Schon seit vielen Jahren steigt die Lebenserwartung in den Industrienationen um jährlich rund drei Monate. Während man vor 150 Jahren mit 40 schon als „alt“ galt, sind wir heute mit 60 noch im „besten“ Alter und haben die besten Chancen, 90 oder gar 100 Jahre alt zu werden.

Auch bei uns werden die Menschen älter: Die derzeitige Lebenserwartung von Männern liegt bei rund 78 Jahren – bis zum Jahr 2030 soll sie einer Studie zufolge auf fast 82 Jahre ansteigen. Die Frauen haben dann sogar eine Lebenserwartung von knapp 86 Jahren.

Die Gründe für das immer Älterwerden liegt aber nicht nur am medizinischen Fortschritt und der besseren medizinischen Versorgung, sondern auch an der gesünderen Lebensweise. Eine ausgewogene Ernährung, der Verzicht auf Alkohol und Zigaretten und viel Bewegung sind verantwortlich für ein langes Leben. Immer mehr Menschen treiben Sport und bewegen sich. Im Jahr 2021 gab es beispielsweise rund 14,2 Millionen Personen in Deutschland, die sich mehrmals wöchentlich mit Sport fit gehalten haben (Statista), im Jahr zuvor waren es rund 12,84 Millionen Personen.

Wer rastet, der rostet – regelmäßige Bewegung ist der Schlüssel

Gesund sein und sich fit halten, reduziert nicht nur das Risiko von Krankheiten, sondern man fühlt sich selbst auch jünger und kraftvoller. Wer fit und gesund ist, leidet deutlich seltener unter Depressionen und der Körper ist widerstandsfähiger gegenüber Viren und Bakterien.

Eine gute körperliche Fitness sorgt außerdem dafür, dass automatisch mehr Wasser getrunken wird, was nachweislich den Stoffwechsel und den Fettabbau beschleunigt. Durch regelmäßige körperliche Betätigung im Alltag kann die Fitness gesteigert werden. Auch Alltäglichkeiten wie Treppenlaufen oder Radfahren erhöhen die körperliche Fitness und nicht zu vergessen, auch die gute Laune.

Im Alter sollte man beim Sporttreiben ein bisschen mehr auf richtig gut passende Lauf- oder sonstige Sportschuhe Wert legen. Viele Freizeitsportler bevorzugen für den Sport einfach modische Sneakers, die zwar farblich zum Outfit passen, aber bei Joggingtouren im Alter schmerzen die Füße schneller, als bei Jugendlichen.

Gut passende Kybun Schuhe schaffen da beispielsweise Abhilfe und beugen unnötigen Schmerzen vor. Denn die Schweizer Luftkissenschuhe sind bekannt für ihre einzigartigen Luftkissensohlen, die sich perfekt auch den alten Füßen anpassen. Während des Tragens entsteht eine Dämpfung, die für Entlastung der Gelenke sorgt, die Körperhaltung verbessert und die Muskulatur stabilisiert.

Wer sich mit solchem Schuhwerk bewegt und Sport treibt, kann seinen Körper schmerzfrei trainieren und zugleich entlasten. Gelenke werden geschont, die Balance gefördert und es gibt keinen Grund mehr, das Laufen heute mal ausfallen zu lassen.

Sportarten, die im Alter fit halten

Radfahren – Radfahren entspannt und stärkt die Kondition. Radfahren hat außerdem noch einen wunderbaren Nebeneffekt: Es heizt den Fettpölsterchen tüchtig ein. Zwei Stunden in der Woche genügen, um sich fit zu halten. Auch wer auf Grund von Gelenkproblemen nicht unbedingt joggen möchte, hat auf dem Bike eine komplett andere Gelenkbelastung und sollte dies mal ausprobieren.

Joggen – Wer regelmäßig joggt, befindet sich stets auf der Gewinnerseite. Denn Joggen sorgt nicht nur für die Stärkung des Herz-Kreislaufsystems, für Muskel- und Knochenaufbau, sondern hilft auch Stress abzubauen. Joggen hilft auch, schlechte Gefühle und negative Gedanken loszuwerden. Dafür werden Endorphine im Blut und Gehirn freigesetzt, die letztendlich für viele Glücksgefühle sorgen.

Wichtig dabei ist allerdings, dass man langsam beginnt, sich steigert und seinen eigenen Lauf-Rhythmus findet. Es sollte ein Tempo gewählt werden, bei dem man sich noch unterhalten kann und sich dabei wohlfühlt. Außerdem ist es sinnvoll, nur solche Streckendistanzen zu laufen, von denen man weiß, dass man sie auch schafft.

Joggen in der Natur. Foto: Sabine van Erp via pixabay

Wandern – Wandern ist weder langweilig noch oldschool. Wandern liegt nicht erst seit der Corona-Pandemie im Trend. Es balanciert Körper und Geist aus und reduziert Alltags- und Jobstress. Außerdem ist Wandern ein wahres Fitnesswunder, denn die Herzfrequenz verhält sich gerade beim Wandern am Berg oder auf hügeligem Gelände annähernd so wie bei ein Intervalltraining.

Nur nicht überfordern

Für Fitness-Einsteiger ist es wichtig, sich nicht zu überfordern. Wer sofort hoch motiviert lossprintet und danach mit Muskelkater auf dem Sofa liegt, tut sich keinen Gefallen. Der Spaß an Bewegung und Sport schwindet außerdem sehr schnell, wenn es als anstrengend und kraftraubend empfunden wird. Daher ist es besser, mit kleinen Übungseinheiten anzufangen und diese regelmäßig durchzuhalten. 

Empfehlenswert sind mindestens zweimal pro Woche 30 bis 60 Minuten aktiver Sport und Bewegung, denn mangelnde körperliche Bewegung sind immer ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Adipositas oder Diabetes.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar