Tag: 26. November 2013

Politik·Sachsen

Flüchtlingsunterkünfte: Kommunen erhalten vom Freistaat 35 Millionen Euro

Die Unterbringung von Asylbewerbern zählt nicht nur zu den Pflichtaufgaben der Kommunen. Sie kostet die sächsischen Gemeinden auch jede Menge Geld, oft wissen sie längst nicht mehr, woher sie es nehmen sollen. Gestern fand im sächsischen Finanzministerium ein Spitzengespräch mit den Präsidenten des Sächsischen Städte- und Gemeindetages, Christian Schramm (CDU), des Sächsischen Landkreistages, Tassilo Lenk (CDU) und Finanzminister Georg Unland (CDU) zur Finanzierung der Kosten statt.

Politik·Brennpunkt

Leipziger Stadtbad: Es gibt weder Fördermittel noch Investor – das Konzept aber schon seit zwei Jahren

"Wir könnten uns schon dafür erwärmen, Investor zu sein, doch die kritische Frage ist die nach den 14 Millionen Euro Fördermitteln. Solange es die nicht gibt, wird es keiner tun", sagt Stefan Kannewischer. Am 25. November 2013 hat der Berater von der Kannewischer Management AG aus der schweizerischen Stadt Zug das Betriebskonzept für das Leipziger Stadtbad der Öffentlichkeit vorgestellt. "Die Stadt hatte die Firma mit einer Machbarkeitsstudie beauftragt", erklärt Wirtschaftsbürgermeister Uwe Albrecht.

Mediathek·Audios

Audio – Infoabend 25.11.2013: Notunterkunft für Flüchtlinge in der Löbauer Straße

Am 25. November 2013 fand in der Schönefelder Gedächtniskirche ein Informationsabend der Stadt Leipzig zur geplanten Notunterkunft im ehemaligen Fechner-Gymnasium statt. Viele Schönefelder fühlten sich mit der Eilentscheidung der Stadtverwaltung, hier eine Unterbringungsstätte für 120 Flüchtlinge in ihrem Stadtgebiet einzurichten, überrascht und wollten Fragen an den Sozialbürgermeister der Stadt Leipzig, Prof. Thomas Fabian, stellen. Doch auch eine organisierte Gruppe von wenig diskussionsbereiten, aber lautstarken rechten Provokateuren hatte Zugang zur Veranstaltung bekommen.

Bildung·Medien

Leipziger Journalistik: Universität Leipzig ernennt Ruprecht Eser zum Honorarprofessor für Fernsehjournalismus

Der langjährige Moderator des vom ZDF ausgestrahlten "heute journals", Ruprecht Eser, wird Honorarprofessor für Fernsehjournalismus an der Abteilung für Journalistik der Universität Leipzig. Eser nahm am heutigen Dienstag, 26. November, aus den Händen von Universitätsrektorin Beate Schücking seine Ernennungsurkunde entgegen und zeigte sich besonders erfreut, dass er an der Universität, an der er "nie studieren durfte", nun als Honorarprofessor tätig sein könne.

Kultur·Theater

“Emilia Galotti” am 6. Dezember im Schauspiel Leipzig: Erstmals mit Angebot für blinde und sehbehinderte Menschen

Mit der Aufführung der "Emilia Galotti" von Gotthold Ephraim Lessing erfolgt am Freitag, 6. Dezember, um 19.30 Uhr am Schauspiel Leipzig der Startschuss für das Verfahren der Audiodeskription, mit dem ein Bühnengeschehen auch für Nichtsehende "sichtbar" gemacht wird. Blinden und sehbehinderten Menschen soll auf diesem Weg der Zugang zu einem umfassenderen Erlebnis einer Theateraufführung und dadurch eine Erweiterung sozialer Inklusion ermöglicht werden.

Wirtschaft·Metropolregion

Metropolregion Mitteldeutschland: Dresden und Magdeburg sind endgültig raus

Die Metropolregion Mitteldeutschland wird mit der Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland einen gemeinsamen Verein bilden. Gleichzeitig streben die Oberbürgermeister der Mitgliedsstädte die Zusammenarbeit mit Landkreisen und Mittelzentren der Region an. Und der Aktionsradius wird verkleinert, so entschied der Gemeinsame Ausschuss von Wirtschaftsinitiative und Metropolregion am 22. November.

Politik·Region

Erdgeschichte erleben am Markkleeberger und am Störmthaler See: 2. Bauabschnitt des Geopfades eingeweiht

Mit dem offiziellen Abschluss des zweiten Bauabschnitts am Geopfad Markkleeberger See - Störmthaler See am Freitag, 22. November, wurden drei neue Elemente zur öffentlichen Nutzung übergeben. Am Markkleeberger See entstand an exponierter Stelle - an der Südseite der Auenhainer Treppe zwischen dem Kanupark und dem Parkplatz Auenhainer Plateau - ein geologischer "Schichtenstapel".

Bildung·Forschung

Ehre für einen Leipziger Forschungsfotografen: Deutscher Preis für Wissenschaftsfotografie für André Künzelmann

Das Foto "Wald in 3D" von André Künzelmann gehört zu den Gewinnern des Deutschen Preises für Wissenschaftsfotografie. Am Wochenende erhielt der Fotograf des Umweltforschungszentrums (UFZ) dafür in der Kategorie Einzelfoto den mit 4.000 Euro dotierten zweiten Preis. Die Aufnahme entstand im Visualisierungszentrum des UFZ und zeigt unterschiedliche Baumarten in einem Computermodell, das Forschern hilft, die Rolle der Wälder beim Klimawandel zu untersuchen.

Bildung·Bücher

Reportage-Band “Kurvenrebellen”: Journalist liefert tiefe Einblicke in eine widersprüchliche Jugendkultur

Notorische Störenfriede oder Rückgrat der Fanszenen? Gewalttäter oder treue Supporter ihres Clubs? Treffen die Etiketten, mit denen die Extremfans vor allem von Polizei, Politik und Medien belastet wurden, tatsächlich zu? Sportjournalist Christoph Ruf ist dieser Frage nachgegangen. Sein Buch "Kurvenrebellen" zeichnet das differenzierte Bild einer widersprüchlichen Jugendkultur.

Politik·Brennpunkt

Aggressive Stimmung: Sozialbürgermeister wegen Flüchtlingsheim in Löbauer Straße ausgebuht

Schon zwanzig Meter vor den Türen sind Pfiffe und Rufe aus der Kirche in der Ossietzystraße 39 zu hören. Dort findet am Montag, 25. November, der Informationsabend zur Notunterkunft für Flüchtlinge in der Löbauer Straße statt. Im ehemaligen Fechner-Gymnasium sollen vom 4. Dezember 2013 bis zum 31. März kommenden Jahres Asylbewerber untergebracht werden. Was im Stadtteil Schönefeld für viele, teils extrem aggressive Diskussionen sorgt.

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (210): Gewimmel

Na, wieder mal der nächsten flotten Verkündung nachgerammelt? Von wichtigsten Neuigkeiten geflutet worden, auf das im Hirn das Nachsummen brummt? Mal wieder gut Zeit damit verbracht, Hurra! zu rufen, zu liken, zu verteilen und vor allem zu kommentieren, was das Zeug verspricht und nie hält? Schön anonym natürlich und allwissend? Wie viel Zeit blieb eigentlich dabei für anderes?

Melder vom 26.11.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Dr. Eva-Maria Stange (SPD): Berufsbildung ist Stiefkind im Kultusministerium

Dr. Eva-Maria Stange, stellvertretende Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, erklärt: "Die Wirtschaft mahnt zu Recht mehr staatliche Verantwortung und weniger regionale Egoismen bei der Planung der Berufsschulzentren ein. Die SPD-Fraktion fordert das Sächsischen Kultusministerium seit mehreren Jahren dazu auf, die Schulnetzplanung den Landkreisen und kreisfreien Städten nicht allein zu überlassen.

Wortmelder

Petra Köpping (SPD): Gerichtsurteil stärkt Position der freien Schulen

Die Landtagsabgeordnete Petra Köpping (SPD) zeigte sich angesichts des Urteils des Verfassungsgerichtshofs zur Normenkontrollklage gegen die Gesetzesänderung bei der staatlichen Finanzierung und für Schulen in freier Trägerschaft erfreut und bestätigt. Sie wertet das Urteil als wesentlichen Schritt zur Sicherung der Schulvielfalt in der Region.

Wortmelder

Daniela Kolbe (SPD): OECD Studie zur Altersarmut zeigt: Solidarrente besonders im Osten nötig

Zur Veröffentlichung des aktuellen vergleichenden OECD-Berichts "Rente auf einen Blick" erklärt die Vorsitzende der Landesgruppe Ost der SPD-Bundestagsfraktion, Daniela Kolbe: "Deutschlands Geringverdienern droht eine drückende Zukunft. In keinem Industrieland sind ihre Perspektiven so düster wie hierzulande. Nur durchschnittlich 42 Prozent ihres durchschnittlichen Bruttoeinkommens können sie im Alter erwarten, so wenig wie nirgendwo sonst in der OECD.

Wortmelder

Marion Junge (Linke): CDU und FDP wollen Verjährungsfristen bei Erhebung von Kommunalabgaben auf 20 Jahre verfünffachen!

Anlässlich der für morgen vorgesehenen Beschlussfassung des Sächsischen Landtages zum Entwurf "Gesetz zur Fortentwicklung des Kommunalrechts", Drucksache 5/11912, erklärt die kommunalpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke Marion Junge: Im Innenausschuss hat die CDU/FDP-Koalition durch Änderungsantrag eine zusätzliche Änderung des Kommunalabgabengesetzes (SächsKAG) in den Gesetzentwurf eingefügt.

Wortmelder

Kita-Misere: Symbolpolitik zu Lasten der Eltern

Wie schon in den vergangenen Jahren verspricht die Stadt Leipzig zahlreiche neue Kinderbetreuungsplätze. Etwa 5000 sollen 2014 geschaffen werden. Victoria Jankowicz von der Leipziger Kita-Initiative: "Wir begrüßen natürlich, dass der Bedarf nun realistisch erfasst und auf das Problem der zahlreichen fehlenden Kitaplätze eingegangen wurde. Versprochen hat die Stadt allerdings schon in den vergangenen Jahren viel und realisiert weit weniger.

Wortmelder

CDU-Stadtrat Karsten Albrecht zum Förderdschungel in der Jugendhilfe

Jetzt wird auch die SPD wach, wenn es um den Dschungel der Förderungen der Stadt Leipzig für Projekte in der Jugendhilfe geht. Herr Dyck sagt: "Das wird mit Sicherheit schmerzhaft". "Die CDU hat schon am 22.03.2011 in der Ratsversammlung darauf verwiesen und eine Überarbeitung der Bewertung der Jugendhilfe gefordert. Ein Gutachten wurde erstellt und ein neues Arbeitsmittel wurde der Verwaltung zur Verfügung gestellt, um Jugendhilfe besser bewerten zu können.

Wortmelder

Achim Hass ist neuer CDU-Vorstand in Holzhausen-Liebertwolkwitz

Achim Hass ist neuer Vorsitzender der CDU Holzhausen-Liebertwolkwitz. Der 55-jährige Geschäftsführer folgt auf Rechtsanwalt Jürgen Hansen, der nicht wieder kandidierte. "Wir werden die wichtigen Dinge in Holzhausen und Liebertwolkwitz stärker ins Licht der Öffentlichkeit setzen", sagte Achim Haas. "Die Zukunft von Schule, Kitas und Jugendclub haben für uns erste Priorität. Wir werden die Belange von Holzhausen und Liebertwolkwitz kraftvoll auch gegenüber der Stadtverwaltung vertreten", so Haas.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up