Helge Schneider ist der beste Comedian Deutschlands. Helge Schneider ist der schlechteste Comedian Deutschlands. Kaum ein Zweiter scheidet die Geister wie der 58-Jährige aus dem Ruhrpott. In seiner Geburtsstadt Mühlheim/Ruhr spielt auch sein neuer Kinofilm. Nach 19 Jahren Abstinenz lässt er Kommissar 00 Schneider auf die Leinwand zurückkehren.

Die Krimi-Komödie “00 Schneider – Jagd auf Nihil Baxter” ist für Fans Kult. Der schrullige Ermittler mit Trenchcoat und Schimanski-Attitüde darf jetzt nach 1994 zum zweiten Mal ermitteln.

Der gealterte 00 Schneider, Vorname Roy, natürlich gespielt vom Meister himself, ermittelt gegen den Kettenraucher Jean-Claude Pillemann (Rocko Scharmoni), genannt “Die Eidechse”. Der Gangster soll einen Tabakladen in Schneiders Nachbarschaft überfallen haben.

Der Kommissar geht gewohnt unkonventionell zu Werke. Nebenbei schreibt er an seinen Memoiren, knackt den Lotto-Jackpot, kauft eine Waschmaschine und schlägt sich mit Tante Tyree aus Amerika herum.
Abgefahren, schräg, skurril. Die Story verläuft, wie in Comedy-Movies üblich, verdammt geradlinig. Macht nichts. Im Mittelpunkt steht ohnehin Schneiders unnachahmlicher Spielwitz. Der Zuschauer erhält die volle Dröhnung: Helge Schneider spielt neben der Hauptrolle diverse Nebenrollen. Außerdem zeichnet er sich für die Filmmusik und Songs verantwortlich.

Wer Schneiders feinsinnigen Humor liebt, wird “00 Schneider – Im Wendekreis der Eidechse” mögen. Für Nicht-Fans bietet der Streifen herzlich wenig Anknüpfungspunkte.

D 2013, R: Helge Schneider, Andrea Schumacher, D: Helge Schneider, Rocko Schamoni, 96 Min, FSK 6.

Filmstart ist der 10. Oktober, zu sehen im CineStar, Schauburg und UCI Nova Eventis.

Die Seite zum Film:
www.00schneider.senator.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar