Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) wird am 9. Mai im Rahmen des Medientreffpunktes Mitteldeutschland in Leipzig die Ergebnisse der "Jährlichen Analyse lokaler und regionaler Rundfunkangebote sächsischer privater Fernsehveranstalter - Funkanalyse Sachsen" präsentieren. Besonders beliebt sind die Lokalsender bei den älteren Sachsen.

Das Forschungsinstitut Info GmbH, Unabhängiges Meinungsforschungsinstitut GmbH, Berlin, bewerkstelligte in diesem Jahr im Auftrag der SLM die seit 2002 jährlich erhobene Analyse zur Reichweite des sächsischen Lokalfernsehens. Neben den Reichweiten wurden auch Informationen zum Image, den Erwartungen der Zuschauer und ihrer Altersstruktur erhoben.

Das Ergebnis: Etwa 1,8 Millionen Personen in Sachsen haben Zugang zu mindestens einem ortsnahen Fernsehsender. Davon können etwa 88 Prozent dem tatsächlichen Nutzerkreis zugerechnet werden, was einer Anzahl von 1,6 Millionen Personen entspricht. Der Anteil der 30- bis 49-jährigen Nutzer beträgt etwa 30 Prozent, das Durchschnittsalter des gesamten Zuschauerkreises liegt bei 50 Jahren. Wenn man davon ausgeht, dass Lokalfernsehen vor allem in den drei Großstädten und ihrem Umfeld empfangen wird, ist der Altersdurchschnitt schon sehr hoch.- In Leipzig etwa liegt der aktuelle Altersdurchschnitt bei 44 Jahren, im gesamten Freistaat bei etwas über 46 Jahren.

Noch deutlicher wird die Zielgruppe bei der Auswertung der Stammnutzer, die das lokale Fernsehen nahezu täglich sehen. Sie sind mit einem Durchschnittsalter von 60 Jahren nicht nur “etwas” älter, sondern signifikant älter. Damit sei der Kreis potentieller Nutzer verglichen zum vorangegangenen Jahr weitgehend gleich geblieben, schätzt die SLM ein.

An einem durchschnittlichen Sendetag erreicht lokales Fernsehen etwa 40 Prozent der wöchentlichen Nutzer. Nach zwei Sendetagen erhöht sich der Anteil auf 53 Prozent und nach drei Sendetagen immerhin auf 66 Prozent. Dabei wird das lokale Fernsehen vor allem unter der Woche gesehen (95 Prozent). Die Nutzung am Wochenende mit 40 Prozent am Samstag und 35 Prozent am Sonntag ist geringer.Das Image des lokalen Fernsehens ist – so sieht es die SLM – beinahe durchgehend gestiegen und der Anspruch daran nahezu konstant. Erwartet wird vor allem eine positive, gleichzeitig kritische, die aktive Meinungsbildung anregende Berichterstattung, ebenso wie Informationen über die Region und den kommunalen Service. Die regionale Bindung der lokalen Fernsehprogramme bewerten 69 Prozent als positiv. Insgesamt äußern 79 Prozent der Nutzer Sympathie für das lokale Fernsehen.

Nahezu jeder zweite Zuschauer äußert ein Interesse an Werbung im ortsnahen Fernsehen, mit der lokale Unternehmen sich und ihre Dienstleistungen vorstellen. Eine deutliche Mehrheit (62 Prozent) der Zuschauer sieht sich Werbung im regionalen Fernsehen an. Diese positive Einstellung zeige, meint die SLM, dass das sächsische Lokal-Fernsehen eine attraktive Werbeplattform für die lokale Wirtschaft sei.

Die ausführlichen Forschungsergebnisse sollen am 9. Mai im Rahmen des “Medientreffpunkt Mitteldeutschland” in Leipzig präsentiert werden. Um 13:30 Uhr stellt die INFO GmbH diese Studie vor.

www.slm-online.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar