4.000 Euro binnen 35 Tagen - das ist das stolze Ergebnis des Crowdfunding-Projektes "Mozärtliches Schneewittchen". Diese Produktion einer Maxi-Single hat das Leipziger Vokalensemble "Calmus" zusammen mit seinen Freunden und Anhängern realisiert. Damit sind bereits gut 80 Prozent der benötigten 5.000 Euro zusammengekommen.

“Wir sind zuversichtlich, dass wir in den verbleibenden 21 Tagen die komplette Fördersumme erzielen”, sagt Sopranistin Anja Lipfert, “denn auf der Crowdfunding-Plattform startnext.de gilt das ‘Alles-oder-Nichts-Prinzip’ – falls wir die Summe nicht vollständig erreichen, bekommen die ‘Supporter’ ihr Geld zurück.” Was sehr schade wäre, fügt sie hinzu, denn für ihre Unterstützung erhalten die privaten Kleinfinanciers sogenannte “Dankeschöns” in Form von teilweise unkäuflichen Gegenleistungen wie persönlichen Widmungen, der Nennung im Booklet oder gar einer Präsentation des “Mozärtlichen Schneewittchens” im exklusiven Rahmen.

Das beliebte Stück “Mozärtliches: Schneewittchen, Singspiel – frei nach W. A. Mozart” von Fredo Jung ist ein echter Hit im Calmus-Repertoire: “Immer wieder wurden (und werden) wir gefragt, ob es das Stück nicht auf CD gäbe”, sagt Calmus-Bariton Ludwig Böhme. “Bislang nicht – aber das kann und soll sich ändern: Dank Crowdfunding!” Und so ging Calmus am 30. Mai mit seinem Projekt auf Startnext, einem Dresdener Crowdfunding-Portal, online.

Was verhilft Crowdfunding-Projekten nun zum Erfolg? – Joe Roesler, Bariton des Ensembles, erklärt es so: “Wir haben regelmäßig unsere Fans auf Facebook und via Twitter über das “Mozärtliche Schneewittchen” informiert und natürlich auch über unseren Newsletter persönlich angesprochen. Für das Gelingen von Crowdfunding-Projekten ist es wichtig, schon vorher eine relativ große Fangemeinde zu haben und attraktive “Dankeschöns” zu bieten. Wir freuen uns, dass unser eigens gedrehtes Pitch-Video und das Vorhaben als ganzes so gut angenommen wurden”.Freunde von Mozarts Opern und von exquisiter und heiterer Vokalmusik haben nun noch bis zum 25. Juli Gelegenheit, sich “Dankeschöns” wie ein handsigniertes Exemplar der Maxi-Single mit persönlicher Widmung und Nennung des eigenen Namens im Booklet zu sichern.

Calmus ist Leidenschaft, Perfektion, Sensibilität. Das sind seit mehr als einem Jahrzehnt (seit 1999) die drei Säulen, auf denen der Erfolg von Calmus beruht. Geprägt von der unvergleichlichen Musiktradition ihrer Heimatstadt Leipzig verleihen die Fünf mit unverwechselbarem Klang und durchdachten Interpretationen jedem Genre eine eigene Note. Ihre Ausbildung und Neigung lässt sie vertraut sein mit Werken der Renaissance und der deutschen Romantik, mit zeitgenössischen Kompositionen – sie vergeben regelmäßig Kompositionsaufträge -, aber auch mit Chansons und Pop. Die Vielfalt ihres Repertoires ist inzwischen auf einer Reihe von CDs dokumentiert, von denen “Lied:gut!” mit einem ECHO Klassik und “Mythos 116” mit dem SUPERSONIC AWARD Dezember 2011 des luxemburgischen Klassikmagazins Pizzicato ausgezeichnet wurde.Mit Musizierfreude, einem sicheren Gefühl für Text, klanglicher Homogenität und einer gehörigen Portion Charme und Witz gelingt es Calmus, sein Publikum zu gewinnen. 2010 gab das Ensemble sein Debüt in der Carnegie Hall in New York. Im Laufe der Jahre haben sie die wichtigsten internationalen Wettbewerbe für Vokalmusik gewonnen (u. a. Tampere/Finnland, Tolosa/Spanien, 2005) und sind 1. Preisträger des Wettbewerbs der Concert Artists Guild, CAG International Competition 2009 in New York. Daneben leiten die fünf sympathischen Leipziger Workshops und arbeiten ehrenamtlich mit einem Schulchor.

Die Aktivitäten von Calmus umfassen 2012 unter anderem Tourneen durch die USA und Frankreich, Konzerte beim Bachfest Leipzig, dem Klangvokal Festival Dortmund sowie zahlreiche Auftritte und Workshops in Deutschland und Europa.

Die nächsten Konzerte von Calmus:

15. Juli, Maulbronn,(19 Uhr, Klosterkonzerte, Vocal Summit) mit Lautten Compagney, Bacharkaden-Programm
22. Juli, (Edlibach/Bad Schönbrunn, Schweiz)
24. Juli, Festival de Musique de Menton

Infos zum Crowdfunding-Projekt: www.startnext.de/calmus-schneewittchen

Das Calmus-Ensemble im Netz: www.calmus.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar