In Wahren trieb am Mittwoch ein dreister Handydieb sein Unwesen. +++ In der Straßenbahn lieferten sich heute Vormittag zwei Männer eine Schlägerei - mit weitreichenden Folgen. +++ Eine 23-Jährige wurde in Grünau direkt vor ihrer Haustür ausgeraubt.

Fieser Handydieb

Wie gemein: Ein unbekannter Jugendlicher fragte am Mittwoch gegen 14:30 Uhr in der Linkelstraße (Wahren) einen 11-Jährigen nach der Uhrzeit. Dieser holte sein Handy hervor und zeigte ihm die aktuelle Zeit. “Als ‘Dank’ für seine Gefälligkeit riss ihm der Täter das Handy Samsung Galaxy S 4 aus der Hand und flüchtete”, berichtet Polizeisprecherin Birgit Höhn. “Dem Elfjährigen entstand Schaden in Höhe von 499 Euro.” Eine Passantin (64) rief die Polizei. Die Beamten ermitteln wegen räuberischen Diebstahls.

Schlägerei in Linie 11

Am Dienstag lieferten sich zwei Männer gegen 10:30 Uhr in der Straßenbahn der Linie 11 während der Fahrt auf der Bornaischen Straße (Connewitz) eine Schlägerei. “Bei dieser Auseinandersetzung wurden auch Sachbeschädigungen in der Straßenbahn begangen und eine Scheibe zerstört”, berichtet Polizeisprecher Uwe Voigt. “Als die Polizei eintraf, konnten sie einen 28-jährigen Mann festhalten. Bei der Überprüfung dieser Person wurde bekannt, dass er einen offenen Vollstreckungshaftbefehl vorliegen hatte.” Der Mann landete prompt hinter schwedischen Gardinen. Über das Motiv der Auseinandersetzung ist noch nichts bekannt. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04177 Leipzig, Tel. (0341) 3030 -100 zu melden.

Überfall vor der Haustür

Die Geschädigte (23) stand vor ihrer Haustür und suchte in der mitgeführten Sporttasche nach ihrem Schlüssel. Plötzlich bemerkte sie, dass hinter ihr eine unbekannte männliche Person stand und ihr ein Messer an den Kopf hielt. Mit der anderen Hand drehte der Täter die Geschädigte herum und riss sie dabei die fünf Treppenstufen nach unten. Auf dem Boden liegend kam es zu einer Rangelei zwischen den beiden.

Die junge Frau versuchte sich zu wehren. Aus dem Wohnhaus fragte eine männliche Person laut: “Was ist da unten los?” Daraufhin hob der Täter das Messer und verletzte sein Opfer an der Schläfe. Anschließend entriss er der Geschädigten die Sporttasche und flüchtete in Richtung Volksgartenstraße. Die Frau wurde leicht verletzt. In der Sporttasche befanden sich ein Ladegerät, ein Akkuschrauber, eine schwarze Geldbörse mit einem niedrigen zweistelligen Betrag und persönliche Dinge.

Zur Personenbeschreibung konnte sie Folgendes sagen:

– ca. 160 – 165 cm groß
– schlanke Gestalt
– kurze dunkelblonde Haare
– braune Augen
– trug als Oberbekleidung eine weiße Jacke mit Kapuze
– auf der Jacke befanden sich gelbe Zeichen
– am Hals trug er einen blauen Schal
– blaue Jeanshose und Turnschuhe

80 Reifen gestohlen

80 Reifen ohne Felgen verschwanden zwischen Freitagabend und Montagmittag vom Gelände einer Oschatzer Firma. Die Täter beschädigten den Zaun vor dem Firmengelände, öffneten gewaltsam ein Fenster und drangen ins Lager ein. Schaden: 6.000 Euro.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar