Tag: 13. September 2019

Duell zwischen Stephane Mvibudulu (Lok) und Marcus Mlynikowski (BAK). Foto: Jan Kaefer
Sport·Fußball

1. FC Lok Leipzig vs. Berliner AK 2:2 – Lok zu spät entfesselt

Auch nach acht Spieltagen bleibt der 1. FC Lok Leipzig in der Regionalliga Nordost unbesiegt. Das 2:2 (1:1) gegen den Berliner AK vor 3.095 Zuschauer kam am Freitagabend allerdings eher glücklich zustande. Lok, mit der Chance auf die Tabellenführung, wirkte lange gehemmt und agierte oft ungenau. Die nach drei Niederlagen angezählten Gäste trafen aber nur zweimal, weil sie mehrere Möglichkeiten fahrlässig verspielten oder an Lukas Wentzel scheiterten. Für Leipzig trafen Schulze und Schinke.

30 Jahre danach und die Frage, wie weiter ... Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Der abgebrochene Aufbruch zur Demokratie

Sie bleibt ein großartiges Ereignis in der europäischen Geschichte: die Friedliche Revolution. Der 9. Oktober 1989 ist ein Tag, der nicht vergessen werden darf: 70.000 Menschen zogen in Leipzig um den Ring, um ein offenes Land mit freien Menschen einzufordern. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte stand die evangelische Kirche auf der richtigen Seite der Barrikaden. Sie erwies sich als das „Basislager der Friedlichen Revolution“ (Werner Schulz).

Noch hängen die Schilder am Ring: Radfahren verboten. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

2020 soll das erste Stück Innenstadtring für Fahrräder freigegeben werden

Schon im September 2018 entschied das Oberverwaltungsgericht, dass die Beschilderung auf drei Vierteln des Innenstadtrings, soweit sie die Führung von Fahrrädern betrifft, rechtswidrig ist. Die Radverbotsschilder dürften da eigentlich nicht hängen. Im Juli hingen sie immer noch. Deshalb formulierte die Grünen-Fraktion ein Fragenpaket, das das Dezernat Stadtentwicklung und Bau jetzt auch ausführlich beantwortet hat. Es muss einiges umorganisiert werden auf dem Ring.

Die Ostwache im Leipziger Südosten. Foto: L-IZ.de
Kultur·Lebensart

Ostwache Leipzig e. V. sieht große Chancen, die alte Feuerwache in Erbbaurecht zu nehmen

Die Alte Feuerwache Ost in Anger-Crottendorf steht zwar noch leer. Mit Ideen und konkreten Planungen ist sie allerdings schon gefüllt. Seit 2015 arbeitet der Verein Ostwache Leipzig e. V. zusammen mit der Nachbarschaft an einem Konzept, das alte Haus mit Leben zu erfüllen. Geplant ist ein großes Nachbarschaftszentrum, welches Platz für Vereine, Kunst, Kultur, eine KiTa, Sport, Büros und Gewerberäume bietet.

Christian Watty. Foto: Jörg Letz, Düsseldorf
Kultur·Theater

Christian Watty wird ab 2021 neuer Festivaldirektor des europäischen Theater- und Tanzfestivals euro-scene Leipzig

Ein Zeitalter geht zu Ende. Nach 30 Jahren verabschiedet sich Festivaldirektorin Ann-Elisabeth Wolff aus der Leitung des Leipziger Theateravantgardefestivals euro-scene. 1991 hatte sie zusammen mit dem damaligen Festivaldirektor Matthias Renner das Theater- und Tanzfestival aus der Taufe gehoben. Ab 2021 wird es einen neuen Direktor und künstlerischen Leiter bekommen: Christian Watty.

Altersdurchschnitt in den sächsischen Regionen 2018. Grafik: Freistaat Sachsen, Demografiemonitor
Bildung·Forschung

Eine Studie für Thüringen zeigt, was das Fehlen junger Frauen für Folgen für die Demokratie hat

Der Rechtsrutsch bei den Wahlen in Ostdeutschland hat mehrere Ursachen. Eine aber wird fast immer negiert, obwohl sie seit Jahren offen zutage liegt. Seit den Tagen von Sachsens Ministerpräsident Georg Milbradt (CDU), der mit seiner Demografie-Karawane durchs Land zog und wenigstens versuchte herauszufinden, was der demografische Erdrutsch im Osten seit 1990 eigentlich für Folgen hat. Und wie man damit umgehen müsste. Seit seinem Rücktritt 2008 verschwand das Thema völlig aus der sächsischen Landespolitik.

Welches sind für Sie die größten Gefahren für die Demokratie? Grafik: Sinus Institut
Politik·Kassensturz

Eine SINUS-Studie und die Frage: Wer demoliert eigentlich die Demokratie?

Was bringen eigentlich die ganzen immer neuen Umfragen zur Demokratie, ihrer Akzeptanz und dem Misstrauen der Bürger in ihre Funktionsweise? Das SINUS-Institut hat in Kooperation mit YouGov jetzt eine neue Studie anlässlich des Tages der Demokratie am 15. September vorgelegt. Und meint – nach Auswertung der Umfrage bei rund 2.000 Personen: „Die Hälfte der Deutschen sieht die Demokratie in Gefahr“. Was ja irgendwie zu all den anderen Untergangsphantasien passt, die derzeit publiziert werden.

Michael Mutschler, Künstler aus Machern/Wurzen, Foto: Jasmin Zwick
Veranstaltungen·Ausstellungen

Michael Mutschler auf der Leipziger Kunstmesse 2019

Nach Messen in New York und Paris präsentiert der Leipziger/Macherner Künstler Michael Mutschler sein Werk auf der diesjährigen Kunstmesse Leipzig. Die figürlichen, häufig expressiven Kunstwerke des 72-jährigen Künstlers suchen die ästhetische Auseinandersetzung mit der politischen und sozialen Gegenwart. Im Zentrum stehen Herausforderungen der neuen Individualität, der männliche Blick, Beziehungsdynamiken und die großen Fragen der Zeit von Klimakrise bis Migration.

Jana Hensel: Der Weihnachtsmann und ich. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Der Weihnachtsmann und ich: Wie eine junge Frau sich an die Weihnachten ihrer ostdeutschen Kindheit erinnert

Natürlich hat das Folgen, wenn ein ganzer Landesteil mit 16 Millionen Einwohnern praktisch keine Stimme hat im Konzert der großen deutschen Medien. Mit Einschränkungen für das gern ignorierte sechste ostdeutsche Bundesland Berlin. Aber wer genau hinschaut, sieht auch dort, dass im großen Medienmarkt München, Hamburg und Frankfurt immer als wichtiger gelten. Selbst in Büchern und Weihnachtserzählungen ist das so.

Melder vom 13.9.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht, 13. September: Parkscheinautomat gesprengt, Drogenhändler verhaftet, Dieb beim Verladen ertappt

In der Seestraße wurde ein Parkscheinautomat gesprengt und die Tageseinnahmen in einem unteren dreistelligen Bereich entwendet – Die Polizei sucht nach Zeugen +++ Nach Durchsuchungen wurde eine albanische Täter-Gruppierung aus Leipzig und Grimma, die bundesweit agierten, festgenommen +++ In der Rosentalgasse beobachteten Anwohner, wie mehrere Personen hektisch Fahrräder in einen weißen Transporter luden. Eine Person konnte von der Polizei gestellt und festgenommen werden.

Einladung zum 65-jährigen Jubiläum des SC DHfK. Quelle: SC DHfK
Wortmelder

Der SC DHfK wird 65 – Jubiläumsfeier beim Handball-Heimspiel am Sonntag

Es soll ein grün-weißes Fest werden am Sonntag in der ARENA Leipzig! Wenn die Bundesliga-Handballer des SC DHfK gegen FRISCH AUF! Göppingen ihren dritten Heimsieg in Folge einfahren wollen, steht der Verein mit seiner ganzen Vielfalt hinter ihnen. Fast der gesamte Block 12 wird gefüllt sein mit Sportlern, Mitgliedern und Ehrenmitgliedern sowie Ehrengästen des Sportclubs – aus allen 17 Abteilungen, ob Rudern oder Radsport, dem Fitness- und Gesundheitszentrum oder Speedskating. Vor dem Spiel (Anpfiff: 16:00 Uhr) laden die Abteilungen im Foyer und vor der ARENA zum Mitmachen und Ausprobieren ein.

Eva-Maria Stange (SPD), Sachsens Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst. Foto: Martin Förster, SMWK
Wortmelder

Festjahr zum 200. Geburtstag von Clara Schumann in Leipzig eröffnet

Der Schumann-Verein Leipzig e.V., Träger des Museums im Schumann-Haus, begeht heute mit einem Festakt gleich zwei Ereignisse: die Präsentation des neuen Museumskonzepts und die Eröffnung des Festjahres CLARA 19 anlässlich des 200. Geburtstags der Künstlerin. Clara und Robert Schumann bezogen vor genau 179 Jahren in der Leipziger Inselstraße 18 ihre erste gemeinsame Wohnung.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Bilanz Aktionstag: Polizei kontrolliert sachsenweit 1.196 Fahrzeuge und stellt 249 Verstöße fest

Die Polizei hat am gestrigen Verkehrsaktionstag „Brummis im Blick“ sachsenweit 1.196 Lastwagen, Busse und Kleintransporter kontrolliert und dabei 249 Verstöße festgestellt. 97 Verstöße betrafen die Ladungssicherung, 39 die Überschreitung der Geschwindigkeit, 37 die Einhaltung von Sozialvorschriften, wie Lenk- und Ruhezeiten und 25 die Ablenkung während der Fahrt, beispielsweise durch Benutzen des Smartphones. 16 Fahrzeuge waren überladen oder hielten zulässige Längen-, Breiten- und Höhenmaße nicht ein. Nach der Kontrolle durch die Polizei durften 24 Fahrzeuge die Weiterfahrt nicht antreten, zwei Fahrzeugführer müssen zudem mit Fahrverboten rechnen.

Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange (SPD). Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Forschung- und Lehrkindertagesstätte in Leipzig offiziell eröffnet

Zur Eröffnung des Bildungswissenschaftlichen Zentrums der Universität Leipzig ist im vergangenen Herbst mit dem FRÖBEL-Kindergarten „Am Elsterbecken“ eine Kindertagesstätte mit Forschungs- und Lehrprofil in Betrieb gegangen. Heute sind die wissenschaftlichen Forschungs- und Lehraktivitäten offiziell aufgenommen worden.

Man muss es eigentlich nur begreifen. Foto: Michael Freitag
Wortmelder

NABU Sachsen macht mit bei der Leipziger Klima-Demo am 20. September

Während in Berlin das Klimakabinett tagt und in New York einer der wichtigsten UN-Gipfel des Jahres vorbereitet wird, unterstützt der NABU Sachsen die Klimaschutzbewegung „Fridays for Future“ dabei, den 20. September zum größten globalen Klimastreik aller Zeiten zu machen. Die weltweite Großdemonstration für den Klimaschutz wird von den „Fridays for Future“ mit über 50 NGOs und Partnern organisiert.

Das Goethe-Zitat ist seit 2015 am Schauspiel Leipzig zu lesen. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Oktoberspielplan Schauspiel Leipzig

Rund 1.600 Zuschauerinnen und Zuschauer haben am 31.8. das Theaterfest am Schauspiel Leipzig unter dem Spielzeitmotto „Miteinander / Ensemble“ besucht und waren vor Ort, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, Proben mitzugestalten oder um die Gelegenheit zu nutzen, mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses ins Gespräch zu kommen. Nach diesem gelungenen Start in die neue Spielzeit stehen nun die kommenden Premieren und weitere Formate auf dem Programm, die zum Austausch und zur lebendigen Debatte anregen möchten.

Landgericht Leipzig. Foto: Alexander Böhm
Polizeimelder

Anklage nach Datenausspähung im großen Umfang

Die Staatsanwaltschaft Leipzig hat Ende Juni 2019 gegen einen 26-jährigen Mann unter anderem wegen des Tatvorwurfs der Fälschung beweiserheblicher Daten, des Ausspähens von Daten, des Abfangens von Daten, des Betrug und Computerbetrugs Anklage zum Landgericht Leipzig erhoben. Dem Angeklagten liegt zur Last, in mehreren hundert Phishingkampagnen Kundendaten ausgespäht und abgefangen und anschließend in einer Vielzahl von Fällen für eigene Zwecke verwendet zu haben. Dem 26-Jährigen werden insgesamt über 1.000 strafbare Handlungen zur Last gelegt.

Luise Neuhaus-Wartenberg (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Neuhaus-Wartenberg: Rückkehr zur Meisterpflicht in einigen Berufen längst überfälliger und zu kleiner Schritt

Zum Vorhaben der Bundesregierung, für zwölf Gewerke die Meisterpflicht wieder einzuführen, erklärt Luise Neuhaus-Wartenberg, Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag für Mittelstand, Handwerk und Tourismus: Von der Handwerkernovelle 2004 versprach sich die damalige rot-grüne Bundesregierung mehr Unternehmensgründungen und mehr Wettbewerb. Sie war Ausdruck des neoliberalen Zeitgeistes, der da sprach: Der Markt regelt alles!

Jens Lehmann (CDU). Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

Verteidigungshaushalt: Weitere Steigerung hat höchste Priorität

Am Mittwoch der Sitzungswoche stand der Verteidigungshaushalt (sog. Einzelplan 14) in 1. Lesung im Plenum des Bundestages zur Debatte. Dazu sagt Jens Lehmann, CDU-Bundestagsabgeordneter und Mitglied des Verteidigungsausschusses: "Mit einer Steigerung von bisher 43,2 auf nun 44,9 Milliarden Euro sollen für das nächste Haushaltsjahr 1,7 Milliarden mehr für Personal und Ausstattung der Bundeswehr veranschlagt werden."

Das Gelände am Bayerischen Bahnhof. Foto: Stadt Leipzig
Wortmelder

Bürgerforum stellt Bauvorhaben Bayerischer Bahnhof vor

Über das geplante Quartier am Bayerischen Bahnhof informiert die Stadt am 23. September im Mediengarten der Media City Leipzig, Altenburger Straße 15. Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau, Vertreter des Stadtplanungsamtes sowie die Vorhabenträger – die Leipziger Stadtbau AG sowie die BUWOG Bauträger GmbH – stellen den aktuellen Stand des Verfahrens vor, erläutern die Pläne und zeigen Beteiligungsformen auf. Bürger, Interessenten und politische Vertreter können dabei direkt mit den Projektverantwortlichen ins Gespräch kommen.

Die Mischung macht's. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Gesprächskreis: Tee und Interkulturelles Gespräch

Der Verein FiA – Frauen in Arbeit und die Volkshochschule Leipzig laden zum nächsten Gesprächskreis am Freitag, 20. September, 15 bis 17 Uhr, in die Konradstraße 62, ein. Im Mittelpunkt steht das Thema „Umweltaktivismus im Iran und die Rolle der Frauen im Umweltschutz“.

Quelle: Handball-Club Leipzig e.V.
Sportmelder

Erstes Derby am 2. Spieltag der neuen Saison beim BSV Sachsen Zwickau

So schnell geht‘s in Liga 2 und der tolle 33:27-Auftakterfolg unserer jungen Damen gegen den TV Beyeröhde-Wuppertal ist schon wieder nur noch Schall und Rauch. Denn in der 2. Liga gibt es keine leichten Gegner, im Gegenteil. Ähnlich wie in der Partie gegen den TVB Wuppertal gehen unsere Mädels der ersten Mannschaft als Außenseiter in das erste Derby der neuen Saison beim BSV Sachsen Zwickau.

Thomas Schmidt (CDU), Umweltminister Sachsen. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Landesbauernverband wählt neuen Präsidenten

Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt gratulierte gestern (12. September 2019) dem neu gewählten Präsidenten des Sächsischen Landesbauernverbandes e. V. (SLB), Torsten Krawczyk. Der Verband hatte auf seiner turnusgemäßen Landesversammlung in Coswig einen neuen Vorstand gewählt. Der langjährige bisherige Präsident Wolfgang Vogel hatte sich der SLB-Satzung entsprechend nicht mehr zur Wahl gestellt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up