Am Samstag, dem 13. Dezember, erwartet die Besucher des Sächsischen Apothekenmuseums am Leipziger Thomaskirchhof 12 eine besondere kulturelle Veranstaltung. Das Leipziger Buch- und Kunstantiquariat ist mit mehr als 50 Kunstwerken aus privaten Sammlungen zu Gast und präsentiert eine Benefizauktion mit Arbeiten zahlreicher namhafter und gefragter Künstler.

Freuen dürfen sich die Gäste unter anderem auf Werke der klassischen Moderne, darunter Arbeiten von Max Pechstein, Conrad Felixmüller und Marc Chagall. Zudem sind bedeutende Vertreter der Leipziger Schule wie Werner Tübke, Bernhard Heisig und Wolfgang Mattheuer vertreten.

Diese außergewöhnliche Gelegenheit, vielleicht sogar ein passendes Weihnachtsgeschenk zu entdecken, sollten Kunstliebhaber nicht verpassen – zumal der Erlös die Arbeit des Apothekenmuseums unterstützt, das vom Benefizcharakter der Auktion profitiert.

Max Klinger, „Bär und Elfe“, Radierung um 1880. Foto: Sächsisches Apothekenmuseum
Max Klinger: „Bär und Elfe“, Radierung um 1880. Foto: Sächsisches Apothekenmuseum

„Für uns ist es eine spannende und schöne Möglichkeit, auf neue Weise öffentlich zu kommunizieren und kunstinteressierte Besucher anzusprechen. Wir sind sehr gespannt auf die Auktion, die für uns ein völlig neues Erlebnis darstellt. Und natürlich sind wir dem Leipziger Buch- und Kunstantiquariat Leipzig schon jetzt dankbar, dass es unser Museum am Benefizerlös teilhaben lässt“, sagt Susanna Seufert, Leiterin des Apothekenmuseums Leipzig. „Die zusätzlichen Einnahmen möchten wir für ein lange geplantes Restaurierungsprojekt einsetzen.“

Auch Dr. Michael Ulbricht, der seit über 30 Jahren bundesweit Benefizauktionen zugunsten förderwürdiger Einrichtungen organisiert, blickt dem Ereignis mit Freude entgegen: „Ganz besonders freue ich mich, bei dieser Auktion in Leipzig auch Werke des berühmten Leipzigers Max Klinger präsentieren zu können.

Die Zeichnungen von Armin Müller-Stahl sind ein ganz besonderes Angebot. Kunst ist spannend, und Kunst kann – im besten Sinne – verbinden. Hereinschauen, anmelden, mitbieten lohnt sich bei diesem
qualitätvollen Angebot einmal mehr.“

Benefizauktion für das Sächsische Apothekenmuseum am Samstag, dem 13. Dezember, im Sächsischen Apothekenmuseum Leipzig (Thomaskirchhof 12).

Vorbesichtigung ab 11 Uhr möglich, Auktion ab 15 Uhr.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar