Zu den heutigen Ausfällen beim sozialen Netzwerk "Facebook" erklärt Sebastian Fischer, verbraucherschutzpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion: "IT-basierte soziale Kommunikation findet in Echtzeit statt. Unsere Kommunikationsgesellschaft wird dadurch angreifbar. Auch die sächsische Wirtschaft kommuniziert über soziale Netzwerke. Bei längeren Ausfällen drohen Verluste.

Daher werbe ich für mehr Sensibilität im Umgang mit sozialen Netzwerken. Alternative Kommunikationswege sollte sich jeder offenhalten. Twitter und Google+ sind Optionen.

Dieser Zwischenfall zeigt einmal mehr, wie sehr wir in Deutschland und Europa von zumeist amerikanischen Informationsmonopolen im “Social-Network-Bereich” abhängig sind, insbesondere bei datenschutzrechtlichen Belangen. Hier sehe ich dringenden Handlungsbedarf bei der EU. Ich begrüße deshalb den heute vorgestellten Vorschlag des EU-Parlamentes, der europäische Datenschutzrichtlinien bündeln und einen wirksamen Schutz unserer Datenströme garantieren soll.”

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar