Das Jahr nähert sich seinem Ende und die KiPPE veröffentlicht ihre letzte Ausgabe für 2013. Seit drei Jahren erfreut sich das nunmehr Tradition gewordene Jahres-ABC großer Beliebtheit, das mit einem oder mehreren Augenzwinkern zurück- und vorausblickt. "Manche Lichtblicke" verkündet es vom Cover und das Historische Karussell vom Weihnachtsmarkt stimmt auf Nostalgie.

Nicht jedem ist es vergönnt, Weihnachten als Fest des Lichts zu erleben. Zum Beispiel wenn man blind ist. Ein bedauernswertes Handicap? Im Gespräch mit Jennifer Sonntag schildert die TV-Moderatorin im neuen KiPPE-Heft unter anderem, welche Vorteile eine Blindheit haben kann und wie sie damit umgeht. Sie spricht von Sinnesfreuden. Auch sie brächten Licht in den Alltag.

Addis Abeba, die äthiopische Hauptstadt, ist eine von derzeit 14 Partnerstädten Leipzigs. Die Partnerschaft geht ihrem zehnjährigen Bestehen entgegen, und die “Eindrücke aus der Fremde” lässt die KiPPE-Redaktion von Gastautoren vermitteln, die diese faszinierende Stadt kürzlich besuchten. Sie führen uns auch die Vorurteile und Klischees vor Augen, die wir gegenüber Afrika und seinen Menschen noch haben.
Nach der Wagner-Serie geht nun auch die Reihe “Seltenes Handwerk” in der KiPPE zu Ende. Anderthalb Jahre wurden viele interessante Menschen in ihrem ungewöhnlichen Metier präsentiert. Im letzten Teil wird die traditionsreiche Kunstschmiede Althammer vorgestellt.

Besonders hervorzuheben sind der Reisebericht aus dem Riesengebirge und die Geschichte “Die Traumreise” in dieser Ausgabe, die von zwei KiPPE-Verkäufern verfasst wurden!

Aber links und rechts des Wegs schauen die Autoren des Heftes auch wieder – sie entdecken den Batzen-Tauschring Leipzig, die Reformierte Kirche, die gläserne Produktion im Leipziger BMW-Werk und den Burschen, nach dem in Leipzig gleich zwei Plätze benannt sind – Willy Brandt, der in diesem Jahr 100. Jahre alt geworden wäre.

Und wo bekommt man das Heft? – Natürlich wieder bei Zeitungsverkäufer auf der Straße, der einen Teil des Verkaufserlöses behalten darf. Für Weihnachtsgeschenke zum Beispiel.

www.kippe-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar