Tag: 8. Januar 2014

Kultur·Film & TV

Box-Comedy “Zwei vom alten Schlag”: Rocky fordert den wilden Stier

Sie mögen Boxklassiker aus den Siebziger und Achtzigern, zum Beispiel "Rocky" oder "Wie ein wilder Stier"? Die Hauptdarsteller sind inzwischen in die Jahre gekommen. Für Hollywood kein Grund, Robert de Niro und Sylvester Stallone nicht in den Ring zu schicken. Das Resultat: Ein Comedy-Spaß mit reichlich Tiefschlägen unter die Gürtellinie.

Kultur·Film & TV

Segel-Drama “All is lost”: Der Altstar und das Meer

J. C. Chandor debütierte 2011 mit dem Krisen-Drama "Margin Call". In ausgefeilten, komplexen Dialoggebilden schilderte der Filmemacher den Auslöser eines gigantischen Börsencrashs. In "All is lost" schlägt der Autorenfilmer den konträren Weg ein. Wortkarg inszeniert der US-Amerikaner die Tragödie eines einsamen Seglers, der auf hoher See in Not gerät. In der Hauptrolle brilliert Altstar Robert Redford.

Politik·Brennpunkt

Russische Gedächtniskirche: Sanierung könnte noch bis Oktober dauern

Die Sanierung der russischen Gedächtniskirche dauert immer noch an. Obwohl die Stadtverwaltung mitgeteilt hatte, bis Ende vergangenen Jahres werde man fertig sein, bleibt der Zwiebelturm in Nachbarschaft zum Friedenspark eingezäunt. Derzeit wird die Turmzwiebel neu vergoldet. Dass dies nötig würde, war erst im August vergangenen Jahres abzusehen.

Sport·Fußball

RB Leipzig: Diego Demme ist da – Wann kommt Martinez?

RB Leipzig hat erneut auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Diego Demme (22) wechselt sofort in die Messestadt. Der Mittelfeldspieler absolvierte diese Saison für den SC Paderborn 17 Zweitliga- und zwei DFB-Pokalspiele. Demme, der sowohl einen deutschen als auch den italienischen Pass besitzt, soll Bastian Schulz (wechselte zu Wolfsburg II) ersetzen und den Konkurrenzdruck auf Joshua Kimmich und Dominik Kaiser erhöhen.

Sport·Fußball

SG Sachsen bezahlt Schulden: Verband hebt Spielsperre auf

Sachsen Leipzig darf weiter an der Landesliga teilnehmen Der Sächsische Fußball-Verband (SFV) hat die Sperre, die das Sportgericht am 27. Dezember gegen die Leutzscher verhängt hatte, aufgehoben. Zuvor hatten die Grün-Weißen die dem Urteil zugrunde liegenden Schulden über rund 3.600 Euro ausgeglichen.

Wirtschaft·Leipzig

Amazon widerspricht: Anti-Verdi-Unterschriften ohne Druck gesammelt

Mit deutlichen Worten reagiert der US-Versandkonzern auf die Vorwürfe der Gewerkschaft Verdi. Diese hatte angemahnt, dass die Unterschriften gegen den von ihr initiierten Streik, welcher seit Mai vergangenen Jahres läuft, unter Druck eingeholt worden seien. Das steht sowohl in einem Facebook-Eintrag als auch auf der Homepage der Gewerkschaft.

Wirtschaft·Leipzig

SEPA kommt: Leipziger Unternehmen schlecht auf Änderungen im Zahlungsverkehr vorbereitet + Update Verschiebung

Die Leipziger Unternehmen scheinen ungenügend auf die SEPA-Umstellung vorbereitet zu sein. Zu diesem Schluss kommt Thomas Hofmann, der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig:"In unseren täglichen Beratungsgesprächen stellen wir fest, dass gerade Kleine- und Kleinstunternehmen zwar von SEPA gehört, aber eine aktive Umstellung noch nicht vorgenommen haben", so Hofmann.

Wirtschaft·Leipzig

Studie für Leipziger Wohnungsgenossenschaften: Plattformgenossenschaften erwirtschaften Stadtrendite von 5,4 Millionen Euro im Jahr

Was bringt eigentlich die Arbeit von Genossenschaften für das Gemeinwesen? Über die Bereitstellung bezahlbaren Wohnraums hinaus? - Das ist ein Thema, mit dem sich die Plattform von Leipziger Wohnungsgenossenschaften "wohnen bei uns", der Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e.V. (VSWG) und das "Kompetenzzentrum Öffentliche Wirtschaft, Infrastruktur und Daseinsvorsorge e.V." der Uni Leipzig seit geraumer Zeit beschäftigen. Kann man das berechnen?

Wirtschaft·Verbraucher

Verbraucherjahr 2013: Der Warenkorb der Geringverdiener wurde besonders teuer (gemacht)

Es ist noch nicht so weit - aber wenn sich Sachsens Statistiker einmal selbst ernst nehmen wollen, dann legen sie irgendwann einen gesplitteten Verbraucherpreisindex vor - den allgemeinen, wie es bis jetzt geschieht, und den speziellen für den sächsischen Durchschnittsverdiener. Denn offenkundig hat der eine spürbar andere Inflationsrate zu verkraften als der amtliche Durchschnittskonsument.

Fünf Jahre meiner Jugend. Otto Meißners Tagebuch. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Otto Meißners Tagebuch aus dem Ersten Weltkrieg: Fünf Jahre meiner Jugend

Wie konnte vor 100 Jahren ein ganzer Kontinent in einen Krieg taumeln, der alles bis dahin Vorstellbare übertraf? - Die Bücher, die sich mit der Frage auseinandersetzen, schwemmen derzeit den Markt. Aber auch die anderen Bücher kündigen sich an. Einige sind schon da: Jene, die die Zeitzeugen zu Wort kommen lassen. Otto Meißner ist so einer. Er hat sogar ein Tagebuch geschrieben. Oder zwei.

Melder vom 8.1.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Rohrbruch an Hauptversorgungsleitung wird behoben: Verkehrseinschränkungen in der Richard-Lehmann-Straße

Am heutigen 8. Januar 2014 beginnen die Bauarbeiten der KWL - Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH zur Schadensbehebung eines Rohrbruches in der Richard-Lehmann-Straße. Noch bis zum 17. Januar 2014 wird dafür in Höhe der Deutschen-Bahn-Brücke /Audi-Autohaus der Verkehr über jeweils nur eine Fahrspur an der Baustelle vorbeigeführt. Die KWL bittet Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis.

Wortmelder

Linke Leipzig: Grünen-Kritik am Johanna- und Clara-Zetkin-Park-Konzept ist voreilig und völlig überzogen

Viele Plätze in den Parkbereichen bedürfen Verbesserungen und Aufwertungen, wenn sie für Besucher attraktiv sein sollen. Dies ist unbestritten. Die Linke begrüßt die Absicht der Verwaltung, dies sehr umfangreich mit einem ganzen Bündel von Maßnahmen zu tun. Bei einer Besucherzahl von einer halben Million jährlich dürfte klar sein, dass sehr unterschiedliche, wenn nicht auch gegensätzliche Interessen und Wünsche aufeinandertreffen, die alle Berücksichtigung finden wollen und sollen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up