Der JobClub-Leipzig ist für junge Leute bei allen Themen rund ums Bewerben seit vielen Jahren eine feste Adresse. Gerade in der Ferienzeit nutzen viele Schüler die Einrichtung des Jobcenter Leipzig, um ihren Bewerbungsunterlagen den letzten Schliff zu geben. Ab und zu stellen sie auch aus. So auch ab Mittwoch im Specks Hof.

Es soll eine Vernissage für eine besondere Ausstellung von “neoscona” & “tentenarts” sein. Am 16. Februar 2011 um 17:00 Uhr lädt das JobClub-Team im Hansa Haus des Specks Hof in der Grimmaische Straße 13-15 interessierte Kunstfreunde ein. Hinter dem Namen “neoscona” verbirgt sich Falco Kitsche, der aktuell selbst Mitglied des Jugendteams im JobClub ist. Er begann 2009 ohne jegliche Vorkenntnisse mit der surrealen Malerei. Inspiriert von der Natur, eigenen Träumen und Gedanken setzten sich schon bald die ersten Bilder zusammen, entstanden teilweise bizarre Wesen. Angetrieben von Ehrgeiz perfektioniert er seine Maltechnik stetig, hält dazu in Fotos von der Natur unscheinbare und dennoch wichtige Details fest. Auch ohne Studium scheint’s zu gehen.

Kathrin Kranz nennt sich “tentenarts” und ist genau seit dem Zeitpunkt kreativ, als sie herausgefunden hat, wie magisch doch ein einfacher Stift und ein weißes Blatt Papier sein können. Zu einem Studium Marketing und Kommunikation hat sie sich entschieden, weil sie über beide Seiten kreativer Arbeit Bescheid wissen wollte. Dieses Wissen fließt ein in Illustrationen im Manga-Stil, Comics und Cartoons, Skizzen und Portraits.

“Regelmäßig bieten wir auch und gerade jungen Menschen eine Plattform für kulturelle und künstlerische Aktivitäten. Ob als Leseort bei “Leipzig liest”, bei verschiedenen Ausstellungen oder Poesiewettbewerben poetry slam – es geht darum, den JobClub als zentralen Anlaufpunkt für junge Leute attraktiv zu gestalten. Ganz nebenbei gibt es immer auch Hinweise zu den vielfältigen Unterstützungsangeboten des JobClub im Bewerbungsprozess”, erklärt Veronika Zisler, Sprecherin des Jobcenter Leipzig zum Hintergrund der Ausstellung. “Für Musik und kleine Snacks ist gesorgt, die Künstler stehen für Gespräche zur Verfügung. Das Team des JobClubs informiert zudem gern zu den weiteren vielfältigen Angeboten der Einrichtung.” Die gemeinsame Einrichtung des Jobcenter Leipzig, des Deutschen Gewerkschaftsbundes, der Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft und weiterer Partnern in einem offenen Unterstützungsnetzwerk ist also auch Ausstellungsraum.

“Nebenbei” bietet der JobClub bietet besonders für junge Menschen unter 25 Jahren umfangreiche und kostenfreie Möglichkeiten, die Chancen auf einen Job oder einen Ausbildungsplatz zu verbessern. Zum Angebot gehören dabei Internetrecherche, Unterstützung beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen, Hilfe bei der Online-Bewerbung, Bewerbungstraining und individuelle Beratung.

Jobclub Leipzig Online
www.jobclub-leipzig.de

Tentenarts im Internet
www.tentenarts.com

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar