Es ist für Tanner immer wieder schön, überrascht zu werden. Und derzeit überrascht ihn immer wieder ein junges Leipziger Model, welches nicht der Massenwarenverkauferei, sondern eher der Fantasie Anregungen gibt. Grund natürlich, nachzufragen.

Es ist mir eine Freude, Dominique MieZi Ebeling, Dich interviewen zu dürfen. Ich darf Dich auf den unterschiedlichsten Portalen als Model erleben. Dabei finde ich die fantastischen Kostüme, die Du präsentierst aber auch das Make Up und die ganze Mystic drumherum äußerst anregend. Wann begann Dein Weg und wie hast Du Dich zu der gemausert, die Du jetzt im Modelgeschäft bist?

Hallo! Erst einmal möchte ich dich korrigieren, denn mein Name lautet MieZi.ChibiChan oder kurz MieZi. Danke für dein Kompliment bezüglich meiner Bilder, Kostüme und dem Make up und dem wie ich mich gern in regelmäßigen Abständen in den unterschiedlichsten Facetten zeige. Es freut mich, wenn solch nette Menschen wie du sich selbst daran erfreuen können, vielleicht Anregung finden und ebenso einfach Spaß an dem haben wie ich selbst.

Mein Weg in das “Modelgeschäft” begann schon sehr früh und fand seine Wurzeln im Jahr 2008. Professioneller wurde es dann so wirklich Ende 2012, Anfang 2013. Mit der Zeit und wachsender Erfahrung wurde ich immer sicherer, kam immer mehr aus mir heraus und begann mich irgendwann einfach hinzusetzen und zu basteln, um noch mehr aus mir herausholen zu können, meine Vielseitigkeit zu präsentieren und Geschichten oder gar Momente erzählen, beziehungsweise festhalten zu können. Ich würde mich daher auch generell zur experimentierfreudigen und vielseitigen Sorte zählen, die trotz vielem Make up und interessanter Kostüme immer eher ein Stück von sich selbst zeigt. Ich würde mich längst nicht als Vollprofi bezeichnen, aber ich bin inzwischen ein ziemlich erfahrenes und posingsicheres Model, das einfach gern vor der Kamera steht und sich auslebt.

Auf Deiner Sedcard steht: Piercings: Bauchnabel, Industrial, Unterlippe, rechtes u. linkes Ohr, Medusa, Eskimo, Anchor Dekollete. Was ist denn Medusa- & Eskimo-Piercing? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Haha, ich gebe zu, die Namen geben gern Grund zur Verwirrung. Tatsächlich handelt es sich beim Medusa-Piercing um die Stelle zwischen Oberlippe-Mitte und Nase, während das Eskimo-Piercing geradewegs durch die Unterlippe führt. Wer meine Bilder bis heute verfolgt, kann dies inzwischen aus nahezu jeder Perspektive bewundern, wenn er möchte. Da ich ein Körperkultjunkie bin, ist mit dem Piercingwahn natürlich noch lange nicht Schluss. Das eine oder andere neue Schmuckstück, ebenso Tattoo, ist schon geplant.

Du machst nur noch in Ausnahmefällen TFPshoots (Time for prints). Das heißt, Du bekommst Kohle für Dein Modelsein. Funktioniert das gut? Wie sind denn so im Allgemeinen die Preise? Und vor allem, wird viel gehandelt?

Das bedeutet ganz einfach, dass ich qualitativ hochwertige Shootings, die meine Sedcard bereichern, Themen die ich noch nicht hatte, oder bei denen ich selbst noch was lernen kann, gerne weiterhin als TFP-Shooting mache. Wenn man mich auch selbst mit einzigartigen Ideen begeistern und fesseln kann, dann ist ein TFP-Shooting durchaus auch möglich.

Aber selbst bei Pay werden natürlich gute Vorbereitungen mit mir getroffen, die jeweilige Idee, wenn es umfangreicher wird, wird genau ausgearbeitet und dann setze ich mich für euch hin und fördere auch gern mein Basteltalent. Wie meine Preise im Allgemeinen sind, kläre ich mit dem jeweiligen Fotografen, aber ich bin ein bezahlbares Model, welches nicht mit Unmöglichem um sich wirft. Ich bin immer mal für Kompromisse, Fahrtkostenbeteiligung und so weiter bereit und kann dementsprechend auch Angebote schreiben. Das ist auch immer davon abhängig ob ganztags oder nur halbtags und so. Man sollte einfach in einem Gespräch mit mir alles abklären.

Was ist Deine Philosophie hinter Deiner Arbeit? Jedermensch hat ja auch Gründe warum er/sie macht was er/sie macht. Kannst Du bitte ein bisschen das Laken heben?

Foto: Rautenberg Fotografie
Foto: Rautenberg Fotografie

“Die Kunst des Menschen besteht darin, jeden in seiner Individualität zu verstehen.” Ich denke, wenn wir hier von Philosophie sprechen und was dahinter steckt, passt solch ein Zitat ideal dazu. Ich lebe gern ein wenig in meiner eigenen Welt und trage diese nach außen. Da ich privat viel zeichne und schreibe wird der Ursprung, mich selbst in verschiedenster Weise zu zeigen, daher rühren. Kinderbücher sind voller Träume und surrealer Dinge, hinter die geblickt werden sollte. Ich hole mir daher bis heute gern Inspiration aus Kinderbüchern.

Da rührt wiederum der Ursprung meiner Träume her und ich liebe es einfach, hinter die Fassaden bestimmter Figuren zu schauen und sie auf meine Art zu interpretieren. Ich denke jedoch, für alles muss es keinen genauen Grund geben, Hauptsache, das, was man macht, tut man auch gern und mit voller Überzeugung. Ich steh einfach auf meine kleine Glitzerwelt.

Dein Erscheinen ist sehr weiblich, fast schon ungewohnt im Genre. Hattest Du schon ablehnende Erfahrungen deshalb? Meist, so habe ich das Gefühl, ist ja das Modelgeschäft eine Dauerwiederholung der immergleichen Maße und Geschichten. Das Publikum wirkt auf mich programmiert und vom Geschmack her völlig uniform. Da fällst Du ja völlig aus dem Raster. Wie ist’s – erreichen Dich die Deppenkommentare?

Fast schon ungewohnt? Haha, ungewöhnlich ist niemals verkehrt, finde ich. Danke! Natürlich hatte ich auch schon schlechte Erfahrung gemacht. Gerade Menschen wie ich, die gern aus der Norm herauspurzeln, haben bis heute oft mit Ablehnung, ob visuell oder virtuell, zu kämpfen. Aber man sollte sich davon niemals beirren lassen und seinen Weg gehen, egal was andere dir auch gern einreden wollen. Ich denke, wenn man selbstbewusst ist, vieles davon auch nicht immer so ernst nimmt und sich treu bleibt, sowie das Herz am rechten Fleck hat, kann man nur ein Gewinner sein.

Ich bin sowieso auch ein spezieller Mensch und Geschmäcker sind verschieden. Ich kann damit umgehen. Ich höre oft genug auch, dass ich meine Sache gut mache und bleiben soll wie ich bin und meine Arbeit geliebt wird, daher prallen solch negative Aspekte eher an mir ab. Für mich wäre es auch verschwendete Zeit, mich damit auch noch intensiv auseinanderzusetzen.

Gibt es einen Traum-Model-Job? Erzähl mal bitte, wenn ja, welcher das ist.

Ich habe keinen Traum-Job als Model. Es gibt noch vieles, was ich ausprobieren möchte und ich bin da eher generell offen für neue Dinge … ich würde zum Beispiel wahnsinnig gern einmal mit Tieren shooten. Ich denke, wenn, dann wäre dies eine Art Traum-Job für mich.

Ich drücke Dir alle meine Daumen. Und weiter so konsequent sein. Danke fürs Interview.

Ich habe ebenfalls zu danken. Es hat mir großen Spaß gemacht und ich wünsche ebenfalls nur das Beste.

Besucht mich gern hier:
http://www.facebook.com/mrschibichan
http://www.instagram.com/MieZi.ChibiChan

In Love, MieZi.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar