Eigentlich sollte die Buchpremiere anfangs am 1. April in Berlin sein. Aber weiter:lesen macht es möglich, dass ein besonderes Buch schon am 19. März im Felsenkeller vorgestellt werden kann: „endlich. Über Trauer reden“. Beide Autorinnen und Podcasterinnen werden am Samstag, 19. März, um 18:30 Uhr im Felsenkeller im Rahmen von weiter:lesen zu Gast sein.

Bekannt sind beide aus dem 2017 gestarteten Podcast „endlich. Wir reden über den Tod“. Den beide auch deshalb starteten, weil sie im eigenen Leben vom Tod geliebter Menschen betroffen waren. Und meistens sind wir auf solche Ereignisse nicht vorbereitet, haben uns nie wirklich mit dem Tod und der eigenen Sterblichkeit beschäftigt.

Umso schwerer trifft es uns, wenn geliebte Mitmenschen sterben. Wahrscheinlich ist es gar nicht so gut, wenn wir den Tod einfach ausblenden aus unserem Leben und auch nicht gelernt haben, darüber zu reden.

„Irgendwann haben wir angefangen, uns mit dem Tod auseinanderzusetzen“, begründen Susann Brückner und Caroline Kraft den Start ihres mittlerweile oft angeklickten Podcast.

„Weil wir aufgrund von persönlichen Erfahrungen nicht drumherum kamen. Und während wir das taten, haben wir gemerkt, dass es eine gute Art gibt, über Tod, Trauer und Sterben zu reden. Nicht vorsichtig, angestrengt oder betroffen, sondern selbstverständlich: mal ernst, mal traurig, manchmal auch lustig – wie über’s Leben eben auch. Genau das machen wir hier.“

Jeden Monat laden sie auch einen Gast zum Gespräch ein. Und nun ist auch ein Buch daraus entstanden.

Wenn uns der Tod geliebter Menschen aus der Bahn wirft

Susann Brückner hat gleich zwei Familienmitglieder durch Suizid verloren: Als sie 19 Jahre alt war, nahm sich ihr Vater das Leben, 18 Jahre später ihr Bruder. Über den Tod ihres Vaters hat sie lange Zeit nicht gesprochen. Sie versuchte, einfach weiterzumachen wie zuvor.

Für Caroline Kraft war der Suizid ihres Ex-Freundes ein Wendepunkt in ihrem Leben – und eine Erfahrung, die eine intensive Auseinandersetzung mit dem Tod nach sich zog. Sie hängte ihren Job an den Nagel und fing an, für einen Berliner Bestatter zu arbeiten. Außerdem absolvierte sie eine Ausbildung zur Sterbebegleiterin in einem Hospiz.

Denn darüber nicht zu reden, löst die seelischen Belastungen nicht.

Und so starteten sie gemeinsam 2017 den erfolgreichen Podcast „endlich. Wir reden über den Tod“. In ihrem Buch „endlich. Über Trauer reden“, das am 14. März bei Goldmann erschien, schreiben die Autorinnen über ihre Verluste auf zeitgemäße Art und verknüpfen sie mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Trauer. Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, holen sie das Thema aus der Tabuzone. Am Ende stehen sieben Forderungen für Trauer in einer modernen Gesellschaft.

Die Lesung mit Susann Brückner und Caroline Kraft aus „endlich. über trauer reden“ findet im Rahmen von weiter:lesen am Samstag, 19. März, um 18:30 Uhr im Felsenkeller statt.

Hinweis der Redaktion in eigener Sache

Seit der „Coronakrise“ haben wir unser Archiv für alle Leser geöffnet. Es gibt also seither auch für Nichtabonnenten alle Artikel der letzten Jahre auf L-IZ.de zu entdecken. Über die tagesaktuellen Berichte hinaus ganz ohne Paywall.

Unterstützen Sie lokalen/regionalen Journalismus und so unsere tägliche Arbeit vor Ort in Leipzig. Mit dem Abschluss eines Freikäufer-Abonnements (zur Abonnentenseite) sichern Sie den täglichen, frei verfügbaren Zugang zu wichtigen Informationen in Leipzig und unsere Arbeit für Sie.

Vielen Dank dafür.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar