Tanner mag Cosplay und all die bunten, fantastischen Arbeiten drumherum. Und weil bei der Leipziger Buchmesse wieder ganz viele faszinierende Buntwesen herumscharwenzeln werden, fragte sich Tanner erst an Yati Kou und dann in die Tiefe des Genres hinein.

Guten Tag Yati Kou. Ich folge Dir ja schon eine Weile in den sozialen Netzwerken und durfte auch beim Comicgarten dabei sein, als Du mit Deinen Freunden das große Cosplaygegeneinander um Preise gefeiert hast. Nun ist in Leipzig Buchmesse-Zeit – und das heißt, wie seit Jahren: der Cosplay-Manga-Comic-Auflauf schlechthin. Du bist bestimmt dabei – als wen darf ich Dich denn da treffen – und wer ist dieses Wesen, welches Du da spielst genau (auch für unwissende Menschen)?

Also Volly, wie Du schon so schön sagtest, ist die Leipziger Buchmesse der Cosplay-Manga-Comic-Auflauf schlechthin. Für Leute, die damit nichts anzufangen wissen, es ist eine ganz andere Welt! Eine Welt, in der unserer Fantasie keinerlei Grenzen gesetzt sind und die wir frei ausleben dürfen. Auch ich werde dieses Jahr selbstverständlich wieder mitmischen. So etwas darf man als leidenschaftlicher Anime- und Mangafan einfach nicht verpassen! Für alle, die nicht wissen was Cosplay ist, hier eine kurze Erklärung: Unter Cosplay versteht man so viel wie “costume” und “play” also Kostümspiel. Es ist ein japanischer Trend, der in den 90ern mit den Animes und Mangas nach Europa und in die USA kam. Der eigentliche Sinn von Cosplay ist einen Charakter aus einem Anime, einem Manga oder einem Videospiel durch das Kostüm und das Verhalten so originalgetreu wie möglich darzustellen. Ich selbst werde dieses Jahr alle vier Tage in fünf verschiedenen Cosplays anzutreffen sein, also für jeden Tag ein anderes und für einen Tag sogar gleich zwei.

Dann erzähl mal bitte als wer Du da unterwegs bist genauer.

Das erste Kostüm, welches am Donnerstag getragen wird, ist das “Schwarze Magier Mädchen” eine Figur aus dem Anime Yu-Gi-Oh. Das kleine Magiermädchen ist ein Duellmonster, welches sich in dem Deck des Hauptcharakters wiederfindet. Wen es interessiert der kann gern mal einen Blick im Internet riskieren.

Das Zweite , welches am Freitag getragen wird, ist “Bibi Blocksberg”. Ich denke dazu muss man nicht viel sagen oder? Jeder müsste die kleine Hexe aus Neustadt kennen. Ich werde dieses Cosplay die erste Hälfte des Tages tragen da ich ab 14:00 Uhr noch etwas anderes geplant habe und zwar ein Familien-Cosplay.

Für die zweite Hälfte des Freitags ist Shingo Tsukino geplant, ein Charakter aus der Serie Sailor Moon, zumindest müsste man diesen Namen als Anime- und Mangafan schon einmal gehört haben. Shingo ist der kleine Bruder des Hauptcharakters Bunny Tsukino oder wie man es aus dem japanischen vielleicht kennt, Usagi Tsukino. Ich werde dieses Cosplay nicht allein machen, da ich mich einer kleinen Gruppe anschließe, mit der wir die gesamte Familie des Hauptcharakters darstellen wollen.

Das Vierte, welches am Samstag getragen wird, ist Yaten Kou, ebenfalls aus dem Anime Sailor Moon. Dieser Charakter tritt erst ab der 5. Staffel auf und ist nicht allein, er bringt zwei “Geschwister” mit sich. Die drei bilden die berühmte Musikgruppe Three Lights, was aber nur zur Tarnung ist, da sie eigentlich Frauen sind, die ihre verlorene Prinzessin suchen. Im Anime, so möchte man dazu sagen, sind diese drei Charaktere Männer. Im Manga dagegen verkleiden sie sich nur als Männer. In Wahrheit sind diese drei Sailor-Kriegerinnen aus einem anderen Sonnensystem, die auf die Erde gekommen sind, um ihre Prinzessin zu suchen, nachdem ihr Heimatplanet von einer bösen Macht zerstört wurde. Alles etwas kompliziert, man muss es sich selbst anschauen oder man muss es lesen, je nach dem was euch am meisten anspricht.

Das Fünfte und Letzte im Bunde, welches am Sonntag getragen wird, ist das Gegenstück zum Samstagscosplay, also nicht die männliche Version, sondern die weibliche, also die Sailor-Kriegerin-Version, auch bekannt als Sailor-Star Healer. Zu ihrer Geschichte muss ich ja jetzt nichts mehr sagen oder? Das habe ich bei Yaten schon versucht zu erklären, wer dem nicht folgen konnte muss eben einen Blick ins Internet wagen oder er informiert sich bei SailorMoonGerman.

Diese Frage muss ich jetzt einfach stellen, weil selbst in meinem Umfeld gibt es Menschen, die nicht ganz im Bilde sind: Kannst Du den Drang zu cosplayern etwas erläutern? Warum macht ihr das?

Wie schon mal erwähnt, ist Cosplay eine Art Kostümspiel, das aus Japan zu uns gekommen ist. In den letzten zehn Jahren hat sich die Zahl der Cosplayer mehr als verzehnfacht. Sicher gibt es solche Menschen, die Du ja auch kennst, die noch nie davon gehört haben. Die häufigste Frage, die gerne gestellt wird ist: “Ist denn schon wieder Fasching?”. Wobei ich sagen muss, dass Cosplay wenig mit Fasching zu tun hat. Ein Cosplay beansprucht viel mehr Zeit, Geld und Aufwand und wir sind stolz auf das, was wir machen und darstellen, in dem Sinne ist es wirklich nicht damit zu vergleichen, es ist eben kein “einmal anziehen und dann warten bis nächstes Jahr”.

Nein, wir tragen unsere Kostüme gern und so oft es geht. Für jeden Cosplayer ist die Präsentation seiner Arbeit wichtig, aber noch wichtiger ist, dass man dabei Spaß hat und einfach so sein kann, wie man möchte oder halt einfach mal so sein, wie man nicht ist. Wenn man in die Rolle eines Charakters schlüpft ist die perfekte Umsetzung des Verhaltens und Auftretens das Wichtigste.

Man kann selbst als Anime- und Mangafan nicht über jede Serie oder Mangareihe Bescheid wissen, das versteht sich von selbst, aber durch die verschiedenen Cosplays lernt man Vieles kennen und findet für sich selbst auch einen Anime, einen Manga, einen Film oder ein Spiel, was einem gefällt. Uns sind keine Grenzen gesetzt und es gibt kein Cosplay, was nicht umgesetzt werden kann, wir finden immer einen Weg!

Wir tragen unsere Kostüme gern und so oft es geht. Foto: Yati Kou privat
Wir tragen unsere Kostüme gern und so oft es geht. Foto: Yati Kou privat

Und was sagen Deine Eltern dazu?

Meinen Eltern ist es so ziemlich egal, was ich mache. Sie lassen mir da freie Hand und unterstützen mich ab und zu, wenn es mal nötig ist. Aber im Grunde gibt es dafür eine einfache Erklärung, sie selbst machen so etwas Ähnliches wie ich, nur in einer anderen Richtung. Sie begeistern sich schon lange für die mittelalterliche Darstellung und leben diese auch aus, weswegen sie keine Einwände haben, dass ich es auch tue, nur halt in einer anderen Art und Weise, wie sie es tun. Alles in allem ist meine Familie auf demselben Trip wie ich, verkleiden, darstellen und leben wie es Menschen vor vielen Jahrhunderten taten oder wie es fiktive Figuren tun. Ich bin meinen Eltern dafür sehr dankbar, dass ich mein Hobby so ausleben kann, wie es mir gefällt. Dabei ist es vollkommen gleich, welches Kostüm ich trage oder wie weit ich dafür weg fahre, sie akzeptieren es und das reicht mir völlig aus.

Eben, du reist ja auch rum auf andere Con´s und lässt dich da in Kostüm ablichten. Was geschieht mit all den Bildern?

Tja, bei Manchen hänge ich schon ausgedruckt an der Wand und das ist kein Scherz, Volly, es ist wirklich so! Natürlich gehen bei jeder Convention viele Bilder verloren, aber die meisten landen auf dem Portal Animexx oder bei Facebook. Man findet sie auch durchaus auf anderen Portalen, aber das ist mehr Zufall. Den Großteil der Bilder machen wir selbstverständlich selbst oder wir haben unsere Fotografen, die wir durch die Conventions kennen und die uns die Bilder dann per E-Mail zukommen lassen. Ansonsten ist es für mich der Beweis, dass ich meine Sache als Cosplayer gut mache, wenn mich Viele nach einem Foto fragen oder mir gesagt wird, dass es toll aussieht. So etwas treibt einen an, weiterzumachen.

Verkleiden ist ja irgendwie witzig – und man kommt zueinander. Geht das aber auch weiter? Gibt es Cosplay-Bands oder Fan-Art-Filme???

Selbstverständlich gibt es so etwas. Viele Cosplayer schließen sich zu Gruppen zusammen und bringen auf Conventions viele geniale und tolle Auftritte auf die Bühne. Natürlich gibt es auch viele Fan-Projekte, in denen Cosplayer und andere Fans sich zusammenschließen um etwas Neues zu erschaffen. Das fängt beim Zeichnen und Basteln an und geht bis über aufwendige Kostüme, Perücken und Kulissen – aber das ist noch längst nicht alles.

Es stimmt, wir verstehen uns in den meisten Fällen sofort. Es ist wirklich etwas Besonderes, man geht auf einen Cosplayer zu und verwickelt sich automatisch in ein Gespräch, man lernt viele Menschen kennen die genau dasselbe mögen, mit denen man sich unterhalten kann oder mit denen man einfach nur Spaß hat.

Ich habe durch das Cosplayen wirklich wahre und ehrliche Freunde gefunden, die ich vorher nie hatte. Gerade in meiner Schulzeit war ich oft allein und erst durch diese Welt habe ich gelernt, was wahre Freundschaft ausmacht. Inzwischen habe ich sogar eine feste Cosplaypartnerin und eine Gruppe gefunden und ich bin wirklich mehr als zufrieden. Eins kann ich mit großer Sicherheit sagen: Cosplay verbindet und solche Bindungen können ewig halten, natürlich gibt es auch hier Zwist und Streitigkeiten aber wo gibt es das nicht? Wir Cosplayer sind mit Abstand das friedlichste Völkchen was es gibt.

Und was machst Du in Deinem anderen Leben, wenn Du nicht Yati Kou bist?

Ich muss sagen, so ein Leben ganz ohne Yati Kou gibt es nicht mehr. Jeden Tag ist irgendwas, was mit dieser Sache zu tun hat, seien es Cosplayvorbereitungen oder einfach nur einen Anime schauen, es geht nicht ohne. Natürlich habe ich auch ein Privatleben, wo ich gern mal für mich bin oder ich treffe mich mit meinen Freunden, aber selbst dann geht es hauptsächlich um Animes, Mangas und Cosplays. Trotzdem benehme ich mich im Alltag wie ein ganz normaler Mensch, ich gehe auch nicht im Cosplay einkaufen, naja zumindest nicht, wenn keine Con ist. Man könnte sagen, es hat mein Leben geprägt und das tut es auch weiterhin und trotzdem schäme ich mich nicht dafür. Ich stehe zu meinem Hobby und zu dem, was ich in diesem Hobby tue.

Zum Buchmesse-Dauer-Laufsteg, wo und wann erlebt man Dich denn in den Messehallen? Oder gibt es noch Zusatzevents?

Man findet mich grundsätzlich in Halle 1, also der “Anime- und Mangahalle”, wo genau kann ich leider nicht sagen, da ich immer umherstreifen werde. Samstag und Sonntag wird man mich wohl am ehesten beim SailorMoonGerman-Stand oder besser gesagt bei der Sailor-Moon-Ausstellung finden. Donnerstag werde ich mit meinen Freunden einfach durch die Halle wandern, um etwas zu shoppen, ja, denn auch das gehört nun mal dazu. Selbstverständlich findet man mich auch auf anderen Events wie z. B. der Dokomi, dem Japantag, der Connichi, der MMC oder auch der Bimaco. Natürlich gibt es auch noch viele andere Events, wo man mich finden kann, aber ich denke, wer das wissen möchte, fragt mich selbst.

Erreichbar bin ich über meine Cosplayseite auf Facebook “Yati Kou – Cosplay” oder einfach über Animexx unter Yaten-Kou. Keine Sorge, ich beiße nicht und ich habe es auch nicht vor, es sei denn man bittet mich darum.

Danke Yati Kou – und immer auf die Nieren achten.

Ich habe zu danken, Volly, es hat mir viel Spaß gemacht und keine Sorge ich achte schon darauf.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar