Am Montag, 14. Oktober, begannen am Völkerschlachtdenkmal die zentralen Aufbauarbeiten für die Lichtinstallation "Cosmogole". Während der offiziellen Gedenkwoche aus Anlass des 200. Jahrestages der Völkerschlacht und der Einweihung des Denkmals vor 100 Jahren wird das französisch-deutsche Kunstprojekt drei Mal erleuchten: Unter anderem verleiht es am 18. Oktober der feierlichen Übergabe des sanierten Völkerschlachtdenkmals an die Öffentlichkeit einen stimmungsvollen Rahmen.

Lichtkünstler Philippe Morvan, der sich vor allen Dingen mit seinen Installationen im öffentlichen Raum einen Namen gemacht hat, ist derzeit persönlich vor Ort und begleitet den Aufbau im Wasserbecken vor dem Denkmal: Im Zentrum der Lichtskulptur steht eine drei Meter durchmessende Kugel. Sie ist mit 80 LEDs bestückt und mit einem Material bespannt, das Licht sowohl abgeben als auch reflektieren kann. Um sie herum sind auf 5 konzentrischen Kreisen in verschiedenen Höhen 60 weitere Leuchtkörper unterschiedlicher Größe befestigt. Auf dem Grund der Installation, die in Gänze einen Durchmesser von 14 Metern fasst, laufen Lichterketten mit zahlreichen weiteren kleineren Leuchten.

“Die Installation, die von mehr als einhundert individuell ansteuerbaren Lichtquellen durchzogen ist, gibt den Zuschauern das Gefühl, auf ein ‘Orchester aus Licht’ zu schauen”, erklärt Philippe Morvan seine “dream machine” (Traummaschine).
Die grundlegenden Vorbereitungen für den Aufbau der Leuchtmodule wurden schon in der vergangenen Woche getroffen. Mit “schwerem Gerät” waren Soldaten des Ausbildungskommandos Heer S 4 aus Leipzig sowie der Pionierschule und Fachschule des Heeres für Bautechnik Ingolstadt im Einsatz, um das notwendige Podest im Wasserbecken vor dem Mahnmal zu errichten. Vom 8. bis 11. Oktober setzte die insgesamt 20 Mann umfassende Crew eine Hohlplattenbrücke. Die sogenannte Pontonbrücke ist rund 18 Meter breit, 19 Meter lang und 0,73 Meter tief. Sie besteht aus neun Elementen von je 2,10 Meter Länge. Für den Transport der Brücke nach Leipzig waren fünf LKW (7-Tonner), fünf 0,9-Tonner und ein Fahrzeugkran notwendig. Der Arbeitseinsatz wurde im Rahmen der Ausbildung absolviert. Sind am 16. Oktober alle Leuchten und notwendige Technik für “Cosmogole” installiert, trägt die Brücke ein Gewicht von 785 Kilogramm.

Schon beim Fête de Lumière in Lyon sorgte “Cosmogole” für Aufsehen. Speziell für die Leipziger Aufführung arbeitete Philippe Morvan mit dem Leipziger Musiker Mike Dietrich zusammen. “Ich bin ein Fan von Philippe Morvan”, gesteht Dietrich, der für diesen speziellen Anlass eine neue Musik komponiert hat. “Meine Idee war es, etwas Modernes mit klassischen Klängen zu schaffen. Es sollte nicht zu theatralisch werden, würdevoll sein und dem Koloss etwas Leichtes entgegen setzen.”

Ein Jahr Vorbereitungszeit steckt in dem akustisch-visuellen Projekt. Schon 2012 haben sich beide Künstler erstmals zusammengesetzt. Entstanden ist eine zugleich imposante wie berührende Gesamtkomposition mit exakt aufeinander abgestimmten Lichtflächen und Klangeffekten.Philippe Morvan, Szenograph aus Lyon, begann seine Karriere am Théâtre National Populaire in Lyon, später arbeitete er an der Opéra du Rhin in Straßburg. Nachdem er ebenfalls für Kinoproduktionen und Events tätig war, konzentrierte er sich in den letzten Jahren auf Lichtkreationen im öffentlichen Raum.

Mike Dietrich ist ein Leipziger DJ, Musiker, Produzent und Komponist. Angefangen hat er in den 80er Jahren als Hip Hop-Aktivist der ersten Stunde in der Leipziger Breakdance-Szene, damals eine illegal agierende Subkultur zwischen sozialistischem Alltag und staatlicher Beobachtung. Vom ersten “Westgeld” kaufte sich Mike Dietrich seine ersten beiden professionellen Plattenspieler. Bald komponierte und produzierte er eigene Songs, seit 1993 mittlerweile etwa 200. Unter anderem arbeitete er mit Herbie Hancock, Saul Williams und Xavier Naidoo.

In Aktion tritt die Lichtinstallation “Cosmogole” jeweils vor dem Völkerschlachtdenkmal am Freitag, 18. Oktober, 20:30 Uhr, am Samstag, 19. Oktober, 19:45 Uhr, und am Sonntag, 20. Oktober, 21:00 Uhr.

www.philippemorvan.com

www.voelkerschlacht-jubilaeum.de

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar