Nach Messen in New York und Paris präsentiert der Leipziger/Macherner Künstler Michael Mutschler sein Werk auf der diesjährigen Kunstmesse Leipzig. Die figürlichen, häufig expressiven Kunstwerke des 72-jährigen Künstlers suchen die ästhetische Auseinandersetzung mit der politischen und sozialen Gegenwart. Im Zentrum stehen Herausforderungen der neuen Individualität, der männliche Blick, Beziehungsdynamiken und die großen Fragen der Zeit von Klimakrise bis Migration.

Kunst kann ausdrücken, was jenseits der Begrifflichkeiten liegt“, sagt der Maler und Bildhauer Michael Mutschler, „und ich sehe an der Resonanz auf meine Werke gerade in letzter Zeit, dass wir Menschen ein Leben jenseits der Ordnung leben, die wir noch verstehen können. Der Katalysator Kunst ist also wichtiger denn je“, so der ehemalige Kunstlehrer aus Schwäbisch Hall, der Anfang der 1970er an der Kunstakademie Stuttgart studiert hat und sich wesentlich mit dem sozialen Begriff von Kunst auseinandersetzte.

Mutschlers ästhetische Gesellschaftspsychogramme stoßen auf immer größere Resonanz

Das wachsende Interesse an Mutschlers ästhetischen Gesellschaftspsychogrammen zeigen die Erfolge der letzten Wochen und Monaten:

· Mit einstimmigem Votum hat die Jury der Kunstmesse Leipzig Mutschler als ausstellenden Künstler akzeptiert. Von 1. bis 3. November sind Mutschlers Werke regionalen und internationalen Messebesuchern zugänglich. Das Programm wird derzeit erstellt.

· Ab 5. September sind zudem zwei seiner Werke („Höchste Lust“, 2018, Acryl auf Leinwand, gerahmt, 100*70 cm und „Herumgereichte, 2017, Acryl auf Leinwand, gerahmt, 50*70 cm) in der New York Art Gallery zu sehen.

· Von 18. bis 20. Oktober hängt ein Werk („Bin ich schön?“, 2016, 70*50 cm, Hochrahmen) auf der Art Fair du Louvre in Paris.

· Im Februar 2020 findet eine weitere Gruppenausstellung mit einigen Werken Mutschlers in Köln statt.

· 2020 geplant ist eine Einzelausstellung in Paris und ein Werkkatalog. Sein Œuvre umfasst aktuell etwa 500 Werke (Malerei, Zeichnung, Skulpturen und Plastiken).

Der seit 50 Jahren künstlerisch aktive Mutschler, der in der Tradition Joseph Beuys künstlerische Bildung als essenziell erachtet, wirkt u. a. auch als Keramiklehrer an der Kurt-Masur-Grundschule in Leipzig und der Keramikwerkstatt Machern.

Weitere Informationen und einen Einblick in sein künstlerisches Schaffen finden sich auf Michael Mutschlers Homepage, auf Instagram und Facebook. (mangelo07).

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar