Der langjährige Moderator des vom ZDF ausgestrahlten "heute journals", Ruprecht Eser, wird Honorarprofessor für Fernsehjournalismus an der Abteilung für Journalistik der Universität Leipzig. Eser nahm am heutigen Dienstag, 26. November, aus den Händen von Universitätsrektorin Beate Schücking seine Ernennungsurkunde entgegen und zeigte sich besonders erfreut, dass er an der Universität, an der er "nie studieren durfte", nun als Honorarprofessor tätig sein könne.

Der in Lutherstadt Wittenberg geborene Ruprecht Eser ging in Leipzig zur Schule und machte dort 1961 sein Abitur – kurz danach floh er aus der DDR und nahm 1962 an der FU Berlin ein Studium der Publizistik, Politologie und Soziologie auf.

Ruprecht Eser gehört zu den herausragenden Journalistenpersönlichkeiten in Deutschland und ist dem Publikum vor allem durch seine Tätigkeit als Moderator und Redaktionsleiter des “heute journals” bis 1992 beim Zweiten Deutschen Fernsehen bekannt. Hier war er live beim Fall der Mauer am Brandenburger Tor mit dabei. Aber auch seine Tätigkeiten als ZDF-Korrespondent in London, als Chefreporter des ZDF (mit Berichten unter anderen aus den USA, Russland, Israel, Asien, Afrika und Australien) und seine langen Interviews und Talk-Sendungen (unter anderen mit Gerhard Schröder, Angela Merkel, Michail Gorbatschow, Helmut Schmidt, Helmut Kohl, Yassir Arafat, Henry Kissinger, Valéry Giscard d’Estaing) prägen das Bild eines großen Fernsehjournalisten.

“Ruprecht Eser war für mich immer das Vorbild eines hartnäckigen, mit Substanz nachfragenden und dabei stets fairen Journalisten”, sagt Professsor Marcel Machill, der Leiter der Abteilung Journalistik in Leipzig. Zwischen den beiden Professoren liegt mindestens eine Journalistengeneration – aber es passe kein Blatt zwischen die beiden, wenn es um professionelle Standards und journalistische Werte geht. Vor zwei Jahren kam Ruprecht Eser zum ersten Mal als Lehrbeauftragter nach Leipzig. Marcel Machill sagt: “Ich bin sehr glücklich, Ruprecht Eser als ausgewiesenen Praktiker in unserem Team in Leipzig zu haben. Unser Studium lebt von der Balance aus harter wissenschaftlicher und ebenso harter journalistischer Kompetenz.”Ruprecht Eser wird im Masterstudiengang Journalistik Seminare zu den Themen Interviewtechniken, Moderation von TV-Magazinen, politischer Journalismus und Auslandskorrespondenten geben. Aber er hat sich auch immer für die Entwicklung neuer Formate engagiert – so ist er “Miterfinder” des ZDF-Morgenmagazins und Initiator der Reportagereihe “Momentaufnahmen”.

Seine besondere – nicht nur journalistische – Leidenschaft gilt England: Die erste Redakteursstelle führte ihn von 1967 bis 1970 zum BBC German Service nach London, wo er von 2004 bis 2008 Leiter des ZDF-Studios war. Gleichzeitig ist er den Menschen seiner Heimatstadt Leipzig immer verbunden geblieben. Die offizielle Antrittsvorlesung in Leipzig wird Anfang 2014 gehalten. Und das nächste Seminar im Fernsehstudio der Universität steht bereits im Vorlesungsverzeichnis – für Februar 2014.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar