Ein Zeitalter geht zu Ende. Nach 30 Jahren verabschiedet sich Festivaldirektorin Ann-Elisabeth Wolff aus der Leitung des Leipziger Theateravantgardefestivals euro-scene. 1991 hatte sie zusammen mit dem damaligen Festivaldirektor Matthias Renner das Theater- und Tanzfestival aus der Taufe gehoben. Ab 2021 wird es einen neuen Direktor und künstlerischen Leiter bekommen: Christian Watty.

1968 in Düsseldorf geboren, arbeitet Watty seit 2004 als Berater für die internationale tanzmesse nrw in Düsseldorf sowie für zahlreiche Theater und Festivals in Frankreich und Deutschland. Seit 2006 organisierte er mit einem Produktionsbüro in Paris und Lausanne Tourneen auf dem Gebiet des Tanzes und Nouveau Cirque (Neuer Zirkus) und leitet seit 2011 das Stipendienprogramm „Tanzrecherche NRW“ für das NRW KULTURsekretariat in Wuppertal. Seit 2013 ist er auch schon Mitglied des Künstlerischen Beirats der euro-scene Leipzig.

Christian Watty studierte Germanistik und Romanistik an den Universitäten in Düsseldorf und Brüssel (1996 Magister Artium) sowie Kulturmanagement in Köln. Er arbeitete an den Stadttheatern in Nürnberg und Neuss als Regieassistent, Dramaturg, Theaterpädagoge und Pressesprecher. Drei Jahre lang war er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Franz Kafka-Forschungsstelle der Universität Wuppertal. Er ist Mitglied im europäischen Netzwerk für Theater- und Tanzschaffende IETM (International network for contemporary performing arts) und spricht fünf Sprachen.

Festivaldirektion euro-scene Leipzig Ann-Elisabeth Wolff. Foto: Alexander Böhm
Festivaldirektion euro-scene Leipzig Ann-Elisabeth Wolff. Foto: Alexander Böhm

Das Auswahlverfahren fand durch ein fünfköpfiges Fachgremium statt, teilt die euro-scene mit. Dem Gremium gehörten Prof. Dr. Claudia Jeschke (Tanzwissenschaftlerin München und New York, ehemals Direktorin Tanzarchiv Leipzig), Nike Wagner (Intendantin und Geschäftsführerin Beethovenfest Bonn, ehemals Intendantin Kunstfest Weimar), Michael Freundt (Co-Direktor Internationales Theaterinstitut (ITI) und Geschäftsführer Dachverband Tanz Deutschland, Berlin), Knut Geißler (Künstlerischer Leiter des Festivals Off Europa, Leipzig/Dresden/Chemnitz) sowie Prof. Dr. Günther Heeg (Theaterwissenschaftler, Direktor Centre of Competence for Theatre Leipzig) an.

Durch die ständig unsichere Finanzierung der euro-scene Leipzig waren die Vertragsverhandlungen äußerst schwierig. Auf die Ausschreibung durch den Trägerverein bewarben sich 26 Kandidatinnen und Kandidaten. Christian Watty wurde durch das Fachgremium einstimmig vorgeschlagen und durch den Vorstand bestätigt. Das Gremium bescheinigte ihm ein großes Fachwissen sowohl auf dem Gebiet des Tanzes und Theaters als auch der Förderpolitik, starke Vernetzungen und ansteckende Begeisterung.

Ann-Elisabeth Wolff, geboren 1953, hat sich nach 30 Jahren Engagement für dieses besondere Festival entschieden, die Leitung nach dem 30. Festivaljubiläum 2020 abzugeben, um dem Festival einen guten Weg in die Zukunft zu ermöglichen und will sich ab 2021 neuen Aufgaben zuwenden. Die letzten beiden Festivals unter ihrer Leitung finden vom 5. bis 10. November 2019 und vom 3. und 8. November 2020 statt. Die euro-scene Leipzig wurde 1991 gegründet und gehört zu den jährlichen Höhepunkten im Kulturleben der Stadt Leipzig und zu den wichtigsten Theater- und Tanzfestivals seiner Art in Europa.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar