Stauben Museologen alte Bilder ab oder spielen sie auf historischen Musikinstrumenten? Bestimmt nicht! Von der Aktualität und Vielfalt eines Museologie-Studiums können sich Schülerinnen, Schüler und andere Studieninteressierte am 18. und 19. Januar selbst überzeugen.

Der Studiengang Museologie der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) lädt alle ein, die Museen lieben und sich einen Beruf im Museumsbereich vorstellen können. Das Schnupperwochenende “Museologiestudium zum Ausprobieren!” bietet kleine Seminareinheiten und Übungen an, um sich selbst ein Bild vom Studiengang zu machen.

Bereits im Januar dieses Jahres hat Anna Beer diese Möglichkeit genutzt. Sie war danach so begeistert, dass sie im Oktober ihr Museologie-Studium an der HTWK Leipzig begonnen hat. “Das Schnupperstudium hatte genau die richtige Mischung aus Theorie und Praxis; man konnte die Objekte auch mal anfassen und genauer hinschauen. Nach den zwei Tagen war mir klar: Genau diesen Mix aus Geschichte und Vermittlung habe ich gesucht”, erzählt die 19-Jährige. Besonders das Thema “Museumsausstellung” sprach sie damals an: “Wir durften selbst gewählte Objekte ausstellen. Das war gar nicht so einfach und es steckte viel Arbeit dahinter.” Darüber, wie vielseitig die Arbeit im Museum sein kann, war Anna Beer zunächst überrascht – beispielsweise über rechtliche Aspekte wie das Aufsetzen eines Leihvertrages. Alles in allem hat sich für sie die Anreise aus Wernigerode im Harz gelohnt, denn die Teilnahme am Schnupperstudium hat Anna Beer gezeigt, wohin ihr Berufsweg sie führen soll.

Der Bachelorstudiengang Museologie an der HTWK Leipzig qualifiziert für die Erweiterung, Pflege, Katalogisierung und Vermittlung von Kulturgut-Sammlungen jeglicher Art. Das Schnupperwochenende “Museologiestudium zum Ausprobieren!” bietet in diesem Sinne einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Arbeits- und Lehrbereiche dieses Faches. Das beinhaltet vor allem das Erkennen verwendeter Werkstoffe, den Erwerb und die Erfassung von Museumsobjekten sowie deren Vermittlung in Ausstellungen. Hierzu kommen die thematisch überlegte Ausstellungspräsentation in Vitrinen mit geeignetem Lichtarrangement und begleitenden Texten sowie die Vielfalt museumspädagogischer Angebote. Die Studieninteressierten haben die Möglichkeit, sich intensiv mit ihrem möglichen Studienfach auseinander zu setzen und der richtigen Studienwahl einen Schritt näher zu kommen.Das Schnupperwochenende beginnt am 18. Januar um 13.30 Uhr im Lipsius-Bau der HTWK Leipzig (Karl-Liebknecht-Straße 145). Es endet am Sonntag, 19. Januar, voraussichtlich gegen 14 Uhr. Eine Anmeldung ist bis zum 10. Januar 2014 per E-Mail an gisela.weiss@htwk-leipzig.de möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Weitere Informationen zu Inhalten des Programms und Anmeldung: www.htwk-leipzig.de/de/studieninteressierte/angebote-fuer-schueler/schnupperwochenende-museologie/

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar