In der Seestraße wurde ein Parkscheinautomat gesprengt und die Tageseinnahmen in einem unteren dreistelligen Bereich entwendet – Die Polizei sucht nach Zeugen +++ Nach Durchsuchungen wurde eine albanische Täter-Gruppierung aus Leipzig und Grimma, die bundesweit agierten, festgenommen +++ In der Rosentalgasse beobachteten Anwohner, wie mehrere Personen hektisch Fahrräder in einen weißen Transporter luden. Eine Person konnte von der Polizei gestellt und festgenommen werden.

Rums!

Ort: Leipzig (Lausen) Seestraße, Zeit: 12.09.2019, gegen 02:30 Uhr

Unbekannter Täter beschädigte den Parkscheinautomaten auf dem Parkplatz, indem er mit hoher Wahrscheinlichkeit mittels chemischen Erzeugnissen diesen zur Explosion brachte. Durch die Explosion wurde das Fach, hinter der sich die Geldkassette befand, so beschädigt, dass diese mit den Tageseinnahmen in einem unteren dreistelligen Bereich entwendet werden konnte. Erste Ermittlungen am Tatort und durch Hinweise der Betreiberfirma ergaben, dass die Explosion gegen 02:30 Uhr am gestrigen Donnerstag stattgefunden hat. Die Höhe des Sachschadens beträgt ca. 5.000 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Südwest, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460-0 zu melden.

Erfolgreicher Schlag gegen albanische Dealer in Leipzig

Nach mehrmonatigen und sehr intensiven Ermittlungs- und Observationsmaßnahmen wurden in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Leipzig auf richterliche Anordnung elf Durchsuchungsobjekte (Wohnungen, Restaurants, Shishabar) am 11. September 2019 durchsucht.

Die Ermittlungen, die bereits seit 2018 laufen, richteten sich gegen eine albanische Täter-Gruppierung aus Leipzig und Grimma, die bundesweit agierten. Verdachtsmomente ergaben sich aus Observationserkenntnissen, die in einem anderen Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gewonnen wurden.

Nach Aufhellungen von Täterstrukturen und Feststellungen von relevanten Örtlichkeiten wurden die Durchsuchungsbeschlüsse umgesetzt. Dabei konnten unter anderem 29 kg Marihuana und ca. 20.000 Euro sichergestellt werden. Insgesamt wurden zwölf Personen vorläufig festgenommen. Am Mittwoch wurde bereits gegen eine Person (w, 25) durch das zuständige Amtsgericht Leipzig Haftbefehl wegen Drogenhandels erlassen.

Am Donnerstag, den 12. September 2019, wurden weitere sieben Personen dem Haftrichter vorgeführt, in einem Fall wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz (m, 31), in den anderen Fällen wegen illegalen Aufenthaltes beziehungsweise wegen Urkundenfälschung (3x w: 24, 29, 50; 2x m: 22, 23, 34). Allen Personen, bis auf den 34-Jährigen wurde durch den Richter die Untersuchungshaft ausgesprochen. Der 34-Jährige wurde wegen unerlaubter Wiedereinreise zu 100 Tagessätzen verurteilt und danach wieder auf freien Fuß gesetzt. Drei weitere Männer (19, 22, 25) wurden bereits am Mittwoch wegen geringfügiger Verstöße gegen das Ausländerrecht wieder aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Dieb beim Verladen ertappt

Ort: Leipzig (Zentrum-Nordwest), Rosentalgasse, Zeit: 13.09.2019, gegen 03:50 Uhr

In den frühen Freitagmorgenstunden beobachteten Anwohner, wie mehrere Personen hektisch Fahrräder in einen weißen Transporter luden. Der Verdacht kam auf, dass diese gestohlen waren. Die Beobachter riefen die Polizei. Als die Polizisten eintrafen, hatten die Unbekannten das Fahrzeug verschlossen. Bei der Suche im Umfeld konnte einer der Männer festgestellt werden. In seiner Tasche hatte er den Schlüssel zum besagten Transporter. Im Laderaum stellten die Beamten mehrere neuwertige, preisintensive Fahrräder sowie ein Motorrad fest. Wie sich herausstellte, war das Motorrad gestohlen, das angebrachte Kennzeichen gehörte an ein anderes Motorrad und war ebenfalls gestohlen. Die Fahrräder werden noch überprüft. Es ist davon auszugehen, dass die ebenfalls gestohlen sind. Der 36-Jährige wurde festgenommen. Er wird im Laufe des Tages dem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen dauern an.

Fensterscheiben von Hotel beschädigt

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Georgiring, Zeit: 12.09.2019, gegen 17:45 Uhr

Ein 30-jähriger Mann spuckte am späten Donnerstagnachmittag zunächst gegen eine Fensterscheibe eines Hotels. Kurze Zeit später warf er diese mit einem Stein ein. Außerdem beschädigte er eine weitere Scheibe, indem er eine mitgeführte Gliederkette dagegen schlug. Danach zog er weiter. Die verständigte Polizei konnte den Mann schließlich, an einer Laterne sitzend, an der Westseite des Hauptbahnhofs feststellen. Seine Personaldaten wurden geprüft und die Gliederkette sichergestellt. Gegen ihn wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt. Dem Hotel entstand ein Schaden in niedriger, vierstelliger Höhe.

Diebe stehlen 600 kg Metall

Ort: Delitzsch, Leipziger Straße, Zeit: 12.09.2019, gegen 01:00 Uhr bis gegen 03:40 Uhr

Einbrecher begaben sich zum Gelände eines Wertstoffunternehmens und schnitten dort den Maschendrahtzaun auf. Anschließend brachen sie zwei Lagerhallen auf. Aus einer der beiden Hallen entnahmen sie ca. 600 kg Buntmetall im Wert eines niedrigen vierstelligen Geldbetrags, aus der anderen nichts. Ermittlungen wegen einem Fall des besonders schweren Diebstahls wurden aufgenommen.

Fußgängerin erschrickt und verletzt sich schwer

Ort: Leipzig (Plaußig-Portitz), BMW-Allee, Zeit: 12.09.2019, gegen 12:30 Uhr

Ein 82-jähriger Fahrradfahrer befuhr den gemeinsamen Rad-/Fußweg der BMW Allee in westlicher Richtung, mit der Absicht an zwei nebeneinander laufenden Fußgängern vorbeizufahren. Dabei fuhr er äußerst links. Der 82-Jährige sprach die Fußgänger an, wobei sich eine links laufende 78-jährige Fußgängerin erschrak und nach links trat. Dabei stieß sie mit dem fahrenden Radfahrer zusammen, stürzte auf den Gehweg und verletzte sich schwer. Sie wurde mit einem Rettungswagen in ein nahe gelegenes Klinikum verbracht. Der Fahrradfahrer und der 79-jährige Ehemann der Verletzten blieben unverletzt. Das Fahrrad wurde nicht beschädigt.

Vorfahrt missachtet – Fahrradfahrer leicht verletzt

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Nürnberger Straße, Zeit: 12.09.2019, gegen 15:30 Uhr

Der Fahrer (83) eines grauen Ford Fiesta fuhr die Nürnberger Straße in Richtung Johannisplatz. Auf Höhe der Brüderstraße wollte er nach rechts, in die Brüderstraße, abbiegen. Dabei beachtete er einen Fahrradfahrer (15) nicht, welcher ebenfalls die Nürnberger Straße geradeaus, in Richtung Johannisplatz, befuhr. Es kam zur Kollision, bei welcher der Jugendliche leicht verletzt wurde. Der Sachschaden an Fahrrad und Pkw betrug jeweils etwa 500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen einer fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar