Der Blick auf das Weltgeschehen lässt in regelmäßigen Abständen an der Menschlichkeit des Menschen zweifeln. Zweifelsfrei fest steht, dass der Mensch eben genau eins ist: ein Mensch. Doch was genau ist es, das uns ausmacht? Diese Frage stellt sich das Jugendtheaterprojekt „(Un)Human“, das am Samstag, 9. September, im Theatrium Premiere hat.

Der großstadtKINDER e.V. im Kinder- und Jugendtheater Theatrium zitiert aus seinem Gästebuch: „Träumen Androiden nun von elektrischen Schafen? Ich glaube schon & sie wären begeistert, wie ich von diesem Stück.“ und „2077 hat angerufen, will sein Cyberpunk zurück :P“

Worum geht es in „(Un)Human”?

Dem Fortschritt der Menschheit scheinen keine Grenzen gesetzt zu sein – beinahe. Denn bisher blieb es den Menschen verwehrt, ihr eigenes Ebenbild zu erschaffen und gottgleich zu werden. Schon seit Jahrhunderten ist die Geschichte in unterschiedlicher Weise von Erzählungen dieses Scheiterns geprägt. Etliche Bücher, Comics und Filme beschäftigen sich mit diesem Thema.

In nicht allzu ferner Zukunft glaubt eine junge Frau nicht daran, dass wirklich alle Versuche, einen künstlichen Menschen zu erschaffen, gescheitert sind, und begibt sich mit ihren besten Freund/-innen auf die Suche nach einem großen Geheimnis, das nicht nur die Freundschaft, sondern den Lauf der gesamten Menschheit beeinflussen könnte …

Premiere für „(Un)Human“ ist am Samstag, 9. September, um 20 Uhr im Theatrium, Alte Salzstraße 59.
Projektleitung: Joachim Kern
Projektassistenz: Maxi Pröger

Karten zu 15 Euro (Soli-Ticket inkl. 5 Euro Spende) / 10 Euro / 7 Euro (ermäßigt) gibt es unter tickets@theatrium-leipzig.de und Tel. (0341) 9413640. Die Eintrittsgelder sind Bar zu entrichten.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar