Am Wochenende haben die Funkstreifen der Polizeidirektion viel erlebt. In Connewitz verschwand Tabak, in Wurzen entdeckten Beamte ein Wundermittel, in Laußig stellten Senioren einen Einbrecher und einem Torgauer Transporter kam ein Hinterrad abhanden.

Tabak geklaut

Unbekannte drangen in der Nacht auf Sonntag durch die Blechtür eines Connewitzer Spätverkaufs ein. Nach erstem Überblick ist davon auszugehen, dass die unbekannten Täter es auf die Tabakwaren abgesehen hatten.

Wundermittel entdeckt

Bei einer Verkehrskontrolle in Wurzen (Landkreis Leipzig) ergab ein Drugwipe-Test am Sonntag-Abend, dass ein 30-Jähriger Amphetamine und Cannabis konsumiert hat. Der Mann konnte sich dies nicht erklären. Während der obligatorischen Blutentnahme äußerte er, das Ergebnis könne mit einem Muskelaufbau-Präparat zusammenhängen, das er drei Mal täglich einnehme. Die Beamten stellten das ominöse Wundermittel sicher. Die Ermittlungen dauern an.

Senioren stellen Einbrecher

Den Bruch hatte sich ein 20-Jähriger anders vorgestellt. Als der Heranwachsende am frühen Samstag-Morgen in ein Einfamilienhaus in Laußig (Nordsachsen) einstieg, machte er die Rechnung ohne dessen Eigentümer. Der Besitzer (62) und seine Gattin (70) ertappten den Langfinger auf frischer Tat und hielten ihn fest, bis die Polizei am Tatort eintraf. Der Dieb trug Zigaretten, Armbanduhren, Feuerzeuge, Handys, Gedenkmünzen und ein Satz Imbusschlüssel bei sich.

Der 20-Jährige drang über einen Werkstattraum in das Haus ein, durchsuchte die Kellerräume und entwendete die bei ihm aufgefundenen Gegenstände. Bei der vorläufigen Festnahme beleidigte er die anwesenden Polizeibeamten und leistete Widerstand. Jetzt muss sich der Einbrecher wegen besonders schwerem Diebstahl, Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.

Ohne Licht gefahren

Einer Funkstreife kam am Sonntag in Schildau (Nordsachsen) um 20:30 Uhr in stadtauswärtiger Richtung ein Radfahrer (20) entgegen. Da dieser bei Dunkelheit ohne Licht fuhr, entschlossen sich die Beamten zu einer Kontrolle. Der Radfahrer versuchte zunächst zu entkommen. Vergebens. Als ihn die Polizisten stellten, gestattete er den Ordnungshütern einen Blick in seinen Rucksack. Dumm nur, dass er darin Drogenutensilien aufbewahrte.

Ein Beamter begab sich nun auf das Grundstück, auf dem sich der Verkehrssünder versteckt hatte. Dort fand er nicht nur das nicht verkehrstaugliche Bike, sondern auch eine Gürteltasche. Darin: Zwei Tütchen mit Marihuana. Der Mann muss sich wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Hinterrad entwendet

In Torgau (Nordsachsen) muss ein Transporter vorerst ohne Hinterrad auskommen. Ein 49-Jähriger bemerkte heute früh, dass seinem Gefährt ein Rad gestohlen wurde. Er erstattete Anzeige.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar