Bei der 10. International Junior Science Olympiade (IJSO) in Pune in Indien gewannen Nik-Angus Engwer und Johann Lieberwirth vom Leipziger Wilhelm-Ostwald-Gymnasium(WOG) je eine Silbermedaille im Einzelwettbewerb und eine Goldmedaille im experimentellen Teamwettbewerb.

Dabei teilten sich die beiden in einem Dreier-Team den ersten Platz mit einer Mannschaft aus Hongkong und ließen alle anderen der 74 teilnehmenden Mannschaften aus 40 Nationen hinter sich. Komplettiert wurde das Team durch Arthur Guthknecht vom Johannes-Kepler-Gymnasium in Chemnitz.

“Das ist ein ganz tolles Ergebnis unserer beiden Ostwaldschüler. Besonders stolz sind wir darauf, dass ein rein sächsisches Team den Experimentalwettbewerb gewonnen hat und sich hier gegen die traditionell sehr starke asiatische Konkurrenz durchgesetzt hat” , freut sich Dr. Steffen Jost, Schulleiter des WOG.

Nik und Johann haben neben dem Wettbewerb vielfältige kultureller Erfahrungen gesammelt: “Einerseits haben wir Freundschaften mit anderen Teilnehmern aus unterschiedlichsten Nationen geschlossen, und andererseits Indien als ein Land mit ungeheuer großen Gegensätzen zwischen arm und reich kennengelernt. – Insgesamt eine einmalige Erfahrung.”

Das Wilhelm-Ostwald-Gymnasium ist ein Gymnasium mit vertieft mathematisch-naturwissenschaftlicher Ausbildung zur Förderung besonders begabter und interessierter Schülerinnen und Schüler. “Die Teilnahme an Wettbewerben ist für uns ein Schwerpunkt der schulischen Begabungsförderung. Die Schüler erhalten dadurch die Möglichkeit, sich in ihren Interessenschwerpunkten mit Inhalten auseinanderzusetzen, die weit über den Unterrichtsstoff hinausgehen. Darüber hinaus gewinnen Sie dort Kontakte und Erfahrungen, die für den weiteren Lebensweg prägend seien können.” , erläutert Herr Dr. Jost.

Die IJSO findet ist ein interdisziplinärer naturwissenschaftlicher Schülerwettbewerb für Schüler bis 15 Jahre und findet seit 2004 in wechselnden Orten statt. Dieses Jahr nahmen 223 Schüler aus 40 Nationen teil. Das deutsche Nationalteam belegte dieses Jahr Rang 8 in der Nationenwertung, Nik-Angus Engwer war der beste deutsche Teilnehmer.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar