gesellschaft.

Der Umfrage zufolge ist der Alpenstaat eines der Lieblingsreiseziele der Deutschen. Neben Panoramablicken verspricht Österreich traumhafte Landschaften, die zum Ski fahren oder Wandern einladen. Kulturfreunde kommen beispielsweise in Österreich oder Wien auf ihre Kosten.

Traumstrände an der Karibik

Wer weiter in die Ferne schweifen möchte, ist in der Karibik an der richtigen Adresse angelangt. In diesem Reiseparadies kommen all die Urlauber auf ihre Kosten, die von Traumstränden, strahlendem Sonnenschein, Palmen und azurblauem Wasser nicht genug bekommen können. Außerdem zieht es immer mehr Menschen nach Fernost. Ostasiatische Länder wie Nord- und Südkorea, Japan, China oder die Mongolei üben auf viele Globetrotter einen besonderen Reiz aus.

Die Suche nach Neuem, außergewöhnlichen kulinarischen Spezialitäten oder das Interesse an Großstädten wie Shanghai oder Tokio bewegt viele Menschen zu diesen Fernreisen. Zudem gehören die USA und Kanada ebenfalls zu den derzeit beliebtesten Reisezielen der Deutschen. Neben pulsierenden Metropolen wie New York City oder Los Angeles lockt Kanada mit Sehenswürdigkeiten wie den Niagarafällen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar