Verlosung Ihre Musik soll Ausdruck gegen Rassisten, Sexisten und homophobe Menschen sein. Was die mecklenburgische Punkband Feine Sahne Fischfilet für Szenegänger auszeichnet, ist für manchen anderen einfach nur Krach. Musikjournalisten hören in der Musik eine Melange aus Wut, Herz und Haltung, die noch immer gut funktioniere. Das sehen andere natürlich wiederum anders. Kontrovers eben. Im Täubchenthal tritt die Band zusammen mit weiteren Acts auf. +++Die Verlosung ist beendet+++

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien ist so ein „eischen Ding“, wie man Ansinnen und Handeln dieser Prüfstelle vielleicht auf sächsisch formulieren würde. Die Behörde zog in der Vergangenheit in der Bundesrepublik bereits Alben von Künstlern wie u.a. Die Ärzte, Kreator, Rammstein und Cannibal Corpse wegen gewaltverherrlichenden und sexistischen Inhalten aus dem Verkehr. Künstlerische Freiheit zählt bei der Beurteilung der indizierten Inhalte scheinbar keine Rolle. Zumindest Rammstein ging erfolgreich gegen die Indizierung eines ihrer Alben vor. Auch Feine Sahne Fischfilet geriet in jüngster Vergangenheit in den Fokus der Sittenwächter. Die Band soll gewaltverherrlichende Texte verbreitet haben.

Im Verfassungsbericht des Landes Mecklenburg-Vorpommern wurden der 2007 gegründeten Gruppe ganze zwei Seiten gewidmet. Angeblich, so heißt es im Papier, sollen die Bandmitglieder vor einer Anti-Nazi-Demo 2010 eine Bauanleitung für Molotov-Cocktails veröffentlicht haben. Es habe sich aus Sicht der Band lediglich um die Verlinkung auf einen satirischen Beitrag gehandelt. Die Band klagte gegen die Einstufung als linksextremistische Band – erfolglos. Weiterhin wird die Band als „linksextrem“ eingestuft, weil angeblich von den Bandmitgliedern „Bestrebungen ausgehen, die gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung gerichtet“ seien. Diese Einschätzung sei inzwischen auch Gerichtsbeschluss. Das nur, weil die Band sich kollektiv gegen rechtsextreme Demonstrationen und Veranstaltungen stellt und gegen ihre Durchführung aufruft. Aus Sicht der Band darf natürlich gefragt werden, welche demokratische Grundordnung es sei, die offenkundig gegen die demokratische Grundordnung ausgerichtete Veranstaltungen zulässt. Künstler als Staatsfeinde? Das gab es schon mehrfach in der Vergangenheit Deutschlands, ob geteilt oder auch nicht.

Titulaturen wie „bester Newcomer“ 2012 und Preisträger des Courage-Preises der Linksfraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern sprechen eine ebenso deutliche Sprache. Die Feuilletons reißen sich um den Act, gerade wegen ihrer politischen Meinung. Ihre Konzerte sind regelmäßig ausverkauft, für Festivals werden sie regelmäßig gebucht. Feine Sahne Fischfilet ist also streitbar, egal ob es wegen ihrer Inhalte oder ihrer Musik geht – ganz so wie man es sich eigentlich von Künstlern wünschen müsste. „Bleiben oder Gehen“ heißt ihre neue Scheibe, die aktuell landauf und landab auf einer Konzertspielreise kräftig beworben wird. Am 23. Juli weilt die Band auch in Leipzig.

+++Die Verlosung ist beendet+++

Aktuelle Verlosungen im Leserclub finden sich hier.

Was: Feine Sahne Fischfilet, Kaput Krauts, MCE, Akktenzeichen
Wann: 23. Juli 2016 ab 16 Uhr
Wo: Täubchenthal, Innenhof
Eintritt: 19 EUR

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar