Seit Jahren agieren die Leute von der Bandcommunity Leipzig fleißig im Musikgeschehen. Da wird vernetzt und geholfen und gemacht und gefeiert. Tanner feierte da schon öfter mit - so kam es zu Freundschaften. Kein Wunder, dass da Informationen sprudelnd fließen - wie von Katja Engemann zum EAT EAT EAT und zum derzeitigen Stand beim Thema Bandhaus 2.0.

Hallo Katja, vorhin hast Du mir Informationen zu EAT EAT EAT geschickt und jetzt treffen wir uns hier gegenüber vom Felsenkeller. Da frag ich Dich doch glatt gleich mal für die Leser mit: was ist denn dieses EAT EAT EAT im August 15?

Ja das war echt ein Zufall. Aber schön, dass es wieder mal so geklappt hat. Das EAT EAT EAT ist ein, im Rahmen von 1000 Jahre Leipzig stattfindendes Projekt, was über die Blues Agency läuft. Wie der Name schon sagt, es handelt sich um Essen, Kochen und alles drumrum. Und da es 3x EAT ist, wird quasi ein Lied draus und da kommt dann auch die Verbindung zur Musik. (Sieht man im Logo besser). Ja und da Musiker nicht nur Musik machen, sondern auch was essen müssen – ist das dann quasi ein EAT-MUSIC-Projekt. Es werden Köche direkt am Veranstaltungswochenende – 28./29.08.2015 – auf dem Gelände der Pferderennbahn kochen. Und das natürlich, da es international ist, in verschiedenen Sprachen. Und für die Untermalung werden dann natürlich auch internationale und Leipziger Singer/Songwriter sorgen. Ich hoffe mal, das macht, auch wenn’s noch ne Weile dauert, schon Appetit.

Und welche Rolle spielt ihr mit der Bandcommunity da genau? Partner ist ja ein weitläufiger Begriff. Kannst Du das präzisieren?

Ja, Partner kann alles sein. Hast du Recht. Aber in dem Fall haben wir nur bei der Suche von Paten geholfen, beziehungsweise suchen noch Paten. Diese Leipziger Paten sollen sich um die internationalen Gäste kümmern und auch gegebenenfalls unterbringen. Und wir versuchen quasi Paten ins Boot zu holen und stellen bei uns im Bandhaus Leipzig ein paar Schlafplätze zur Verfügung. Und wenn es soweit ist, werden wir natürlich auch vor Ort sein und schauen, wie wir mit helfen können. Mehr kann ich leider nicht sagen, da die genauen Einzelheiten sich in den nächsten zwei Monaten noch herauskristallisieren.

Ihr sucht ja Paten. Was genau sollten diese denn tun? Weil, so weichgespült: Sich-um-die-Gäste-kümmern kann ja ganz schön nach hinten losgehen.

Also tatsächlich ist es so, dass die Paten sich kümmern sollen. Die gehen dann quasi mit den Gästen zum Event, gucken sich Leipzig an und machen eventuell sogar Musik zusammen. Und wie oben schon gesagt, wäre es schön, wenn dann die Paten den Gästen auch einen Schlafplatz stellen könnten. Eventuell hat ja ein Pate auch einen internationalen Singer/Songwriter in seinen Kontakten, den der dann einladen kann. Es wäre hilfreich, wenn alle Beteiligten an der Verteilung der Werbung teilnehmen und die Infos unters Volk bringen. Aber mehr sollen die Paten nicht tun.

Und die BC an sich – wie sieht denn der derzeitige Stand beim Bandhaus 2.0 aus?

Ja dieses Projekt ist schon ne ganz schön harte Nuss. Wie man so schön sagt. Aber wir werden nicht verzagen, sondern dranbleiben. Aktueller Stand ist, die Bauunterlagen wurden an ein Brandschutzbüro gegeben, welches ein Brandschutzkonzept erstellt und mit diesem Konzept wird dann im April der Bauantrag bei der Stadt eingereicht. Und erst dann werden wir wissen, ob das Bauamt das Objekt (ehemalige Förderschule) überhaupt als geeignet sieht, es als Proberäume auszubauen und wenn ja, welcher Aufwand tatsächlich auf uns zukommt. Sollte das alles positiv sein, werden wir uns weiter in die Arbeit stürzen, denn dann müssen wir einiges an Finanzen zusammenbekommen und auch die Bauarbeiten etc. müssen koordiniert werden. Ich hoffe mal, dass wir das bis zum Sommerfest wissen.

Und jetzt noch zum Hippie Yeah! – mag ich ja immer sehr! Ihr sucht da noch Leute mit Ständen hörte ich – hier kannst Du gern noch einen Aufruf loswerden:

Gute Überleitung. Das diesjährige (5.!) Hippie Yeah! Findet am 11.07.2015 wie immer am Bandhaus Leipzig statt. Und ja, wir suchen noch Stände. Diese sollten nicht ausschließlich Verkaufsstände sein, sondern interaktiv! Also für die Kinder und Erwachsenen etwas anbieten, wo man mitmachen, basteln, malen, singen, Musik machen … kann. Wer sich denkt, das ist genau was für mich, der meldet sich am besten über Mail info@bandcommunity-leipzig.org mit einer kurzen Beschreibung und seinen Kontaktdaten.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar