Artikel aus der Rubrik Theater

Surreale Groteske: Georg Kaisers „Von morgens bis mitternachts“ im Centraltheater

Georg Kaiser prägte das Stationendrama wie kein Zweiter. Die meisten seiner 60 Stücke sind längst in Vergessenheit geraten. Zu Unrecht. Denn viele Texte des Expressionisten, der 1945 im Schweizer Exil starb, sind heute aktueller denn je. Centraltheater-Debütantin Christiane Pohle wagte sich an sein 1920 verfilmtes Frühwerk "Von morgens bis mitternachts" von 1912. Mit Erfolg.
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Aktiver passiver Widerstand: Johannes Kirchbergs neues Programm „Ich dagegen bin dafür!“ premiert im Kabarett Sanfwut

Sonntagabend in Deutschland. Belanglosigkeiten im TV und Kindergeschrei aus der Nachbarwohnung. Oder ein Besuch im Johannes Kirchbergs ganz privaten Kosmos, den Tom Reichel ihm in den Mund schrieb? Dann lieber Johannes. "Ich dagegen bin dafür" heißt sein neues Programm. Das Kabarett Sanftwut in der Mädlerpassage ist wunderbar ausverkauft.
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Intershop in der Leipziger Oper: Junge Choreografen des Leipziger Balletts empfehlen sich

Ein ganzer Abend Ballett-Uraufführungen, neun neue Choreografen-Namen, eine Überfülle an Einfällen! Am Wochenende vom 13. bis 15. Januar ließen Leipziger Tänzer ihre Kollegen der international besetzten Company tanzen. Gespielt wurde nicht das Repertoire, nicht die bekannten Musiken. Zu "Zwischen.Welten" lud man ins Kellertheater ein, in der Reihe "Intershop", die Ballettchef Mario Schröder schon zu Beginn seiner Amtszeit begründete, als die Zuschauerstühle mit auf die große Opernhausbühne gestellt wurden.
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Wer hat Angst vor Virginia Woolf: Interview mit Schauspielerin Katja Riemann

Auf den deutschen Theaterbühne war sie schon immer zu Hause gewesen. Die meisten Menschen werden Katja Riemann aber nur aus Kino und TV kennen. Jetzt kehrt die Schauspielerin in die Theaterwelt zurück. In Berlin feierte "Wer hat Angst vor Virginia Woolf" bereits Erfolge. Das Gleiche soll sich in Leipzig wiederholen. Die L-IZ konnte mit Katja Riemann vor der Leipzig-Premiere (am 18. Januar) plaudern.
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