Vergangene Nacht waren in den Leipziger Stadtteilen Grünau und Reudnitz Einbrecher unterwegs. Im Allee-Center fehlten fünf teure Smartphones. Von einem Firmengrundstück verschwand Buntmetall. Unbekannte Täter gelangten am frühen Dienstag-Morgen ins Grünauer Allee Center, indem sie mit einem Gullydeckel eine Glaseingangstür zerstörten.

In dem Einkaufszentrum zerschlugen sie die Schaufensterscheibe eines Handyshops, um fünf Smartphones im Wert von über 3.000 Euro zu entwenden. Außerdem hatten sie versucht, das Schloss eines Tresors mit dem mitgenommenen Gullydeckel zu öffnen. Dies misslang. Am Tresor entstand Schaden. “Die Höhe des Gesamtsachschadens beträgt ca. 13.000 Euro”, berichtet Polizeisprecherin Birgit Höhn. Ein Mitarbeiter (73) des Wachschutzes hatte den Einbruch bemerkt und die Polizei informiert.

Nicht der einzige Einbruchsdiebstahl in der vergangenen Nacht: Zwei Wachleute (30, 55) stellten am Dienstag um 3 Uhr während ihres Rundganges auf einem Firmengelände in der Dauthestraße (Reudnitz) unbekannte Einbrecher fest, die gerade Diebesgut in einen VW T4 verluden. “Die Männer flüchteten unter Zurücklassen eines Teils ihrer Beute mit dem Fahrzeug”, so Höhn. “Sie waren zuvor über ein Zaunfeld auf das Firmengelände gelangt, hatten Jalousie und Fenster aufgehebelt und waren in die Verkaufsräume einer Firma eingedrungen.”

Die Unbekannten packten in mehrere Regalteile und Warenträger Buntmetall und schoben diese in das Fahrzeug. Die Höhe des Diebstahls- bzw. Sachschadens ist noch unklar. In beiden Fällen laufen die Ermittlungen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar