Vor vier Jahren machte ein brasilianischer Action-Film von sich Reden. "Tropa de Elite" schilderte in schockierenden Bildern den Alltag einer Elite-Truppe der Militärpolizei in Rio de Janeiro. Der Streifen wurde bei der Berlinale zu Recht mit dem Goldenen Bären prämiert. Umso bedauerlicher, dass seine Fortsetzung 2011 im Festival-Programm nur in der Panorama-Sektion auftauchte und nicht einmal den Weg in die Kinos gefunden hat. Denn in Sachen Qualität steht "Elite Squat 2" seinem Vorgänger in nichts nach.

Der Film spielt 13 Jahre nach dem ersten Teil. Nach der Liquidierung prominenten Drogenbosses während einer Gefangenenrevolte wird Capitão Nascimento (Wagner Moura) von der berüchtigten Spezialeinheit BOPE als Held gefeiert. Weil sich unter dem Jubel auch kritische Stimmen mischen, wird der Kommandeur zur Überwachungsabteilung des Geheimdienstes strafbefördert..
Dort bekommt er es mit einem Gegner aus den eigenen Reihen zu tun: Korrupte Polizisten, die die Machtverhältnisse der unterschiedlichen kriminellen Gruppierungen für ihre eigenen Zwecke nutzen und den Drogenhandel in Rios Slums bestimmen. Als Paten der Armenviertel sichern sie zudem den Politikern wichtige Wählerstimmen. Nachdem sein BOPE-Kollege Matias von Uniformierten erschossen wird, weil der seinem Boss ein paar Fragen zu viel gestellt hat, versucht Nascimento den Korruptionssumpf austrocknen. Ein lebensgefährliches Unterfangen.

Regisseur José Padilha wirft erneut ein höchst kritischen Blick auf die brasilianische Gesellschaft. Beschäftige ihn im ersten Teil noch der Drogenhandel, fokussiert er sich nun auf den Filz zwischen Kriminellen und Politik. In brutalen, verstörend realistischen Bildern erzählt er die (fiktive) Geschichte einiger weniger, die sich von innen und außen dem Apparat aus korrupten Milizen zur Wehr setzen, dafür teils sogar mit dem Leben bezahlen.
Sein Film brilliert nicht wegen der harten Action-Szenen, auch nicht wegen des guten Ensembles, sondern aufgrund der Unverblümtheit, mit der Padilha seinen Finger in politische wie soziale Wunden eines der größten Länder der Erde legt. “Elite Squat 2” beschönigt nichts, sondern klagt die Verantwortlichen in Brasiliens Politik und Verwaltung offen an. Dafür ist Kino gemacht. Schade, dass dem Film – in Brasilien der kommerziell erfolgreichste aller Zeiten – hierzulande kein Platz auf der großen Leinwand zuteil wurde.

Brasilien 2010, R: José Padilha, D: Wagner Moura, Irandhir Santos, André Ramiro, 115 Minuten.

“Elite Squat 2 – Im Sumpf der Korruption” ist seit dem 16. März auf DVD und BluRay erhältlich.
DVD: Elite Squat 2 – Im Sumpf der Korruption
VÖ: 16. März 2012
Vertrieb: Universum, erhältlich als DVD, Blu-ray Disc
Webseite: http://universumfilm.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar