Was kommt heraus, wenn Hollywood schlechte Horrorfilme parodiert? - Noch größerer Mist. "Scary Movie 5" nimmt die prominentesten Neuerscheinungen der letzten Jahre auf die Schippe. Ein 75-minütiger Comedy-Stakkato von "Paranormal Activity" bis "Mama". Wenigstens bleibt kein Auge trocken.

Dass Totgesagte länger leben, gilt nun auch für den Scary-Movie-Franchise. Was 2000 hoffnungsvoll begann, mündete rasch ist nicht enden wollenden Sex- und Brechorgien. 2006 war mit dem vierten Teil der Tiefpunkt erreicht. Die Reihe wurde eingestellt. Dachte man. Regisseur Malcom D. Lee, bisher nur durch B-Movies bekannt, durfte dem Format neues Leben einhauchen.

Die Story orientiert sich am jüngst gestarteten Grusel-Schocker “Mama”. Der ist längst nicht erste Sahne, aber um Längen besser als das Potpourri, das Lee fabriziert hat. Der Film hangelt sich lose am “Mama”-Plot entlang, mit Anleihen aus “Paranormal Activity” und garniert mit Einwürfen aus gar nicht gruseligen Meisterwerken wie “Planet der Affen: Prevolution”, “Black Swan” und “Inception”. Das Ergebnis ist – im wahrsten Sinne des Wortes – fürchterlich. Die Gags sind nicht innovativ, allzu oft dreht sich der Witz um nackte Tatsachen. Satirische Einfälle blieben den Machern aus.
Keine Frage: “Scary Movie 5” setzt trotz 20-Millionen-Dollar-Budget den qualitativen Abwärtstrend der Reihe fort. Selten war ein Film so überflüssig wie dieser. Daran können die eingekauften Gaststars Snoop Dog und Mike Tyson nichts ändern. Das Ensemble besteht ausnahmslos aus unterdurchschnittlichen Schauspielern, die sich im deutschen Fernsehen bei der Parodie-Show “Switch reloaded” wiederfinden würden.

“Hirn aus, Glotze an”, könnte das Credo der Scary-Movie-Macher gelautet haben. Fans des platten, schmutzigen Niveaus wird der Streifen vielleicht gefallen. Alle anderen Zuschauer würden ihr Geld an der Kinokasse wohl zum Fenster hinaus werfen.

USA 2012, R: Malcolm D. Lee, D: Charly Sheen, Heather Locklear, Simon Rex, Ashley Tisdal, Erica Ash, 86 Min, FSK 12.

Filmstart ist der 25. April, zu sehen im CineStar, Cineplex, Regina Palast und UCI Nova Eventis.

Die Seite zum Film:
www.scary-movie.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar