74 Rocker durften am Mittwoch, den 3. Juli früh aufstehen. Grund war eine umfangreiche Razzia gegen den sächsischen Regionalverband des "Gremium MC". Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) hatte die Vereinigung heute auf Basis des Vereinsrechts verboten. 650 Beamte durchkämmten 67 Wohnungen, Haftzellen und zwei Clubhäuser in Dresden und Chemnitz.

Neben den Durchsuchungen Sachsen waren die Beamten auch in Bayern, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin unterwegs. Ihre Mission: Das Vereinsvermögen zu beschlagnahmen und die Infrastruktur der Rocker zu zerschlagen. Gleichzeitig erhoffte sich die Polizei, weitere Beweismittel, welche die kriminellen Vereinsaktivitäten belegen, zu finden.

Bis 13 Uhr händigten die Beamten 54 Mitgliedern die Verbotsverfügung aus. Als Vereinsvermögen stellten die Einsatzkräfte bislang unter anderem 34 Kutten, 17 Motorräder, 222 Insignien, 275 Bekleidungsgegenstände, über 7.000 Euro Bargeld sowie ein Grundstück sicher. Beschlagnahmt hat die Polizei 24 Computer, 185 Datenträger und 39 Mobilfunkgeräte sowie Unterlagen. Die Ermittler fanden außerdem nach eigenen Angaben 1 Pistole, über 200 Schuss Munition, 99 Platzpatronen, 31 pyrotechnische Sprengkörper, 12 Hieb- und Stichwaffen, rechtsextremes Propagandamaterial sowie verschiedene Drogen.
“Mit diesem Vereinsverbot beschreiten wir in zweifacher Hinsicht Neuland”, sagte Sachsens Innenminister Markus Ulbig (CDU). “Zum ersten Mal wird ein Regionalverband mit mehreren Teilorganisationen verboten. Das ist ein Novum. Und dieses Verbot ist länderübergreifend, denn eine der nunmehr verbotenen Teilorganisationen befindet sich in Brandenburg.” Grundlage des Verbots sind die Ermittlungsergebnisse der Staatsanwaltschaft Frankfurt/Oder gegen Gremium-Mitglieder wegen versuchten Mordes an einem Jugendlichen am 31. Dezember 2011 in Königs Wusterhausen. Zweck und Tätigkeit der verbotenen Gruppierung laufen laut Verbotsverfügung den Strafgesetzen zuwider.

Der Regionalverband sowie die gleichzeitig verbotenen Chapter hätten den Zweck, in Sachsen und Teilen Brandenburgs kriminelle Macht zu entfalten und die Gebiets- und Machtansprüche gegen konkurrierende Rockergruppierungen mit brutaler Gewalt durchzusetzen, so die Ermittlungsbehörden.

Zum Artikel vom 3. Juli 2013 auf L-IZ.de
Schlag gegen Rockerclub “Gremium MC”: Bundesinnenminister verbietet sächsischen Regionalverband

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar