Gesucht wird die lebensgroße Statue eines historischen Grabes der Familie Jentzsch und Waldert (Friedhof Sellerhausen-Stünz, Riesaer Straße), welche in der Zeit vom Dienstagnachmittag zum Mittwochmorgen durch dreiste Diebe gestohlen wurde. Die Jesus-Plastik mit ausgebreiteten Armen, welche auf einem Steinsockel des denkmalgeschützten Grabes stand, besteht aus einer Metalllegierung von Kupfer oder Bronze.

Die Diebe lösten die “Verklebung” zwischen der Statue und dem Steinsockel und transportierten das Kunstwerk in unbekannte Richtung ab. Nach einer ersten, vorläufigen Schätzung wird ihr Wert mit ca. 6.500 Euro beziffert. Das veranlasste möglicherweise die Diebe zu diesem dreisten Diebstahl. Wer konnte die Diebe beobachten? Wer hat die Statue nach dem Diebstahl gesehen? Wem und wo wurde diese wertvolle Statue angeboten?

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar