Die Sonnenallee hatte vierhundertelf Hausnummern. Nur zweiunddreißig davon lagen im Osten. Aber auf diesen paar Metern war ganz schön was los: Zwischen musikinteressierten ABVs, schmuggelnden Westverwandten und verdächtigen Stasi-Nachbarn suchen Micha Ehrenreich und seine Clique ihren Weg im und ins Leben - mit allem, was dazu gehört: der ersten Liebe, Drogen und Musik, Ärger in der Schule und Konflikten mit Autoritäten ...

Im Juni und Juli 2012 zeigten die Studierenden des Schauspielinstituts “Hans Otto” der Hochschule für Musik und Theater Leipzig die 30. Ausgabe ihres beliebten Sommertheaters: “Sonnenallee” – spätestens seit dem erfolgreichen Kinofilm von 1999 weitbekannt. Da die Inszenierung im Innenhof des Grassimuseums an jedem Abend ausverkauft war, ist “Sonnenallee” nun in einer Wiederaufnahme im Großen Saal der Hochschule für Musik und Theater “Felix Mendelssohn Bartholdy” zu sehen, zu der alle damals Beteiligten noch einmal vereint werden konnten.

Die Zuschauer erwarten bewegt-bewegende Theaterabende über die ewigen Fragen des Jung-Seins und Erwachsen-Werdens, über Freiheit, Selbstbestimmung und deren Grenzen.

Begleitet werden die jungen Schauspieler von einer Live-Band. Bühne und Kostüme wurden von Andrea Eisensee entworfen, die als Bühnen- und Kostümbildnerin u. a. an den Staatstheatern in Cottbus, Schwerin und Oldenburg sowie an der Volksbühne Berlin gastierte. 2001 wirkte sie als Set-Dresser bei dem Film “Good bye Lenin” mit.Die Aufführungstermine für “Sonnenallee” (nach Brussig/Haussmann) in der Wiederaufnahme der erfolgreichen Sommertheaterinszenierung von 2012 sind Donnerstag, 13. März, Freitag, 14. März, und Samstag, 15. März, jeweils 19 Uhr. Außerdem Sonntag, 16. März, 11 Uhr. Alle Aufführungen in der HMT, Grassistraße 8, Großer Saal.

Regie: Olaf Hilliger, Bühne/Kostüme: Andrea Eisensee, Choreografie: Silvia Zygouris, Akrobatik: Claus Großer, Musikalische Leitung: Frank Raschke

Karten zu 12 Euro, ermäßigt 6 Euro, HMT-Studierende 2,50 Euro unter Tel. (0341) 2144-615 (Mo-Fr 13-15 Uhr) und an der Abend- bzw. Tageskasse.

www.hmt-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar