Für die inzwischen zweite Auflage des Projektes "Museum in a Clip" im Unikatum Kindermuseum Leipzig in der Zschocherschen Straße 26 können sich nach der Sommerpause vieler Museen wieder interessierte Schulklassen anmelden. Im Unikatum Kindermuseum kann im Rahmen dieses Projekts ab 14. Oktober die neue Jahresausstellung "Herzklopfen" erlebt werden.

Bis zum 19. Dezember ist eine Teilnahme an “Museum in a Clip” noch möglich. Schüler der Klassenstufen 3 bis 12 dokumentieren mittels Foto und Tonaufnahmen, was sie bei ihrem Besuch in einem der 18 teilnehmenden Museen besonders beeindruckt. Zusammengefügt zu einem kurzen Clip, nimmt dieses Erlebnis per Internetvoting an einem Leipzig-weiten Wettbewerb um den besten Clip teil.

Diese besondere und intensive Weise, eine Ausstellung zu erleben und sich mit dieser auseinanderzusetzen, beeindruckte die zahlreichen Teilnehmer genauso wie die Museumspädagogen der teilnehmenden Museen. Bei Interesse können die Schüler mit Unterstützung des SAEK ihren Clip sogar selbst zusammenschneiden.Ziel des Unikatum Kindermuseums als Initiator dieses Modellprojektes ist es, dass “Museum in a Clip” als museumspädagogisches Angebot Schule macht und auch nach Projektende Schüler, Lehrer und Ausstellungsmacher begeistert. Gefördert wird “Museum in a Clip” durch das Sächsische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Schirmherr ist der Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, Burkhard Jung.

Das Unikatum Kindermuseum Leipzig entstand 2010 durch die private Initiative der Museumsplanerin Annegret Hänsel als gemeinnützige GmbH. Durch jährlich wechselnde interaktive Ausstellungen für Kinder und Erwachsene möchte das Unikatum Kindermuseum eine Lücke im außerschulischen Kultur- und Bildungsangebot für Familien und Schulklassen in Leipzig schließen und erreicht damit immer mehr Besucher (2013: 10.000). Die Themenwelten in den Ausstellungen entdecken die Besucher selbst aktiv im Sinne “begehbarer Bilderbücher”.In der jährlichen Sommerwerkstatt lässt das Unikatum Kindermuseum jedes Jahr aufs Neue seine Zielgruppe zum Akteur werden: Leipziger Schülerinnen und Schüler erarbeiten hier einfallsreiche Beiträge, die in die jeweils nächste Ausstellung integriert werden.

Die aktuelle Ausstellung “Papperlapapp” ist noch bis zum 29. August zu sehen. Am 11. Oktober soll die nächste Ausstellung “Herzklopfen” eröffnet werden, Schirmherr ist Kulturbürgermeister Michael Faber.

Anmeldungen nimmt das Unikatum Kindermuseum unter info@kindermuseum-unikatum.de entgegen.

www.kindermuseum-unikatum.de

www.museum-in-a-clip.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar