Tag: 21. Oktober 2013

Politik·Brennpunkt

Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? Ein Wochenende unter Rassisten

Zugegeben, man kann seine Zeit am Wochenende wirklich besser verbringen, als bei Facebook. In jedem Fall besser, als sich mit Aussagen zu konfrontieren, die einem die Frage aufdrängen, ob die Bildungsmisere nicht größer und die europäische Aufklärung nicht vollständiger gescheitert ist, als man selbst in zynischsten Stunden dachte. Es geht um den Bau einer Moschee in Leipzig? Für die Mitstreiter von "Gohlis sagt nein" auf Facebook eher nicht. Es geht um ganz gewöhnlichen Rassismus und eine befeuerte Angst, die so mächtig scheint, dass Argumente und Rechtsstaatlichkeit keine Rolle mehr spielen.

Intensivstati0n Prinzessin. Foto: Hendrik Janssen
Kultur·Lebensart

Tanners Interview mit dem German Alternativ Model Intensivstati0n Prinzessin: Realer Mensch sein ist immer noch mein Hauptjob

Da gibt es Sendungen im TV mit kreischenden dürren Mädchen, die unbedingt für den Catwalk gedemütigt werden wollen und die Fernsehnation kichert und lamentiert und macht sich lustig übers Format. Und dann gibt es Frauen - auch in Leipzig, die gehen einen anderen Weg vor die Linsen. Eine davon arbeitet unter dem Namen Intensivstati0n Prinzessin und lebt in Leipzig. Tanner wurde fündig und fragte nach.

Kultur·Film & TV

DOK-Festival: Zwölf Filme für den “Leipziger Ring” nominiert

Zwölf Filme aus 13 Ländern nehmen in diesem Jahr am Wettbewerb um den begehrten Filmpreis "Leipziger Ring" teil. Zur Preisverleihung am 1. November lädt die Stiftung Friedliche Revolution erneut in die Leipziger Nikolaikirche ein, wo auch der prämierte Film gezeigt wird. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird seit 2010 alljährlich in Leipzig im Rahmen des DOK-Festivals vergeben.

Leben·Fälle & Unfälle

Die Polizei bittet um Mithilfe: 50-Jähriger vermisst

Seit dem 17. Oktober gegen 14:30 Uhr wird der 50-jährige Walter Müller aus Cavertitz vermisst. An diesem Tag wollte er sich auf eine Radtour begeben. Er trug am 17. Oktober einen schwarzen Anorak, eine schwarze Adidas Jogginghose und schwarze Knöchelschuh. Er trägt eine Brille mit schmalem Rahmen. Herr Müller ist mit einem schwarz/silbernen 28er Mountainbike mit zwei blauen Gepäckträgertaschen unterwegs.

Wirtschaft·Mobilität

Straßenbahn im Schneckentempo: Auf fast 17 Kilometer müssen Leipzigs Straßenbahnen langsam fahren

Die Nutzer der Leipziger Straßenbahnen merken es immer wieder: Auf einmal bremst die Bahn ab und beginnt im Schneckentempo durch eine Straße zu schleichen, obwohl kein Fahrzeug die Gleise versperrt und auch keine Demonstration den Verkehr staut. Man ist mal wieder auf einer Langsamfahrstrecke gelandet, von denen es gefühlsmäßig immer mehr gibt im Leipziger Gleisnetz. Die bekannteste ist wohl die in der Karl-Liebknecht-Sraße.

Politik·Brennpunkt

Bürgerforum zu Straßenbahntrassen in Probstheida (3): SBB plädiert für eine moderne Busflotte in Probstheida

Leipziger Stadtplaner versuchten zwar die Teilnehmer des Bürgerforums am 17. Oktober in der Aula des Humboldt-Gymnasiums gleich mit neun verschiedenen Straßenbahntrassen zu beeindrucken. Aber es wurde schnell deutlich: Am Ende wird maximal eine übrig bleiben, die möglicherweise im neuen Bebauungsplan für Probstheida auftaucht. Wenn überhaupt. Denn nicht einmal im Stadtbezirksbeirat findet eine Straßenbahntrasse positives Echo.

Kultur·Film & TV

Wunderwelten: 6. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt 2013 vom 28. Oktober bis 2. November

Fantastische Gestalten der Filmgeschichte wie Münchhausen, King Kong, Peter Pan oder Gwendolyn aus Rubinrot werden thematisch auch den musikalischen Abschluss der diesjährigen Filmmusiktage Sachsen-Anhalt - das Galakonzert am 2. November - bestimmen. Neben bereits bekannten Filmmusiken von Max Steiner, Leonard Bernstein oder Erich Wolfgang Korngold spiegelt das Programm mit fünf Uraufführungen auch Inhalte des Fachkongresses und der vorangegangenen Masterclass wider.

Politik·Brennpunkt

Naturkundemuseum Leipzig: Grüne positionieren sich für den neuen Standort Bowlingtreff

In der vergangenen Woche haben sich Vertreter der Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen mit den Gutachtern des Masterplanes über die Zukunft des Naturkundemuseums, Dr. Susanne C. Meyer (Berlin) und Herrn Peter Gössel (Bremen), getroffen und die Objekte Bowlingtreff und Lortzingstraße in Augenschein genommen. Die Besichtigung beider möglicher Standorte für das Naturkundemuseum führte zu einem eindeutigen Ergebnis.

Politik·Region

Verkehrsschlagader zwischen Borna und Groitzsch pulsiert wieder: 30 Millionen Euro und eine termingerechte Freigabe

30 Millionen Euro für sieben Kilometer. Das ist die Kurzformel für das neue Teilstück der B 176 zwischen Borna und Groitzsch. Gestern griff man wieder zur - unvermeidlichen - Schere, um die mitten durch das Tagebaugebiet Vereinigtes Schleenhain führende Straße feierlich freizugeben. Lobend sollte man erwähnen, dass das Projekt überpünktlich und weitestgehend zu den errechneten Kosten fertiggestellt wurde.

Politik·Region

Sinkende EU-Förderung für Region Leipzig: Sachsens Staatsregierung sieht noch keinen Grund zum Handeln

Dass die Region Leipzig ab 2014 weniger Geld aus den EU-Strukturfonds bekommen wird, steht schon fest. Es wird auch deutlich weniger sein, als die Regionen Dresden und Chemnitz noch bekommen. Eigentlich Grund genug, auf Landesebene zumindest einen Ausgleich anzudenken. Aber das wird wohl vor 2015 nicht passieren, stellte nun Sachsens Wirtschaftsminister Sven Morlok (FDP) auf Anfrage der SPD-Landtagsabgeordneten Petra Köpping fest.

Bildung·Bücher

Der Präventivstaat: Warum wir unsere Freiheit gerade einem um sich greifenden Kontrollwahn zum Opfer bringen

Die These ist spitz. Da und dort schießen Patrick Gensing und Andrej Reisin auch etwas über das Ziel hinaus. Warum nehmen sie ausgerechnet die Grünen als Verbots- und Bevormundungspartei aufs Korn? Sind die anderen Parteien nicht viel emsiger hinterher, den Bürger zu bevormunden, zu überwachen, zu gängeln und auszuspionieren? Und nicht jede Kampagne gegen den ungesunden Genuss geht ja aufs Konto der Grünen, auch nicht der SPD. Da kochen eine Menge mehr Politiker und Lobbygruppen mit.

Sport·Handball

HC Leipzig vs. Sävehof 28:34 – Tag der offenen Abwehr

Vor 2.491 Zuschauern mussten die Leipziger Handballerinnnen am Samstag gegen IK Sävehof eine 28:34-Niederlage einstecken. Dass gerade in der Champions League die verletzungsbedingten Ausfälle von Anne Müller, Anne Hubinger und Luisa Schulze nur schwer wettzumachen sein würden, war klar. Aber dass die schwedischen Gäste gegen den HCL ein regelrechtes Torfestival feierten, war dennoch nicht vorgesehen.

Melder vom 21.10.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Rico Gebhardt will Spitzenkandidat der Linken zur Landtagswahl 2014 werden

Auf einer Pressekonferenz hat Rico Gebhardt, Partei- und Fraktionsvorsitzender der Linken in Sachsen, heute seine Bewerbung um die Nominierung als Spitzenkandidat seiner Partei für die Landtagswahl 2014 bekanntgegeben. "Wer in der Politik etwas voranbringen will", so Gebhardt, "braucht neben der Binnenperspektive auch die Wahrnehmung für die Befindlichkeiten außerhalb der eigenen Organisation und gelegentlich sogar die Vogelperspektive, um gewissermaßen von oben auf die Wechselwirkungen zwischen der eigenen Partei und die anderen gestaltenden Kräfte der Gesellschaft schauen zu können."

Bewegungsmelder

“Weihnachten im Schuhkarton”: Sammlung noch bis zum 15. November

Bis zum 15. November werden im Bürgerbüro der Landtagsabgeordneten Petra Köpping in der Bornaer Reichsstraße 16 zur Sprechzeit, donnerstags von 16 bis 18 Uhr, Päckchen für die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" entgegen genommen. Die Landtagsabgeordnete Petra Köpping unterstützt nun im vierten Jahr die Initiative des Vereins "Geschenke der Hoffnung".

Wortmelder

Nur zu begrüßen: Der Bau einer Moschee in Leipzig

Nun soll sie gebaut werden - die erste Moschee in Leipzig, die auch so aussieht. An sich sollte dies ein völlig normaler Vorgang sein. Niemand kann in einem Staat, in dessen Verfassung Gott sei Dank die Meinungs- und Religionsfreiheit verankert ist, einer Glaubensgemeinschaft verwehren, ein Gotteshaus zu bauen. Im Gegenteil: Es ist sehr zu begrüßen, dass im Stadtbild sichtbar eine oder mehrere Moscheen errichtet werden.

Wortmelder

Steinbrück und Rürup bei Jubiläumstagung 20 Jahre Finanzwissenschaft

Hochkarätig besetzt ist die Jubiläumstagung "20 Jahre Finanzausgleichsverhandlungen - 20 Jahre Finanzwissenschaft in Leipzig" am 18. Oktober an der Universität Leipzig. Veranstalter ist der Lehrstuhl Finanzwissenschaft, dessen Inhaber Prof. Dr. Thomas Lenk prominente Referenten wie den Honorarprofessor der Universität Leipzig, Prof. Dr. h.c. Peer Steinbrück, und den Gründungsdekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Dr. h.c. Bert Rürup, gewinnen konnte.

Wortmelder

Jetzt bewerben: Ernst-Schneider-Preis 2014 ausgeschrieben

Der Ernst-Schneider-Preis - Journalistenpreis der deutschen Wirtschaft - lädt mit seiner 43. Ausschreibung Autorinnen und Autoren zum Wettbewerb um die besten Wirtschaftsbeiträge ein. Bis zum 17. Januar 2014 können Redaktionen Beiträge einreichen. In den einzelnen Kategorien stehen Preise von insgesamt 60.000 Euro zur Verfügung.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up