Am Samstag, 25. Oktober, um 19 Uhr feiert das Singspiel "Im Weißen Rössl" Premiere in der Musikalischen Komödie. Für die Neuproduktion dieses revueartigen Klassikers zeichnet der Oberspielleiter des Hauses Volker Vogel verantwortlich, der auch in der Rolle des Giesecke auf der Bühne stehen wird. Das Bühnen- und Kostümbild gestaltet Alexander Mudlagck, die musikalische Leitung übernimmt der erste Kapellmeister Tobias Engeli.

Für die Tanzeinlagen konnte die ehemalige Solotänzerin der Wiener Staatsoper und Leiterin des Balletts der Wiener Volksoper Susanne Kirnbauer gewonnen werden.

“Im Weißen Rössl” wurde 1930 mit riesigem Erfolg am Berliner Schauspielhaus uraufgeführt. Obwohl es gerne als Schmalzoperette mit Heimatfilm-Charakter rezipiert wurde, ist sein Ursprung das Berlin der 20er Jahre mit seinen zahlreichen Chansons, Revuen und Cabarets. Die Kombination aus österreichischem Heimatcharme und Berliner Revue- und Jazz-Sound tendelt zwischen Liebesduetten, Schlagern der 20er Jahre und Wiener Operettenklängen im Urlaubsparadies Salzkammergut.

Der Gasthof “Zum Weißen Rössl” am Wolfgangsee ist der perfekte Ort für ein turbulent musikalisches Liebeswirrwarr, bei dem ein Hit auf den nächsten folgt. Der Oberkellner Leopold (Andreas Rainer) liebt die Rössl-Wirtin Josepha Vogelhuber (Nora Lentner), die aber für den Rechtsanwalt Dr. Siedler (Radoslaw Rydlewski) schwärmt. Der wiederum hat sich in Ottilie (Lilli Wünscher) verguckt, die ausgerechnet die Tochter seines Erzrivalen Giesecke (Volker Vogel) ist. Und Giesecke ist ein Hitzkopf mit Berliner Schnauze, der nicht mit sich spaßen lässt. Als sich zu guter Letzt noch der österreichische Kaiser (Milko Milev) ankündigt, ist das Chaos perfekt.

Karten für die Premiere und alle weiteren Vorstellungen gibt es an der Kasse im Opernhaus, unter Tel. (0341) 12 61 261 (Mo – Sa 10:00 – 19:00 Uhr) oder per E-Mail: service@oper-leipzig.de.

www.oper-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar