Tag: 24. September 2013

Politik·Leipzig

Ein geschlagener Linker mit großen Zweifeln: Mike Nagler versucht die CDU zu bezwingen

Die abklingende Nachwahl-Erregung mischt sich mit etwas Trauer und Trotz. Mike Nagler steht hoch erhobenen Hauptes inmitten seiner vielen Helfer im Saal des Rathauses. Die eint, dass sie nicht glauben können, was die Charts an der Wand zu den Leipziger Bundestagswahlergebnissen auswerfen. Einer murmelt laut hörbar "Scheiße!". Und ständig reißt irgendwer am Nun-Ex-Kandidaten und will ein Foto, Worte zum Ausgang, kluge Einschätzungen. Nagler ist müde, aber er steht und will kein Mitleid. Als ein aufdringlicher DPA-Fotograf verschwunden ist, geht's in ein ruhiges Zimmer, in eine ungewohnte Stille. Zum Verschnaufen und dem L-IZ-Interview.

Kultur·Film & TV

“Prince Avalanche”: Die Melancholie der Landstraße

David Gordon Green verbrachte Kindheit und Jugend in Texas. Als verheerende Brände 1988 weite Teile des Waldbestands im "Lone Star State" vernichteten, war der Filmemacher gerade einmal elf Jahre alt. Die Katastrophe scheint sich nachhaltig in das Gedächtnis des Künstlers eingebrannt zu haben.

Politik·Sachsen

Finanzminister legt Haushaltsabschluss 2012 vor: 343 Millionen Euro extra für den Garantiefonds

Wer fleißig Doppelhaushalte vorlegt, die weniger Ausgaben vorsehen als Geld eingenommen wird, der hat jedes Jahr im Januar ein Freudenfest: Dann bleibt was übrig. Und wenn man dreistellige Millionenbeträge schon mal vorsorglich eingespart hat, bleiben dreistellige Millionenbeträge übrig. 319 Millionen Euro waren es im Januar 2013, die aus dem Jahr 2013 übrig blieben. Was er damit anfangen wollte, wusste Sachsens Finanzminister Georg Unland auch schon.

Leben·Fälle & Unfälle

Einbrecher unterwegs: Handys und Buntmetall gestohlen

Vergangene Nacht waren in den Leipziger Stadtteilen Grünau und Reudnitz Einbrecher unterwegs. Im Allee-Center fehlten fünf teure Smartphones. Von einem Firmengrundstück verschwand Buntmetall. Unbekannte Täter gelangten am frühen Dienstag-Morgen ins Grünauer Allee Center, indem sie mit einem Gullydeckel eine Glaseingangstür zerstörten.

Leben·Gesellschaft

Leipzigs Grüne und die Kleingärten: Alte Obstbäume und ein neuer Kleingarten-Wettbewerb ab 2014

Manche Kleingartenanlagen haben eher den Charakter einer preußischen Kaserne als den einer Versammlung Gleichgesinnter, die Natur im eigenen kleinen Garten erleben wollen. Mit allem, was zu einem Garten dazugehört. Obstbäumen zu Beispiel. Doch mancher Kleingärtner schleppt sein häusliches Revierverhalten auch mit in die Gartenkolonie. Da stört dann auf einmal der gesunde, große Obstbaum im angrenzenden Garten. Der Baum wirft Schatten, er ist etwas zu nah am Zaun, er soll weg.

Politik·Engagement

Volksbegehren “Mitteldeutschland”: Leipziger SPD-Urgestein sammelt Unterschriften für eine Länderfusion

Ist das jetzt völlig verrückt? Oder ist es überfällig?: Seit Juli sammelt ein Landtagsabgeordneter aus Sachsen-Anhalt Unterschriften für eine Fusion der Bundesländer Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen. Ein Thema, das seit 2006 auch regelmäßig von einigen Politikern Mitteldeutschlands diskutiert wird. Ohne wirklichen Widerhall. Das will Bernward Rothe jetzt ändern. Und mit ihm ein Urgestein der Leipziger Politik: Roland Mey, in den 1990er Jahren Stadtrat für die SPD.

Leben·Gesundheit

Mit körpereigener Substanz gegen unheilbare Lungenschäden: Mediziner aus Leipzig und Kanada mit erfolgreicher Studie

Schwere Lungenschäden zählen mit zu den gefährlichsten Erkrankungen der Atmungsorgane, mit denen die moderne Medizin zu kämpfen hat. Ist die empfindliche Lunge erst einmal gestört, gibt es selten eine Chance auf Heilung. Forscher aus Leipzig und Kanada haben jetzt in einer Studie zu den Mechanismen der akuten Lungenschädigung eine Substanz erfolgreich getestet. Diese könnten einen effektiven Schutz der Lunge bieten.

Mediathek·Audios

Audio – Stadtrat 18.09.2013: Erweiterung und Umbau des Leipziger Kita-Platz-Portals

Die Grünen beantragten, das Kita-Platz-Portal um einige Funktionen zu erweitern. Michael Schmidt beschreibt die Vorstellungen seiner Fraktion und die notwendigen Änderungen, damit es in Zukunft für alle Beteiligten besser nutzbar ist und eine gute Grundlage für die zukünftige Kita-Bedarfsplanung der Stadt sein kann. Dr. Arnd Besser von der FDP-Fraktion merkt an, dass durch das Internet-System keine Plätze geschaffen werden und dass zuerst geklärt werden muss, auf welchem Weg die Vergabe erfolgen soll.

Kultur·Lebensart

Kaputte “Helden” für Leipzig: Freiwillige für eine strapaziöse Performance zu 200 Jahre Völkerschlacht gesucht

Am 20. Oktober werden 6.000 Uniformierte aus ganz Europa das Jahr 1813 wieder lebendig machen. Nicht ganz unwidersprochen. So mancher sieht das Kriegerische an diesem Auftritt kritisch. So auch der Künstler Bertram Haude. Für eine Performance sucht er noch Freiwillige aller Nationen, die sich vom 17. bis 20. Oktober der "International Shattered Liberation Force" (ISLF) anschließen.

Mediathek·Audios

Audio – Stadtrat 18.09.2013: Die dritte Bildungspolitische Stunde

Einmal im Jahr gibt es im Leipziger Stadtrat die Bildungspolitische Stunde, am 18. September nun zum dritten Mal. Ziel ist es, fortdauern einen Überblick über die Entwicklung der Leipziger Bildungslandschaft zu erhalten. Prof. Dr. Thomas Hofsäss von der Universität Leipzig spricht über berufliche Bildung, Prof. Dr. Wieland Kiess, Direktor der Uni-Kinderklinik, beschreibt die frühkindliche Bildung und Georg Heyn stellt als stellvertretender Sprecher des Landesschülerrates erste Ergebnisse bei der Umsetzung der Bildungspolitischen Leitlinien aus Sicht der Kinder und Jugendlichen dar. Es folgen die Stellungnahme von Bürgermeister Fabian und die Positionen der fünf Stadtratsfraktionen.

Kultur·Lebensart

50 Jahre auf der Bühne und im Graben: Ehrendirigent Roland Seiffarth feierte am Sonntag mit Jubiläumsgala

Am Sonntag, 22. September, feierte Roland Seiffarth, Ehrendirigent der Musikalischen Komödie, mit einer Gala sein 50-jähriges Bühnenjubiläum vor ausverkauftem Haus. Seine Karriere begann 1963 am Opernhaus. Hier arbeitete er zunächst als Solorepetitor bevor er einige Jahre später als Kapellmeister das große Opernrepertoire dirigierte. 1978 wechselte er an die Musikalische Komödie, wo er als Chefdirigent über Jahrzehnte das Orchester der Musikalischen Komödie zu einem Spezialensemble für Operette und Musical formte.

Wirtschaft·Leipzig

Besuch im Nachbarland: Aufsichtsrat der Stadtwerke Leipzig tagt in Danzig

Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Leipzig GmbH reist am Mittwoch, 25. September, zu seiner regulären Sitzung nach Danzig. Er informiert sich an Ort und Stelle über die Tätigkeit der Stadtwerke-Tochter GPEC (Gdanskie Przedsiebiorstwo Energetyki Ciepl-nej Sp. Z. o. o.). Die Vertreter der Stadt Leipzig treffen auch mit Kommunalpolitikern aus Danzig zusammen, unter ihnen Stadtpräsident (Bürgermeister) Pawel Adamowicz.

Bildung·Bücher

Wie Leipzigs Bürgertum sich seinen ersten Sportplatz schuf: 150 Jahre Galopprennen in Leipzig

Gerade noch einmal die Kurve bekommen haben Hans-Volkmar Gaitzsch und Bernd Schirm, beide dem Leipziger Pferderennsport und den zugehörigen Vereinen seit Jahren verbunden. Sie wollten zum jüngsten Jubiläum des "Leipziger Reit- und Rennvereins Scheibenholz" eine Jubiläumsschrift verfassen und haben - zum Glück - den Weg zu einem professionellen Verlag und einem Verleger gefunden, der weiß, wie man 150 Jahre in ein Buch packt.

Sport·Weitere

Judo-Playoffs: Knapper Sieg gegen Freunde

Im ihrem letzten Heimkampf des Jahres haben die Leipziger Judo-Männer am Sonntag ein großes Kämpferherz bewiesen. Vor über 1.300 Fans lieferten sie sich in der Ernst-Grube-Halle einen packenden Playoff-Hinkampf gegen das befreundete Team aus Potsdam. Erst im vierzehnten und damit letzten Kampf hatte Norbert Fleischer den 7:6-Erfolg des JCL klar gemacht. Im Rückkampf am 28. September in Potsdam wird sich zeigen, ob das für eine Medaille reicht.

Melder vom 24.9.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Preis der Leipziger Buchmesse 2014 begrüßt neue Juroren

Zwei neue Juroren unterstützen für die kommende Ausgabe des jährlich verliehenen Preises der Leipziger Buchmesse die Suche nach dem besten Buch in den Kategorien Belletristik, Sachbuch/Essayistik und Übersetzung. Sandra Kegel und Dirk Knipphals sind die neuen Gesichter der Jury. Zusammen mit fünf weiteren Juroren werden sie im kommenden Jahr darüber entscheiden, an wen die Preise der Leipziger Buchmesse verliehen werden.

Bewegungsmelder

Abfallentsorgung: Umgang mit pflanzlichen Abfällen

Das Verbrennen pflanzlicher Abfälle ist in der Stadt Leipzig grundsätzlich nicht gestattet. Entsprechend der Sächsischen Pflanzenabfallverordnung dürfen sie nur durch Verrotten, Untergraben, Unterpflügen oder Kompostieren auf dem Grundstück entsorgt werden, auf dem sie anfallen. Eine ausnahmsweise Verbrennung von pflanzlichen Abfällen kann nur unter strengen Voraussetzungen beantragt werden.

Wortmelder

Schüler lernen “Mündiger Verbraucher” – Mitmachaktion für Schulen und Essensanbieter der Verbraucherzentrale Sachsen

"Alles, was die Schülerinnen und Schüler hier lernen, ist eine gute Grundlage dafür, dass sie ausgewogen essen und trinken und vor allem, dass sie lernen, informierte Kaufentscheidungen zu treffen. Denn niemand von uns wird als 'mündiger Verbraucher' geboren«, konstatierte Gesundheitsministerin Christine Clauß heute in der Dresdner Förderschule Makarenko. »Ich hoffe, dass viele Schulen neugierig werden und dem engagierten Beispiel der Makarenko-Schule folgen."

Wortmelder

SMF: Erfolgreicher Verwendungsnachweis der Solidarpaktmittel

Finanzminister Prof. Dr. Georg Unland hat in der Kabinettssitzung heute den "Fortschrittsbericht Aufbau Ost" für das Jahr 2012 vorgestellt. Der Freistaat und die sächsischen Kommunen weisen hiermit nach, die Solidarpaktmittel gemeinsam erneut vollständig zweckgerecht verwendet zu haben.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up