Dieser Planet ist wundervoll vielseitig. Und wer seinen Blick über den eigenen kleinen Tellerrand schweifen lässt, erfährt eben auch Wundervolles und darf interessante Menschen kennenlernen. Schlussendlich, wenn die Tür ins Schloss fällt, bleibt nichts als Erfahrung. Materielle Dinge scheinen nur wert, wobei dieser Schein trügt. Tanner erfreut sich jedenfalls daran, dass Leipzig die Welt hereinlässt. Und er erfreut sich an Menschen die ihn und diese Stadt bereichern. So wie die faszinierende Tribal-Fusion-Artistin und Yoga-Lehrerin Andreea Bonea.

Guten Morgen Andreea Bonea, was für ein wundervoller Name. Derzeit lebst Du in Leipzig. In Deiner Vita steht, dass Du in Bukarest/Rumänien geboren wurdest, dass Du in San Francisco/U.S.A. Fusion Belly Dance Artist und Yoga Instructor geworden bist und dass Du unter Anderem mit Michelle Reynolds zusammengearbeitet hast. Was hat Dich aber nach Leipzig getrieben?

Ich bin in Leipzig mit meiner Familie Dezember 2014 eingezogen. Mein Mann ist Journalist und er macht gerade seine Phd-Arbeit (Doctor of Philosophy) in Kollaboration mit der Uni Leipzig. Als Kind habe ich die deutsche Hochschule besucht, also ist Leipzig ein sehr guter „Fit“ auch für mich. Unsere Tochter, Francesca, fühlt sich auch ganz wohl hier.

Freitags gibt es Dich abends und wöchentlich im Nathalie-Bellydance-eMotion-Studio in der Könneritzstraße 43 mit Deinen Tribal Fusion Workshops – Drills and Balkan Choreo on the Menu – was ist das denn? Kannst Du uns Unwissenden ein bisschen die bunten Tücher lüften? Ich persönlich habe da wirklich keine Ahnung, was ihr da macht.

Ich hatte das Glück, die Natalie Hagge (Ownerin des eMotion-Studios auf der Könneritzstraße) kennenzulernen. Sie ist eine fantastische Lady und sie macht ganz Vieles für die Leipziger Tanz-Community. Freitags um 18:30 Uhr unterrichte ich in ihrem Studio den Tribal Fusion Kurs. Tribal Fusion erklärt sich in zwei Worten: Moderner BauchTanz. Warum Modern? Weil Elemente aus anderen Tanz-Arten (Gypsy, Flamenco, Hip Hop, Odissy) eingemischt werden. Das Endergebnis ist etwas Neues, Buntes und ganz Freies. Alle zwei Monate unterrichte ich eine neue Choreographie. Jetzt sind wir gerade bei einer „Balkanish“ inspirierten Choreo.

Du bist auch Vinyasa Yoga Lehrerin. Wo und wie kann man denn bei Dir in die Lehre gehen?

Anfang März beginne ich einen Anfänger-‘Danyasa’-Kurs an (Vinyasa & Dance), by http://www.comotus-vita.com/das-unternehmen. Dieses Konzept ist ganz neu und fusioniert Yoga (Yintasa) mit Tanz-Elementen. Mein Ziel ist Entspannung durch Bewegungs-Freiheit. Meine Lehrphilosophie: Man soll das Ego an der Tür stehen lassen und auf seinen eigenen Körper aufpassen.

Yoga als Körpererfahrung macht sich ja positiv bemerkbar aber was genau ist dieses Vinyasa?

Vinyasa kommt aus Sanskrit und ist eine Art Yoga. Terminologisch kann man vinyasa in zwei Gruppen aufteilen: Nyasa heißt “zu bewegen” und vi bedeutet „auf einer speziellen Art”. Es gibt mehrere Erklärungen für vinyasa: 1) Die Bewegung des Körpers mit dem Atem zu verbinden – 2) Spezifische Bewegung/Atem Sequenzen (Transition Bewegungen), die zwischen Asanas (Positionen) benötigt werden und 3) Die Intention, die jeder Yoga-Praktikant für sein eigenes Praktikum setzt.

Du selber sagst von Dir, dass Du eine Weltreisende bist. Hoffentlich bleibst Du uns noch eine Weile erhalten oder treibt es Dich schon wieder weiter? Und wie ist das, wenn man auf dem ganzen Planeten zu Hause ist, wo saugen Deine Wurzeln Nahrung? Wie kommst Du zur Ruhe?

In Leipzig bleiben wir eine Weile. Mein Haus ist, wo meine Familie ist. Aber Bay Area (San Francisco, Berkeley, Sillicon Valley) und Bukarest sind die Gebiete wo ich mich ganz gut fühle. Aber tolle Leute findet man überall, und ich habe schon ganz viele nette Leute in Leipzig kennengelernt.

Mehrere Info’s über meine Tanz-Reisen und die Tanz-Festivals, die ich schon seit zwei Jahren in Rumänien organisiere stehen hier:
http://www.andreeabellydance.com
http://tribalfestbucharest.com

Danke Andreea.

Liebe Grüße an alle Leser.

Eines der aktuellen Tanzvideos von Andreea Bonea

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar